Paris | Musée Jacquemart-André: Courbet, Pissarro, Cézanne
Gustave Courbet stellte bereits die klassische Ausbildung in Frage. Ihm folgten die jungen Maler des späteren Impressionismus: Camille Pissarro und Paul Cézanne. Die Ausstellung 2026 im Musée Jacquemart-Anrdé untersucht die Alternativen, die von diesen Künstlern erprobt wurden, und wie diese neue Freiheit ihre Arbeit nachhaltig beeinflusste.
Courbet, Pissarro, Cézanne
Frankreich | Paris: Musée Jacquemart-André
12.3. – 2.8.2026
Weitere Beiträge zum Impressionismus
7. Juni 2026
22 Monumentalleinwände im Musée de l'Orangerie Paris: Geschichte der Grandes Décorations, Monets Schenkung 1918–1922 und das immersive Raumkonzept.
4. Juni 2026
22. Mai 2026
Die Bedeutung des Berliner Kunsthändlers Paul Cassirers für Impressionismus, Postimpressionismus und Klassische Moderne wird im Frühajhr 2026 anhand von ca 100 Werken vorgestellt.
10. Mai 2026
Bislang ist noch nichts über diese Ausstellung bekannt. ARTinWORDS wird a.s.a.p. erste Informationen dazu veröffentlichen.
28. März 2026
Die Liebe ist zentrale Triebfeder in Renoirs Werk. 2026 werden erstmals einige der größten Meisterwerke des Künstlers und des Impressionismus zusammen ausgestellt.
19. März 2026
Im Frühjahr 2026 werden in Frankfurt herausragende Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und historische Dokumente aus französischen, deutschen und weiteren internationalen Museen sowie Privatsammlungen zu sehen sein.






![Claude Monet, Aiguille d’Étretat, marée basse [Felsnadel von Étretat bei Ebbe], Detail, 1883, Öl auf Leinwand, 60 x 81 cm (Privatsammlung, Foto: Alexandra Matzner, ARTinWORDS)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Claude-Monet-Felsnadel-von-Etretat-bei-Ebbe-Detail-778x500.jpg)