Djanira da Motta e Silva: brasil. Malerin der Moderne | ARTinWORDS mega casino bijoy 7 casino mega casino world app track casino crazy time glory casino pana 365 casino nagad 888 casino casino live crazy time glory casino app download top online casino in bangladesh jeetwin glory casino bangladesh download glory casino download apk casino kya hota hai online casino bangladesh mga casino kariya casino j9 casino bkash 9 casino glory casino apps 777bd casino glory casino app download apk

Djanira da Motta e Silva

Wer war Djanira da Motta e Silva?

Djanira da Motta e Silva (Avaré 20.6.1914–31.5.1979 Rio de Janeiro), meist nur als Djanira bezeichnet, war eine brasilianische Malerin, Illustratorin und Kupferstecherin der Moderne (→ Klassische Moderne). Djanira ist bekannt für ihre naiven Gemälde, die brasilianische Bevölkerung, religiöse Themen und Landschaften darstellen.

Kindheit & Jugend

Djanira wurde am 20. Juni 1914 in Avaré als Tochter von Oscar de Paiva geboren.

Im Alter von 23 Jahren wurde sie mit Tuberkulose ins Krankenhaus von São José dos Campos eingeliefert, wo sie zu zeichnen begann: „Christus auf Golgatha“. Als sich ihr Gesundheitszustand verbesserte, setzte sie die Behandlung in Rio de Janeiro fort und wohnte wegen der sauberen Luft in Santa Teresa.

 

Ausbildung

1930 mietete sie ein kleines Haus in der Nachbarschaft und richtete eine Familienpension ein. Einer ihrer Gäste war der Maler Emeric Mercier, er ermutigte sie und gab ihr Malunterricht. Djanira besuchte auch einen Abendzeichenkurs am Liceu de Artes e Ofícios.

Werke

Djanira hatte Kontakt zu den Künstlern Carlos Scliar, Milton Dacosta, Árpád Szenes, Maria Helena Vieira da Silva und Jean-Pierre Chabloz, Stammgästen der Pension, was ihr eine anregende Umgebung bot und schließlich 1942 zu Djanira Beteiligung im „48. Nationalen Salon der Schönen Künste“ führte. Im folgenden Jahr hatte Djanira ihre erste Einzelausstellung in der Brasilianischen Pressevereinigung (ABI).

Im Jahr 1945 reiste Djanira nach New York, wo sie die Werke von Pieter Bruegel der Ältere sah und mit Fernand Léger, Joan Miró und Marc Chagall in Kontakt kam. Zurück in Brasilien schuf sie das Candomblé-Wandbild für die Residenz des Schriftstellers Jorge Amado in Salvador und eine Tafel für das Liceu Municipal de Petropolis.

Ihre Gemälde der 1940er Jahre sind meist dunkel und zeigen gedämpfte Töne wie Grau, Braun und Schwarz, aber mit einer Vorliebe für geometrische Formen. Im folgenden Jahrzehnt wurde ihre Palette durch kräftige Farben vielfältiger, und einige Werke beschäftigen sich mit Tonwertabstufungen von Weiß bis Hellgrau. Sie präsentiert in ihren menschlichen Typen einen Ausdruck feierlicher Würde.

1950 lernte sie während ihres Aufenthalts in Salvador José Shaw da Motta e Silva (*29. Januar 1920) kennen, den Motinha, einen Beamten. Djanira heiratete ihn am 15. Mai 1952 in Rio de Janeiro und änderte ihren Namen in Djanira da Motta e Silva. Zwischen 1953 und 1954 reiste sie zu Studienzwecken in die Sowjetunion.

Zurück in Rio de Janeiro war Djanira eine der Anführerinnen der Salão Preto e Branco-Bewegung, einem Künstlerprotest gegen die hohen Preise des Malmaterials. Ende der 1950er Jahre malte sie Canela-Indigene von Maranhão. In Produktion befindet sich die monumentale Fliesentafel für den Tunnel der Kapelle Santa Barbara (1958) in Rio de Janeiro. 1963 schuf Djanira die Fliesentafel Santa Barbara für den Tunnel in der Kapelle Santa Barbara in Orange, Rio de Janeiro. Im Jahr 1966 veröffentlichte die Firma Cultrix ein Album mit Gedichten und Siebdrucken von Djanira.

In den 1970er Jahren besuchte sie die Kohleminen von Santa Catarina, um das Leben der Bergleute aus nächster Nähe kennenzulernen, und reiste nach Itabira, Minas Gerais, um sich den Eisenabbau anzusehen. 1972 wurde sie Nonne des Karmeliterordens. 1977 veranstaltete das Nationalmuseum der Schönen Künste eine große Retrospektive ihrer Arbeiten.

Djanira arbeitete weiterhin mit Holzschnitten, Kupferstichen und schuf Zeichnungen für Wandteppiche und Fliesen. Ursprünglich als „primitiv“ bezeichnet, erlangte ihre Arbeit nach und nach größere Anerkennung bei den Kritikern. Wie der Kunstkritiker Mário Pedrosa (1900–1981) betonte, ist Djanira eine Künstlerin, die nicht improvisiert, und obwohl ihre Werke naiv und instinktiv erscheinen, sind sie das Ergebnis sorgfältiger Vorbereitung.

Tod

Djanira starb am 31. Mai 1979 in Rio de Janeiro