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Houston | The Menil Collection: Walter De Maria Boxes for Meaningless Work | 2022/23

Walter De Maria, The Arch, 1964 (The Menil Collection, Houston. © The Estate of Walter De Maria. Foto Paul Hester)

Walter De Maria, The Arch, 1964 (The Menil Collection, Houston. © The Estate of Walter De Maria. Foto Paul Hester)

Mit Werken aus der Menil Collection ist „Walter De Maria: Boxes for Meaningless Work“ die erste museale Präsentation, die einen Überblick über die mehr als 50-jährige Karriere des einflussreichen amerikanischen Künstlers Walter De Maria (1935–2013) gibt.

In den letzten zehn Jahren hat The Menil Collection seinen Bestand an Werken des Künstlers erheblich vertieft. Einige dieser Erwerbungen werden in der Ausstellung des Museums erstmals öffentlich gezeigt. Ihr Titel leitet sich aus dem frühen Interesse des Künstlers am Konzept der „sinnlosen Arbeit“ ab.

 

Walter De Maria im Menil 2022/23

Die Ausstellung beginnt mit einer Präsentation von De Marias Sperrholzskulpturen aus den frühen 1960er Jahren, als sich der Künstler in den avantgardistischen Musik- und Performance-Kreisen von New York City bewegte. In seinem Manifest aus dieser Zeit schrieb er, er wolle Kunst über willkürliche und manchmal humorvolle Handlungen und spielerische Gesten ohne produktiven Ausgang machen. Radikal einfach in ihren bescheidenen Materialien und Konstruktionen, verkörpern die resultierenden Werke die aufkeimenden Ideen, die später in diesem Jahrzehnt zur Entwicklung der Bewegungen Minimalismus (→), Konzeptkunst und Land Art führten.

Die Ausstellung hebt De Marias vielfältige und innovative Herangehensweisen an Medien und Maßstab hervor und umfasst eine große Gruppe konzeptioneller Zeichnungen und Fotografien, Skulpturen im Zusammenhang mit der Entwicklung der innovativen Land Art-Projekte des Künstlers in den 1970er Jahren sowie Beispiele seiner Sound- und Film-Arbeit.

Die Einzelausstellung endet mit Edelstahlskulpturen und monumentalen Gemälden aus der Serie „The Statement“ aus dem letzten Jahrzehnt von De Marias Lebens. Diese späten Arbeiten zeigen die nachhaltige Auseinandersetzung des Künstlers mit Wahrnehmung, Raum, Naturgewalten und dem Konzept des Erhabenen.

Kuratiert von Brad Epley, ehemaliger Chief Conservator, und Michelle White, Senior Curator.
Quelle: The Menil Collection

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