Vincent van Gogh: Ausstellungen 2022

Im Jahr 2022 werden mindestens zwei Ausstellungen in Europa dem niederländischen Maler Vincent van Gogh gewidmet sein. Im Zentrum der Analysen stehen dabei seine Selbstbildnisse und die 15-teilige Serie von Olivenhainen und Olivenbäumen.

Vincent van Gogh
Vincent van Gogh: Biografie

Van Gogh 2022

Van Goghs Selbstporträts in The Courtauld Gallery, London

Dauer: 3.2.–8.5.2022
London | The Courtauld Gallery: Van Goghs Selbstporträts

Kaum zu glauben, aber das Courtauld in London plant für die erste Jahreshälfte die erste (!) Ausstellung zu Vincent van Goghs Selbstporträts! Die Werkauswahl umspannt alle schöpferischen Jahre des Niederländers – von seinen ersten Schritten bis zu seinem dramatischen Ende in Frankreich. Sein „Selbstporträt mit verbundenem Ohr“ ist eines der berühmtesten Werke der Sammlung des Courtauld. Rund um dieses ikonische Selbstbildnis versammelt die Ausstellung etwa die Hälfte aller Selbstporträts des außergewöhnlichen Künstlers. Viele der Gemälde werden selten entliehen, was die Schau zu einem internationalen Ausstellungshighlight 2022 macht.

Van Gogh und die Olivenhaine im Van Gogh Museum, Amsterdam

Dauer: 11.3.–12.6.2022
Amsterdam | Van Gogh Museum: Van Gogh und die Olivenhaine

Erstmals beleuchtet das Van Gogh Museum in Amsterdam die Gruppe von Bildern, die Vincent van Gogh dem Olivenhain gewidmet hat. Der niederländische Maler entdeckte das Motiv, als er Anfang Mai 1889 in der Anstalt Saint-Rémy ankam. Die üppigen Olivenhaine der Region faszinierten ihn sofort. Von Juni bis Dezember schuf er eine beeindruckende Serie von 15 Gemälden, die Olivenbäume zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten einfangen. Die Ausstellung bringt diese bedeutende Serie zum ersten Mal zusammen und analysiert die Zusammenhänge zwischen Van Goghs Motivwahl und seinem Aufenthalt in derNervenheilanstalt von St. Rémy.