Anselm Kiefer: Ausstellungen 2024
Anselm Kiefer (*8.3.1945, Donaueschingen) ist ein deutscher Maler, Druckgrafiker und Buchkünstler der Gegenwart (→ Zeitgenössische Kunst). Kiefer provozierte bereits als Student Ende der 1960er Jahre Skandale, indem er das Schweigen über die NS-Vergangenheit brach. Bereits 1973 zeigte sich Kiefers Wunsch, nicht nur im Medium Malerei zu arbeiten, sondern diese Gemälde installativ einzusetzen. Er malte eine Serie, in der er Geschichte, Religion und die alten Mythen der Germanen sowie deren Symbole dem kollektiven Gedächtnis entnahm. Es finden sich Siegfried, Notung, die Nibelungen-Sage (13. Jahrhundert) in der Fassung von Richard Wagner (z. B. Brünhilde und Grane), die von den Nationalsozialisten für Propagandazwecke missbraucht wurden. Im blutgetränkten Teutoburger Wald brennen ewige Flammen, und Satan kriecht in Form einer Schlange und eines Unendlichkeitssymbols in „Resurrexit“ (1973). Die Doppeldeutigkeit der zerstörenden und reinigenden Flammen fasziniert Kiefer bis heute, hat er sich doch in „Athanor“ als kosmisches Feuer der Alchimisten wieder aufflackern lassen.
Anselm Kiefer Ausstellungen 2024
Anselm Kiefer
→ Wassenaar | Voorlinden: Anselm Kiefer
Wann: 14.10.2023 – 25.2.2024
Dank seiner eigenwilligen Bildsprache voller Bezüge zu Geschichte, Mythologie und Literatur ist Anselm Kiefer (*1945) einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart geworden. Seine Arbeit erfreut das Auge und regt das Gehirn an. Er denkt groß, arbeitet im monumentalen Maßstab mit ungewöhnlichen Materialien und scheut sich nicht, die unbequemen Fragen des Lebens zu stellen. Während seiner Einzelausstellung in Voorlinden kann man seine faszinierenden Gemälde, Skulpturen, Künstlerbücher und Installationen neu entdecken. Viele von ihnen wurden noch nie gezeigt!
Anselm Kiefer. Fallen Angels [Engelssturz]
→ Florenz | Palazzo Strozzi: Anselm Kiefer
Wann: 22.3. – 21.7.2024
Die Kiefer-Ausstellung im Palazzo Strozzi soll die Komplexität von Kiefers Kunst vermitteln und die Verflechtung von Figur und Abstraktion, Natur und Künstlichkeit, Schöpfung und Zerstörung in einem zutiefst fesselnden Projekt feiern, sowohl im physischen als auch im konzeptuellen Raum seines Schaffens.