ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Laren | Singer Laren: Théo Van Rysselberghe Belgischer Pointillist

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 17. Mai 2022
Théo Van Rysselberghe, Sonnenuntergang bei Ambleteuse, Detail, 1899, Öl/Lw, 33 x 50 cm

Théo Van Rysselberghe, Sonnenuntergang bei Ambleteuse, Detail, 1899, Öl/Lw, 33 x 50 cm

Der Flame Théo Van Rysselberghe (1862–1926) ist einer der wichtigsten Protagonisten des Neo-Impressionismus (→ Postimpressionismus | Pointillismus | Divisionismus). Er führte den Pointillismus von Georges Seurat and Paul Signac in Belgien ein. Zudem spielte er eine bedeutende Rolle in der Brüsseler Avantgardegruppe „XX” [Les Vingt/Die Zwanzig]. Das Museum Singer Laren zeigt im Sommer 2022 eine große Retrospektive zu Théo Van Rysselberghe.

Théo Van Rysselberghe. Maler der Sonne

Niederlande | Laren: Singer Laren
17.5. – 4.9.2022

Théo Van Rysselberghe malte Landschaften, Stillleben und Blumenstücke, aber entwickelte eine Vorliebe für Porträts. Familienmitglieder, Freunde und Kollegen posierten regelmäßig für ihn. Van Rysselberghe bewegte sich im Zentrum der Brüsseler Kunstwelt, als diese für eine kurze Zeitspanne im späten 19. Jahrhundert ein führendes Zentrum für die Präsentation von Avantgardeströmungen war. Van Rysselberghe gehörte zu den Mitbegründern von „Les Vingt“, der einflussreichen Ausstellungsvereinigung, und reiste selbst auch viel, um Ausstellungen zu besichtigen und Künstler zu besuchen.

 

Théo Van Rysselberghe, Sonnenuntergang bei Ambleteuse, 1899, Öl/Lw, 33 x 50 cm
Théo Van Rysselberghe, Sonnenuntergang bei Ambleteuse, 1899, Öl/Lw, 33 x 50 cm
Théo Van Rysselberghe, Boulogne-sur-Mer, 1899, Öl/Lw, 65,7 x 81,5 cm (Kröller Müller Museum, KM 102.082)
Théo Van Rysselberghe, Boulogne-sur-Mer, 1899, Öl/Lw, 65,7 x 81,5 cm (Kröller Müller Museum, KM 102.082)

 

Seine frühen Gemälde waren vom französischen Impressionismus und James McNeill Whistler beeinflusst gewesen. 1886: Auf einer Ausstellung in Paris sah Van Rysselberghe die pointillistischen Werke von Georges Seurat und Paul Signac, darunter das monumentale Gemälde „Sonntag Nachmittag auf der Île-de-la-Grande-Jatte“ (Art Institute of Chicago → Georges Seurat, Erfinder des Pointillismus). Der Belgier empfand diese neue Maltechnik als “vollendet, logisch und korrekt“. In den folgenden Jahren übte er selbst enthusiastisch diese Methode aus, unterzog sie jedoch einer persönlichen Veränderung, indem er sich für tonale Farbwahl entschied. Théo Van Rysselberghe zählt zu den Pionieren und Vorreitern des belgischen Pointillismus bis er 1904 die Maltechnik wieder aufgab.

 

Théo Van Rysselberghe, Madame Théo van Rysselberghe, 1907, Öl/Lw, 65 x 54 cm
Théo Van Rysselberghe, Madame Théo van Rysselberghe, 1907, Öl/Lw, 65 x 54 cm
Théo van Rysselberghe, Selbstporträt in Panama, 1918 (Privatsammlung)
Théo van Rysselberghe, Selbstporträt in Panama, 1918 (Privatsammlung)

Théo Van Rysselberghe: Bilder

  • Théo Van Rysselberghe, Sonnenuntergang bei Ambleteuse, 1899, Öl/Lw, 33 x 50 cm
  • Théo Van Rysselberghe, Boulogne-sur-Mer, 1899, Öl/Lw, 65,7 x 81,5 cm (Kröller Müller Museum, KM 102.082)
  • Théo Van Rysselberghe, Madame Théo van Rysselberghe, 1907, Öl/Lw, 65 x 54 cm
  • Théo van Rysselberghe, Selbstporträt in Panama, 1918 (Privatsammlung)

Weitere Beiträge zum Pointillismus

27. Oktober 2025
Paul Signac, Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez), 1892 (© Sammlung Hasso Plattner)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 27. Oktober 2025

Potsdam | Museum Barberini: Paul Signac

Die Ausstellung beleuchtet Paul Signacs künstlerisches Werk von den frühen Uferlandschaften des passionierten Seglers über seine Interieur- und Portraitmalerei bis zu den sozialutopisch aufgeladenen Bildern der Côte d’Azur.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
23. Oktober 2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. Oktober 2025

Paris | Musée Jacquemart-André: Courbet, Pissarro, Cézanne

Paris | Musée Jacquemart-André: Courbet, Pissarro, Cézanne Courbet, Pissarro, Cézanne Frankreich | Paris: Musée Jacquemart-André12.3. – 2.8.2026 Gustave Courbet stellte bereits die klassische Ausbildung in Frage. […]
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
13. September 2025
Georges Seurat, Die Seine von La Grande Jatte aus gesehen, 1888, Öl auf Holz, 15.7 × 25 cm (The National Gallery of Art, London, Inv.-Nr. NG6558)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 13. September 2025

London | National Gallery of Art: Pointillismus aus dem Kröller-Müller Museum Radikale Harmonie | 2025/26

Die National Gallery of Art in London zeigt pointillistische und neo-impressionistische Werke aus der Sammlung des Kröller-Müller Museums in Otterlo im Dialog mit seinen eigenen Arbeiten, darunter George Seurats „Die Badenden von Asnières“ (1884).
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.