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Bremen | Kunsthalle: Goya und Manet. Revolutionäre Radierungen

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. Oktober 2021
Francisco de Goya, Das Pferd als Frauenräuber, Detail, Blatt Nr. 10 aus dem Zyklus Los Proverbios, um 1815–1824 (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)

Francisco de Goya, Das Pferd als Frauenräuber, Detail, Blatt Nr. 10 aus dem Zyklus Los Proverbios, um 1815–1824 (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)

Francisco de Goya (1746–1828) war ein brillanter Malerradierer. Er hinterließ vier bedeutende druckgraphische Zyklen, in denen er satirische Gesellschaftskritik übte, die Schrecken des Krieges dokumentierte, den Stierkampf feierte und dämonische Traumbilder schuf. Besondere Meisterschaft entwickelte Goya in der noch jungen Technik der Aquatinta-Radierung, deren malerische Wirkung er virtuos einsetzte.

Goya und Manet. Revolutionäre Radierungen

Deutschland | Bremen: Kunsthalle Bremen
23.10.2021 – 27.2.2022

Zum Teil erst postum in Umlauf gebracht, entfalteten seine Radierungen eine große Wirkung. So ließ sich Edouard Manet (1832–1883) in Bezug auf Themen, Motive und Technik von Goya inspirieren. Beide eint zudem die Bewunderung für Diego Velázquez, nach dessen Gemälden sie jeweils frühe Radierungen schufen.

 

Edouard Manet, Dame mit exotischer Blume Radierung und Aquatinta (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)
Edouard Manet, Dame mit exotischer Blume Radierung und Aquatinta (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)
Francisco de Goya, Bellos consejos [Schöne Ratschläge], Blatt Nr. 15 aus dem Zyklus Los Caprichos, 1799, Radierung und Aquatinta (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)
Francisco de Goya, Bellos consejos [Schöne Ratschläge], Blatt Nr. 15 aus dem Zyklus Los Caprichos, 1799, Radierung und Aquatinta (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)

Francisco de Goya, Das Pferd als Frauenräuber, Blatt Nr. 10 aus dem Zyklus Los Proverbios, um 1815–1824 Blatt Nr. 10 aus dem Zyklus Los Proverbios (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)
Francisco de Goya, Das Pferd als Frauenräuber, Blatt Nr. 10 aus dem Zyklus Los Proverbios, um 1815–1824 Blatt Nr. 10 aus dem Zyklus Los Proverbios (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)

 

Die Kabinett-Ausstellung zeigt Goyas eindrucksvolle Radierkunst und stellt seine Werke ausgewählten Beispielen von Manet gegenüber. Der Großteil der ausgestellten Blätter gelangte aus dem Vermächtnis des bedeutenden Sammlers und ehemaligen Vorsitzers des Kunstvereins in Bremen H. H. Meier jr. (1845–1905) in die Sammlung.

 

Goya und Manet. Radierungen: Bilder

  • Francisco de Goya, Das Pferd als Frauenräuber, Detail, Blatt Nr. 10 aus dem Zyklus Los Proverbios, um 1815–1824 (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)
  • Francisco de Goya, Das Pferd als Frauenräuber, Blatt Nr. 10 aus dem Zyklus Los Proverbios, um 1815–1824 Blatt Nr. 10 aus dem Zyklus Los Proverbios (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)
  • Francisco de Goya, Bellos consejos [Schöne Ratschläge], Blatt Nr. 15 aus dem Zyklus Los Caprichos, 1799, Radierung und Aquatinta (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)
  • Edouard Manet, Dame mit exotischer Blume Radierung und Aquatinta (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen, Kupferstichkabinett)

Ausstellungen zu Francico de Goya

10. August 2025
Edvard Munch, Zwei Menschen. Die Einsamen, 1906–1908, Öl auf Leinwand, 80 × 110 cm (Busch-Reisinger Museum, Cambridge, Massachusetts, The Philip and Lynn Straus Collection, Foto: © President and Fellows of Harvard College, 2023.551)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 10. August 2025

Chemnitz | Kunstsammlungen am Theaterplatz: Edvard Munch Angst | 2025

Die Ausstellung zeigt Angst im Werk von Edvard Munch und verbindet dieses existenzielle Thema mit zeitgenössischen Positionen.
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26. November 2024
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 26. November 2024

Madrid | Prado: Polke / Goya Inspiration für das 20. Jahrhundert | 2024/25

„Polke / Goya“ umfasst Objekte, Fotografien, Gemälde, Filme und Zeichnungen, die inhaltlich als auch technisch ein vielfältiges Bild der Verbindung zwischen den beiden Künstlern aufzeigen.
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10. Oktober 2021
Francisco de Goya, Bekleidete Maya [La maja vestida], Detail, 1800–1807, Öl auf Leinwand, 95 x 190 cm /Museo Nacional del Prado, Madrid, © Photographic Archive. Museo Nacional del Prado. Madrid)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 10. Oktober 2021

Fondation Beyeler: Francisco de Goya Spanischer Hofmaler und Begründer der Modernen Kunst 2021 in Riehen

Das Ausstellungshighlight der Fondation Beyeler in Riehen b. Basel 2020 wird eine Retrospektive des spanischen Malers Francisco de Goya! Dessen „Hexensabbat“ (1797/98, Museo Lázaro Galdiano, Madrid) ist ein eindrucksvolles, rätselhaftes Gemälde und wird in der Schau genauso zu sehen sein wie die bekleidete Maja aus dem Prado.
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Ausstellungen zu Edouard Manet

3. November 2025
Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 3. November 2025

Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi

Giorgio Morandi (1890–1964) widmete sich der Darstellung einfacher, alltäglicher Objekte wie Flaschen, Krügen, Vasen und Schalen. Gerade in den Wiederholungen immer gleicher Objekte treten die minimalen Differenzen als große Ereignisse hervor. Siegen widmet dem Italiener eine konzentrierte Schau, in der seine ruhigen Stillleben auf Werke von Kolleg:innen treffen.
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25. Oktober 2025
Edouard Manet, Le déjeuner dans l’atelier / Das Frühstück im Atelier, 1868, Öl auf Leinwand, 118,3 x 154 cm (Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Neue Pinakothek)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. Oktober 2025

Berlin | Alte Nationalgalerie: Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus

Die Bedeutung des Berliner Kunsthändlers Paul Cassirers für Impressionismus, Postimpressionismus und Klassische Moderne wird im Frühajhr 2026 anhand von ca 100 Werken vorgestellt.
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4. März 2025
Claude Monet, Nymphéas [Seerosen], Detail, 1916–1919, Öl auf Leinwand, 200 x 180 cm (Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, Foto: Robert Bayer)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 4. März 2025

Madrid | Thyssen-Bornemisza: Marcel Proust und die Künste Wechselbeziehung zwischen Kunst, Leben und Werk | 2025

Marcel Proust (1871–1922), Literat, Philosoph und Kunsttheoretiker, im Zentrum der Schau, welche die Verbindung und die Wechselbeziehung zwischen Kunst und seinem Leben und Werk thematisiert.
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