Lucas Cranach der Ältere: Ausstellungen 2022

Wann Lucas Cranach der Ältere (1472–1553) genau geboren wurde, ist strittig. Ob das überlieferte Datum und der Ort – der 4. Oktober 1472 in Kronach – korrekt sind, darf angezweifelt werden. Allerdings beschert uns das im Jahr 2022 das Gedenken zum 550. Geburtstag des berühmten Renaissance-Malers.

Lucas Cranach der Ältere: Biografie

Nach ersten, eher expressiven Werken, die kurz nach 1500 in Wien entstanden sind, folgte eine fulminante Karriere als Hofmaler in Wittgenstein. Gleichzeitig war dem Erfolgsverwöhnten erlaubt, seine Werke außerhalb des Hofes zu veräußern. Dies führte zu einer veritablen Werkstattproduktion, aus der auch Cranachs Sohn entwuchs. Die Bedeutung von Cranach dem Älteren erschließt sich aus seiner Neubewertung des Aktes, einer neuen Hinwendung zum Porträt und seiner Freundschaft mit Martin Luther, die sowohl das Porträt des Theologen prägte als auch Reformationsbilder entstehen ließ.

Cranach 2022

Cranach. Die Anfänge in Wien

→ Winterthur
Dauer: 12.3. – 12.6.2022

→ Wien | KHM: Cranach. Die Anfänge in Wien
Dauer: 21.6. – 16.10.2022

Lucas Cranach d. Ä. schuf seine frühesten bekannten Werke um 1500 in Wien, kurz bevor er seine Karriere als Hofmaler der sächsischen Kurfürsten in Wittenberg antrat. Diese fulminanten Gemälde, Zeichnungen und Holzschnitte belegen dabei nicht nur die engen Verbindungen, die der knapp Dreißigjährige zu den Humanistenkreisen um Konrad Celtis und Johannes Cuspinian besaß, sondern weisen ihn auch als einen Wegbereiter der sogenannten Donauschule aus.