0

Wassenaar | Voorlinden: Anselm Kiefer Kunst ist Sehnsucht | 2023/24

Anselm Kiefer, Aus Herzen und Hirnen sprießen die Halme der Nacht, 2019-2020 (museum Voorlinden, Foto Thomas Lannes, courtesy Gagosian)

Anselm Kiefer, Aus Herzen und Hirnen sprießen die Halme der Nacht, 2019-2020 (museum Voorlinden, Foto Thomas Lannes, courtesy Gagosian)

Dank seiner eigenwilligen Bildsprache voller Bezüge zu Geschichte, Mythologie und Literatur ist Anselm Kiefer (*1945) einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart geworden. Seine Arbeit erfreut das Auge und regt das Gehirn an. Er denkt groß, arbeitet im monumentalen Maßstab mit ungewöhnlichen Materialien und scheut sich nicht, die unbequemen Fragen des Lebens zu stellen. Während seiner Einzelausstellung in Voorlinden kann man seine faszinierenden Gemälde, Skulpturen, Künstlerbücher und Installationen neu entdecken. Viele von ihnen wurden noch nie gezeigt!

„Kunst ist Sehnsucht. Du kommst nie an, aber du machst weiter in der Hoffnung, dass du es schaffst.“ (Anselm Kiefer)

Anselm Kiefer ist ein unermüdlicher Universalgelehrter mit unendlich vielen Interessen. Der Künstler ist immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Bedeutungen. Und das spiegelt sich deutlich in seinem vielschichtigen Werk wider. In seinem Werk verwebt er germanische Mythologie, Geschichte, Poesie, Literatur und Philosophie. Er verwendet traditionelle und unkonventionelle Materialien wie Blei, Ziegel und Fahrräder. Er setzt seine Werke den Elementen aus, setzt sie in Brand, fügt lebensgroße Objekte hinzu oder meißelt zuvor aufgetragene Schichten weg. Auf diese Weise schafft er wahre Sinfonien voller Textur und Bedeutung, an denen er endlos arbeitet. Denn für ihn ist ein Kunstwerk eigentlich nie fertig.

Kiefers Welt im Voorlinden

Das Museum Voorlinden hat die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler selbst zusammengestellt. In Wassenaar erhält Anselm Kiefer die Gelegenheit, sein Schaffen und seiner Interessen in voller Breite zu präsentieren. Der Schwerpunkt liegt auf seinem Werk der letzten 15 Jahre. In Voorlinden kann man durch großartige Landschaften wandern, vorbei an Skulpturen mit mehreren Bedeutungen und Installationen voller Symbolik. Titel, Zitate, Techniken und Materialien führen ein in Anselm Kiefers poetische Rätsel. Oder man schlendert einfach durch Kiefers Welt.

„Was macht der Künstler? Er stellt Zusammenhänge her. Er verbindet die unsichtbaren Fäden zwischen den Dingen. Er taucht in die Geschichte ein, sei es die Geschichte der Menschheit, die geologische Geschichte der Erde oder den Anfang und das Ende des manifesten Kosmos.“ (Anselm Kiefer)

Sehr aktuelle Arbeit

Die Ausstellung in Voorlinden beginnt mit einem Bücherregal voller Bleibücher und einem bepflanzten Maisfeld. Als nächstes geht man an gigantische Gold- und Bleigemälden vorbei, deren Darstellungen halb zersplittert wirken. Man verirrt sich in einem Raum voller Vitrinen und landet dann in einer Winterlandschaft voller Anspielungen auf romantische Schriftsteller und Denker. Am Ende kehrt die Ausstellung mit einer Auswahl von Künstlerbüchern und einigen Gemälden, an denen Anselm Kiefer erst im letzten Sommer gearbeitet hat – und für die er Seiten aus seinen eigenen Tagebüchern verwendet hat – zum Buch zurück.

„Bei Voorlinden entdeckt man Anselm Kiefer als einen verspielten Mann, einen grenzenlosen Künstler, der immer wieder erforscht, aufbricht und aufbaut. Sie bekommen sogar eine Vorstellung davon, wie sein Studio aussieht; der Umfang der Werke, die Vielfalt der verwendeten Materialien, die Breite seiner Leidenschaften und Interessen. Bei Voorlinden kann man sozusagen in Kiefers Welt eintauchen.“ (Suzanne Swarts, Direktorin des Voorlinden Museum)

Spielen in Trümmern

Anselm Kiefer wurde kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs geboren (→ Anselm Kiefer: Biografie). Als Kind spielte er in den Ruinen des Nachkriegsdeutschland und baute Häuser aus Steinen, die er in den Trümmern fand. Danach hörte er nie auf zu bauen und abzureißen. Er war einer der ersten deutschen Künstler, der sich Ende der 1960er Jahre mit der jüngeren Geschichte seines Heimatlandes auseinandersetzte. Anfangs stieß er auf viel Kritik, wurde später aber vor allem dafür gewürdigt, dass er Ungesagtes offenlegte.

Quelle: Voorlinden

Bilder

  • Anselm Kiefer, Winterreise, 2015-2020 (Privatsammlung)
  • Anselm Kiefer, Aus Herzen und Hirnen sprießen die Halme der Nacht, 2019-2020 (museum Voorlinden)

Beiträge zu Anselm Kiefer

27. Dezember 2023
Anselm Kiefer, Engelssturz, Detail

Florenz | Palazzo Strozzi: Anselm Kiefer Engelssturz | 2024

Die Kiefer-Ausstellung im Palazzo Strozzi soll die Komplexität von Kiefers Kunst vermitteln und die Verflechtung von Figur und Abstraktion, Natur und Künstlichkeit, Schöpfung und Zerstörung in einem zutiefst fesselnden Projekt feiern, sowohl im physischen als auch im konzeptuellen Raum seines Schaffens.
6. September 2023
Martha Jungwirth, Spittelauer Lände, 1993 (Albertina Wien - The Essl Collection (c) Bildrecht, Wien 2023)

Wien | Albertina modern: Deutschland – Österreich. Malerei 1970 bis 2020 Gegenüberstellung wichtiger Künstler:innen | 2023/24

Es entfaltet sich in der Albertina modern ein überraschender Pas de deux abseits des Nationalitätenprinzips, der das Tänzerische und Spielerische der Kunst in den Vordergrund rückt: mit Baselitz und Lassnig, Grosse und Hollegha, Rainer und Richter, Oehlen und Jungwirth, Kiefer und Nitsch.
7. Juni 2023
Anselm Kiefer, Atelier

London | White Cube: Anselm Kiefer. Finnegans Wake Text und Bild zu Tod und Erneuerung | 2023

Kiefer ist von „Finnegans Wake“ (1923–1939), dem letzten Werk des irischen Autors James Joyce, tief beeindruckt, seitdem er als junger Mann zum ersten Mal mit dem Text in Berührung kam. White Cube freut sich im Sommer 2023, eine Ausstellung mit neuen Gemälden, Skulpturen und Installationen zu zeigen.

Aktuelle Ausstellungen

26. Februar 2024
Emily Kam Kngwarray, Anmatyerr people, Yam awely, 1995 (National Gallery of Australia, Kamberri/Canberra, gift of the Delmore Collection, Donald and Janet Holt 1995 © Emily Kam Kngwarray/Copyright Agency)

Canberra | NGA: Emily Kam Kngwarray Retrospektive | 2023/24

Die Ausstellung gibt einen umfassenden Überblick über Emily Kam Kngwarrays Werk und vereint die wichtigsten Werke ihres Œuvres, von frühen farbenfrohen Batiktextilien bis hin zu späteren monumentalen Gemälden auf Leinwand.
26. Februar 2024
Kehinde Wiley, The Death of Hyacinth (Ndey Buri Mboup), 2022, oil on canvas, courtesy of the artist and Galerie Templon. © 2022 Kehinde Wiley

Houston | The Museum of Fine Arts: Kehinde Wiley An Archaeology of Silence | 2023/24

25. Februar 2024
Archibald J. Motley Jr., Blues, Detail, 1929, Öl/Lw, 95.9 × 115.3 × 7.9 cm (Mara Motley, MD, and Valerie Gerrard Browne HRN.093)

New York | The Met Fifth Avenue: Harlem Renaissance und europäische Moderne Afroamerikanische Kunst im Dialog | 2024