Humlebæk | Louisiana Museum: Robert Longo | ARTinWORDS casino score live glory casino bd glory casino bangladesh nagad88 casino glory casino logo msw casino bijoy 7 casino login jeetwin casino casino online golari casino glory casino mage casino best casino site bd krikya casino login vaggo casino mcw casino app download mega casino bangladesh glory casino game mwc casino mega casino login mcw casino live
0

Humlebæk | Louisiana Museum: Robert Longo Medienbilder in Schwarz-Weiß | 2025

Robert Longo, Untitled (Iceberg for Greta Thunberg), 2020, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Robert Longo, Untitled (Iceberg for Greta Thunberg), 2020, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Robert Longo (*1953, Brooklyn) ist für seine monumentalen fotorealistischen Bilder bekannt: kraftvolle, dynamische Kohlezeichnungen, die einen durch die virtuose Technik und die Bildmächtigkeit des Motivs in ihren Bann ziehen. Als Vorlagen wählt er Fotografien, die dramatische Situationen im größten Spannungsmoment festhalten. Dabei geht es dem Künstler um das Aufzeigen von Macht – in Natur, Politik und Geschichte. Longo verwendet tausendfach publiziertes Bildmaterial, das Teil unserer Populärkultur, oft unseres kollektiven Gedächtnisses geworden ist. Er isoliert und reduziert die Motive mit dem Ziel der Potenzierung der Bildwirkung. Dank der Vergrößerung einerseits und der die Hell-Dunkel-Gegensätze erheblich zuspitzenden Lichtregie andererseits stehen wir vor riesigen, nie zuvor gesehenen theatralischen Bildern.

Robert Longo im Louisiana Museum 2025

„Als Künstler fühle ich mich moralisch verpflichtet, die Bilder unserer gemeinsamen dystopischen Gegenwart zu bewahren – in der Hoffnung, dass sich eines Tages etwas ändern wird.“1

Robert Longo greift auf bestehende Bilder zurück, bezieht die Wirklichkeit aus zweiter Hand und schafft monumentale „Kopien“ von originalen Schwarz-Weiß-Fotografien, die durch die Transformierung in monumentale Kohlezeichnungen das ursprüngliche Bild vergessen lassen. Die dramatischen Licht- und Schatteneffekte der Zeichnungen betonen die Plastizität der Dinge und die Tiefe des Raumes. Sie lassen das Motiv ebenso real wie unwirklich erscheinen. Das satte Schwarz der in das Papier eingeriebenen Kohle verschlingt jegliches Licht.

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der Albertina, Wien → Wien | Albertina: Robert Longo

 

Bilder

  • Robert Longo, Untitled (38 Caliber Pearl Handle Revolver), 2007, Graphit, Kohle (Credit: ALBERTINA, Wien)
  • Robert Longo, Untitled (Phantomvessel), 2008

Weitere Beiträge zu Robert Longo

9. Juni 2024
Robert Longo, Untitled (Iceberg for Greta Thunberg), 2020, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Milwaukee | Milwaukee Art Museum: Robert Longo The Acceleration of History | 2024/25

Die Ausstellung „Robert Longo: The Acceleration of History“ im Milwaukee Art Museum konzentriert sich auf Longos Arbeiten der letzten zehn Jahre, die als unmittelbare Reaktion auf das globale Zeitgeschehen entstanden sind.
12. November 2022
Robert Longo, Untitled (The Three Graces, Donetsk, Ukraine, March 14, 2022), 2022, Kohl auf Papier, 243.8 cm × 124.5 cm gesamt © Robert Longo

Los Angeles | Pace Gallery: Robert Longo Sea of Change | 2022

Zitiert nach: Elsy Lahner, Aufzeichnungen unserer Zeit, in: Robert Longo, hg. v. Elsy Lahner und Klaus Albrecht Schröder (Ausst.-Kat. Albertina, Wien, 4.9.2024–26.1.2025; Louisiana Museum für Moderne Kunst, […]
26. Juni 2021
Robert Longo, Untitled (Capitol), 2012–2013, Kohle auf Papier. Installationsaufnahme von Lance Gerber aus “Storm of Hope: Law & Disorder” im Palm Springs Art Museum (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Palms Springs | Palm Springs Art Museum: Robert Longo. Storm of Hope Law & Disorder | 2021/22

Im Mittelpunkt der Ausstellung des Palm Springs Art Museum stehen Robert Longos monumentale Werke, die die drei Pfeiler der US-Regierung repräsentieren: das Kapitol, den Obersten Gerichtshof und das Weiße Haus. Ergänzt werden sie durch vier großformatige Werke, die sich mit Umweltreformen, der Darstellung der Geschichte durch Denkmäler, den Gefahren für Einwanderer und der Fragilität der freien Presse befassen.
  1. Zitiert nach: Elsy Lahner, Aufzeichnungen unserer Zeit, in: Robert Longo, hg. v. Elsy Lahner und Klaus Albrecht Schröder (Ausst.-Kat. Albertina, Wien, 4.9.2024–26.1.2025; Louisiana Museum für Moderne Kunst, Humlebæk, 10.4.–31.8.2025), München 2024, S. 14–21, hier S. 15.
  2. Zitiert nach: Elsy Lahner, Aufzeichnungen unserer Zeit, in: Robert Longo, hg. v. Elsy Lahner und Klaus Albrecht Schröder (Ausst.-Kat. Albertina, Wien, 4.9.2024–26.1.2025; Louisiana Museum für Moderne Kunst, Humlebæk, 10.4.–31.8.2025), München 2024, S. 14–21, hier S. 15.