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Madrid | Thyssen-Bornemisza: Peter Halley in Spanien Geometrisch-abstrakte Kunst mit sozialer Bedeutung | 2025

Peter Halley, The Turning, 2008, Acryl, fluoreszierendes und perlmuttartiges Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 305 x 406 cm (Privatsammlung. Courtesy of López de la Serna CAC - Centro de Arte Contemporáneo, Madrid © Peter Halley)

Peter Halley, The Turning, 2008, Acryl, fluoreszierendes und perlmuttartiges Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 305 x 406 cm (Privatsammlung. Courtesy of López de la Serna CAC - Centro de Arte Contemporáneo, Madrid © Peter Halley)

Peter Halleys Auftreten auf der Kunstszene zu Beginn der 1980er Jahre markierte eine Abkehr von der Tradition der abstrakt-geometrischen Kunst des 20. Jahrhunderts – die bis dahin von idealistischen und formalistischen Konzepten dominiert war – hin zu neuen sozialen Anliegen (→ Abstrakte Kunst). Im Gegensatz zu den Pionieren der Abstraktion, für die geometrische Kompositionen eine ideale Rationalität mit utopischem Wert verkörpert hatten, interpretiert Halleys Malerei sowie seine kritischen und theoretischen Essays die Geometrie als ein Mittel der sozialen Eingrenzung und Kontrolle, das mit dystopischen Untertönen gefüllt ist.

Das Quadrat, ein Objekt quasi-religiöser Verehrung von Kasimir Malewitsch bis Josef Albers, wird mit kritischem Humor in die Ikonen des Malers von Gefängnissen, Zellen und Leitungen verwandelt. In seinen Figuren, die an Mikrochips und Flussdiagramme erinnern, nimmt Peter Halley unsere Gesellschaft des digitalen Zeitalters vorweg, die gleichzeitig durch systematische Isolation und totale Vernetzung gekennzeichnet ist. Seine Palette fluoreszierender Day-Glo-Farben, die an den Energiefluss elektronischer Bildschirme erinnern, hat Halley als einen der mutigsten und experimentellsten Chromatologen unserer Zeit ausgezeichnet.

 

Peter Halley in Madrid 2024

Die monografische Ausstellung mit dem Werk des zeitgenössischen Malers Peter Halley wird im Rahmen des Ausstellungsprogramms zur Sammlung Blanca und Borja Thyssen-Bornemisza organisiert. Diese Retrospektive im Museo Thyssen-Bornemisza ist Halleys erste seit seiner letzten im Museo Reina Sofía im Jahr 1992. Die Schau umfasst die gesamte Karriere des Künstlers von 1985 bis 2024. Die Auswahl der 20 Gemälde, alle aus spanischen Sammlungen – sowohl privaten als auch öffentlichen –, wurde von Halley selbst getroffen, der auch die Hängung gestaltet hat.

Peter Halley, der seine Karriere als radikaler Unabhängiger begann, hat immer ohne die Unterstützung einer einzigen Megagalerie gearbeitet und in jedem Land mit einer Reihe kleiner Galeristen zusammengearbeitet, zu denen er langjährige Vertrauensbeziehungen aufgebaut hat. Unsere Ausstellung unterstreicht die außergewöhnliche Rezeption, die sein Werk seit fast vierzig Jahren in Spanien erfährt.

Nach ihrer Präsentation in Madrid wird die Ausstellung vom 22. März bis 25. Mai 2025 im Casal Solleric de Palma de Mallorca zu sehen sein.
Quelle: Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid

 

Bilder

  • Peter Halley, 303, 1991, Acryl, fluoreszierendes Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 225 x 233 cm (Privatsammlung. Courtesy of López de la Serna CAC - Centro de Arte Contemporáneo, Madrid © Peter Halley)
  • Peter Halley, Prison, 1985, Fluoreszierendes Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 163 x 163 cm (Privatsammlung. Courtesy of López de la Serna CAC - Centro de Arte Contemporáneo, Madrid © Peter Halley)
  • Peter Halley, The World Is Not Enough, 1999, Acryl, fluoreszierendes, metallisches und perlmuttartiges Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 262 x 168 cm (Privatsammlung © Peter Halley)
  • Peter Halley, Condition, 2001, Zustand, 2001, Acryl, metallisches und perlmuttartiges Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 185 x 183 cm (Privatsammlung, Santiago de Compostela © Peter Halley)
  • Peter Halley, Edutainment, 2005, Acrylic, fluorescent acrylic, and Roll-a-Tex on canvas, 165 x 234 cm (Privatsammlung © Peter Halley)
  • Peter Halley, Blackout, 2005, Acryl, fluoreszierendes Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 198 x 165 cm (Privatsammlung © Peter Halley)
  • Peter Halley, The Turning, 2008, Acryl, fluoreszierendes und perlmuttartiges Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 305 x 406 cm (Privatsammlung. Courtesy of López de la Serna CAC - Centro de Arte Contemporáneo, Madrid © Peter Halley)
  • Peter Halley, Half Magic, 2018, Acryl, fluoreszierendes Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 204 x 178 cm (Angelo und María Fernanda Mazzarella collection © Peter Halley)
  • Peter Halley, Blast Beat, 2020, Acryl, fluoreszierendes Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 202 x 188 cm (Privatsammlung, Barcelona. Courtesy of Galería Senda © Peter Halley)
  • Peter Halley, The Wrong Place, 2022, Acryl, fluoreszierendes Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 187 x 179 cm (Art Deco Gallery Collection © Peter Halley)
  • Peter Halley, Reunion, 2024, Acryl, fluoreszierendes Acryl und Roll-a-Tex auf Leinwand, 175 x 133 cm (Blanca and Borja Thyssen-Bornemisza Collection © Peter Halley)