Stockholm | Moderna Museet: Hilma af Klint | ARTinWORDS
0

Stockholm | Moderna Museet: Hilma af Klint Die zehn Größten | 2022

Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 1, Das Kindesalter, Detail, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Foto: Albin Dahlström / Moderna Museet

Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 1, Das Kindesalter, Detail, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Foto: Albin Dahlström / Moderna Museet

Hilma af Klints Gemäldeserie „The Ten Largest [Die zehn Größten]“ sind im Herbst 2022 im Moderna Museet zu sehen. Diesmal werden die Gemälde zusammen mit einer Auswahl der Aquarelle der Künstlerin gezeigt und einer vollständigen Sammlung von ausgestellt handkolorierte Fotografien von „Die zehn Größten“, die noch nie zuvor in ihrer Gesamtheit zu sehen waren.

Von Oktober bis Dezember 1907 schuf die schwedische Künstlerin Hilma af Klint (1862–1944) die Gemälde einer Serie, welche später unter dem Titel „The Ten Largest [Die zehn Größten]“ bekannt werden sollte. Das Ergebnis ihrer Arbeit an diesen zehn Bildern über einen Zeitraum von nur 40 Tagen ist eines der monumentalsten Vermächtnisse ihres künstlerischen Schaffens. Die Serie ist Teil einer größeren Sammlung, die sie unter dem Titel „Gemälde für den Tempel“ zusammenfasst. Damit bezeichnete sie ein Mammutprojekt, das af Klint zwei Jahre zuvor begonnen hatte. Kurz zuvor hatte sie nonverbale Hinweise aus der Geisterwelt erhalten. Die Herausforderung, diese Botschaften zu verstehen und einen visuellen Ausdruck für eine unsichtbare Realität zu finden, sollte Hilma af Klint für den Rest ihres Lebens beschäftigen.

Viele Jahre lang hielt die Künstlerin die Gemälde verborgen, bis die Welt bereit sein könnte, sie zu schätzen. Jetzt, mehr als ein Jahrhundert später, werden die Werke von Hilma af Klint weltweit ausgezeichnet.

Evolution und Geisterwelten

Die schiere Größe von „Die zehn Größten“ hebt die Gemälde von den anderen Werken Hilma af Klints ab. Im gigantischen Format von 3,28 x 2,40 Metern zelebriert Hilma af Klint die vier Zeitalter der Menschheit: Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Greisenalter.

Ein zentrales Thema in „Die zehn Größten“, wie im Gesamtwerk der Künstlerin, ist der Evolutionsgedanke. Hilma af Klint scheint sich jedoch weniger um die Evolution im Sinne einer physischen Entwicklung von einer Existenzform zur anderen zu kümmern und konzentriert sich stattdessen auf die Evolution auf einer spirituellen Ebene. Dies spiegelt ein Interesse an Spiritualität und Theosophie wider, das sie mit vielen ihrer Zeitgenoss:innen teilte.

Hilma af Klint im Moderna Museet 2022

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Moderna Museet und der Hilma af Klint Foundation können Besucher des Museums im Herbst 2022 die Bekanntschaft mit „Die zehn Größten“ von Hilma af Klingt erneut auffrischen. Erstmals seit 2013 ist die Serie wieder in Stockholm zu sehen.

Die Ausstellung umfasst auch eine Auswahl an Aquarellen und eine Sammlung handkolorierter Fotografien, die noch nie zuvor in ihrer Gesamtheit öffentlich gezeigt wurde.

Hilma af Klint, Die zehn Größten: Bilder

  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 1, Das Kindesalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 322 x 239 cm © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Foto: Albin Dahlström / Moderna Museet
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 2, Das Kindesalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 315 x 234 cm
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 3, Das Jünglingsalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 321 x 240 cm
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 4, Das Jünglingsalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 315 x 234 cm
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 5, Das Mannesalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 321 x 237 cm © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Foto: Albin Dahlström / Moderna Museet
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 6, Das Mannesalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 315 x 234 cm
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 7, Das Mannesalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 315 x 235 cm © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Photo: Albin Dahlström / Moderna Museet
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 8, Das Mannesalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 322 x 239 cm
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 9, Das Greisenalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 320 x 238 cm
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 10, Das Greisenalter, Gruppe IV, Oktober – Dezember 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 320 x 237 cm

Beiträge zu Hilma af Klint

16. März 2024
Hilma af Klint, The Ten Largest [Die zehn Größten], Group IV, No. 3 Youth, 1907, Detail (Courtesy of The Hilma af Klint Foundation)

Düsseldorf | K20: Hilma af Klint und Wassily Kandinsky Träume von der Zukunft | 2024

Mit der Ausstellung werden die Werke von af Klint und Kandinsky zum ersten Mal vereint. Af Klint und Kandinsky, die fast gleichzeitig lebten, ist gemeinsam, dass sie mit der Abstraktion viel mehr als einen neuen Malstil erfinden wollten. Beide träumten von einer Zukunft, zu der die Kunst den Weg weisen sollte.
26. Februar 2024
Hilma af Klint, Gruppe VI, Evolutionen, nr 16, Serie WUS/Sjustjärnan, 1908, Öl/Leinwand, 102 x 133 cm (The Hilma af Klint Foundation, Stockholm HaK 84)

Bilbao | Guggenheim Bilbao: Hilma af Klint Pionierin der Abstraktion in Spanien | 2024/25

Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Jahren des Aufstiegs der Künstlerin (1906–1920). In diesen Jahren begann sie, gegenstandslose und ungegenständliche Werke zu schaffen. Die Bilder sind erstaunlich einfallsreich und bilden einen einzigartigen Korpus, der zu einer Neubewertung der Moderne und ihrer Entwicklung einlädt.
7. Oktober 2023
Hilma af Klint - Piet Mondrian

Den Haag | Kunstmuseum: Hilma af Klint – Piet Mondrian Natur und Übersinnliches | 2023/24

Obwohl sich die beiden Kunstschaffenden nie getroffen haben, zeigt die Ausstellung, dass ihre eigenwilligen Stile aus einer gemeinsamen Faszination für die Natur und dem Wunsch entstanden sind, die Kräfte hinter dem irdischen Leben zu verstehen.

Aktuelle Ausstellungen

10. Mai 2024
Sebastién Bourdon, Königin Christina von Schweden auf einem steigenden Pferd, 1653/54 (Museo Nacional del Prado)

Madrid | Prado: Die weibliche Perspektive Sammlerinnen des Prado | 2024

Die Sammlerinnen des Prado - von Elisabeth von Bourbon bis Maria Anna von Neuburg-Pfalz (1602-1700) - werden im Sommer 2024 in der Sammlung sichtbar gemacht.
2. Mai 2024
Wassily Kandinsky, Die Lyra, 1907 (Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand Palais / Philippe Migeat)

Oslo | National Museum: Wassily Kandinsky Druckgrafik zwischen Märchen, Exotik und Abstraktion | 2024

Entwicklung der Abstraktion: Die Ausstellung basiert auf einer großzügigen Leihgabe des Centre Pompidou in Paris und zeigt eine Auswahl von Kandinskys frühen Werken.
26. April 2024
Amedeo Modigliani, Chaim Soutine

Potsdam | Museum Barberini: Modigliani Moderne Blicke | 2024

Amedeo Modiglianis berühmte Porträts & weibliche Akte werden auf ihr Frauenbild hin wieder neu befragt.