ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Bronzino. Maler und Poet am Hof der Medici Florentiner Manierist im Palazzo Strozzi

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 27. April 2018
Bronzino (Agnolo di Cosimo; Monticelli, Firenze 1503-Firenze 1572) Ritratto di Eleonora di Toledo col figlio Giovanni, 1545, olio su tavola; cm 115 x 96. Firenze, Galleria degli Uffizi, inv. 1890 n. 748.

Bronzino (Agnolo di Cosimo), Eleonora von Toledo mit Sohn Giovanni, 1545, Öl auf Holz, 115 x 96 cm (Florenz, Galleria degli Uffizi, inv. 1890 n. 748).

Wenige Künstler haben das Bild der Medici-Dynastie so geprägt wie Agnolo di Cosimo, genannt Bronzino (1503–1572). Als Hofmaler von Cosimo I. und Eleonora von Toledo verewigte er die Großherzöge der Toskana auf würdevolle wenn auch statuarische Weise. Er und seine aristokratischen Auftraggeber legten Wert auf die Wiedergabe von Oberflächenqualitäten der Stoffe und Schmuckstücke sowie höchste Naturtreue in den Gesichtszügen. Darüber hinaus entwarf er die Kartons für die Tapisserien der Sala dei Cinquecento und freskierte die Kapelle Elenoras im Palazzo Vecchio. Neben Michelangelo Buonarroti, Andrea del Sarto, Rosso Fiorentino und Pontormo gehörte Bronzino daher zu den wichtigsten Malern der Toskana im 16. Jahrhundert (→ Renaissance).

Bronzino. Maler und Poet am Hof der Medici

Italien / Florenz: Palazzo Strozzi
24.9.2010 - 23.1.2011

Agnolo Bronzino (1503–1572), Bildnis einer Dame in Rot (Francesca Salviati?), um 1533, Öl auf Pappelholz, 89,8 x 70,5 cm Städel Museum, Frankfurt am Main Foto: Städel Museum – ARTOTHEK.
Agnolo Bronzino (1503–1572), Bildnis einer Dame in Rot (Francesca Salviati?), um 1533, Öl auf Pappelholz, 89,8 x 70,5 cm Städel Museum, Frankfurt am Main Foto: Städel Museum – ARTOTHEK.
Bronzino, Porträt der Laura Battiferri, um 1555-1560, 83 x 60 cm. Firenze, Musei Civici Fiorentini, Museo di Palazzo Vecchio, Donazione Loeser, inv. MCF-LOE 1933-17.
Bronzino, Porträt der Laura Battiferri, um 1555-1560, 83 x 60 cm. Firenze, Musei Civici Fiorentini, Museo di Palazzo Vecchio, Donazione Loeser, inv. MCF-LOE 1933-17.

 

Der Florentiner Ausstellung gelang eine beeindruckende Zusammenstellung von Porträts, religiösen und allegorischen Bildern, wie sie noch niemals realisiert worden ist. In sieben Themenblöcken führt sie die künstlerische Entwicklung des Künstlers bis zu seinem Vermächtnis vor. Eine zentrale Stellung neben den Porträts nehmen dabei die theoretischen Überlegungen Bronzinos zur Kunst ein. Bronzino war nicht nur einer der führenden Maler seiner Zeit, sondern auch ein Dichter und Kunsttheoretiker. Im Wettstreit der Künste, dem sog. paragone, bewunderte er die Vielansichtigkeit der Skulptur und näherte sich mit Hilfe einer „sachlichen“ Klarheit in seinen Werken skulpturalen Werten an. Auch heute noch ist deutlich spürbar, dass höchste Perfektion in der malerischen Beherrschung seiner Sujets, elegante Posen, figurenreiche Kompositionen und gelehrte Allegorien voller Eleganz und Erotik Bronzino zu einem der wichtigsten Künstler des Manierismus gemacht haben.

 

Bronzino, Hl. Familie mit hl. Anna und Johannes dem Täufer, 1550-1560, 133 x 101 cm. Parigi, Musée du Louvre, Département des Peintures, Don du comte Alfred de Vandeul, 1902, RF 1348.
Bronzino, Hl. Familie mit hl. Anna und Johannes dem Täufer, 1550-1560, 133 x 101 cm. Parigi, Musée du Louvre, Département des Peintures, Don du comte Alfred de Vandeul, 1902, RF 1348.
Bronzino, Porträt von Andrea Doria als Neptun, um 1545-1546, 115 x 53 cm. Milano, Pinacoteca di Brera, Reg. Cron. 1206.
Bronzino, Porträt von Andrea Doria als Neptun, um 1545-1546, 115 x 53 cm. Milano, Pinacoteca di Brera, Reg. Cron. 1206.

Bronzino , Venus, Amor und Satyr, um 1553-1555, 135 x 231 cm, Roma, Galleria Colonna, Inv. Salviati 1756, n. 66.
Bronzino , Venus, Amor und Satyr, um 1553-1555, 135 x 231 cm, Roma, Galleria Colonna, Inv. Salviati 1756, n. 66.

Bronzino (Agnolo di Cosimo; Florenz 1503-1572), Beweinung, um 1543–1545, ÖlHolz, 268 x 173 cm (Besançon, Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie, Inv. D.799.1.29)
Bronzino (Agnolo di Cosimo; Florenz 1503-1572), Beweinung, um 1543–1545, ÖlHolz, 268 x 173 cm (Besançon, Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie, Inv. D.799.1.29)
Bronzino (Agnolo di Cosimo; Florenz 1503-1572) und Werkstatt, Immacolata [Unbefleckte Empfängnis], 1570–1572, Öl/Holz, 502 x 291 cm (Florenz, Chiesa di Santa Maria Regina della Pace, Inv.. Depositi
Bronzino (Agnolo di Cosimo; Florenz 1503-1572) und Werkstatt, Immacolata [Unbefleckte Empfängnis], 1570–1572, Öl/Holz, 502 x 291 cm (Florenz, Chiesa di Santa Maria Regina della Pace, Inv.. Depositi

 

Bronzino (Agnolo di Cosimo): Bilder

  • Agnolo Bronzino (1503–1572), Bildnis einer Dame in Rot (Francesca Salviati?), um 1533, Öl/Pappelholz, 89,8 x 70,5 cm Städel Museum, Frankfurt am Main Foto: Städel Museum – ARTOTHEK.
  • Bronzino (Agnolo di Cosimo; Florenz 1503-1572), Beweinung, um 1543–1545, Öl/Holz, 268 x 173 cm (Besançon, Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie, Inv. D.799.1.29)
  • Bronzino (Agnolo di Cosimo; Monticelli, Firenze 1503-Firenze 1572), Porträt von Eleonora di Toledo mit ihrem Sohn Giovanni, 1545, Öl/Leinwand, 115 x 96 cm (Firenze, Galleria degli Uffizi, inv. 1890 n. 748)
  • Bronzino, Porträt von Andrea Doria als Neptun, um 1545/46, 115 x 53 cm (Milano, Pinacoteca di Brera, Reg. Cron. 1206)
  • Bronzino, Venus, Amor und Satyr, um 1553–1555, 135 x 231 cm (Rom, Galleria Colonna, Inv. Salviati 1756, n. 66)
  • Bronzino, Porträt der Laura Battiferri, um 1555–1560, 83 x 60 cm (Firenze, Musei Civici Fiorentini, Museo di Palazzo Vecchio, Donazione Loeser, inv. MCF-LOE 1933-17)
  • Bronzino, Hl. Familie mit hl. Anna und Johannes dem Täufer, 1550–1560, 133 x 101 cm (Paris, Musée du Louvre, Département des Peintures, Don du comte Alfred de Vandeul, 1902, RF 1348)
  • Bronzino (Agnolo di Cosimo; Florenz 1503-1572) und Werkstatt, Immacolata [Unbefleckte Empfängnis], 1570–1572, Öl/Holz, 502 x 291 cm (Florenz, Chiesa di Santa Maria Regina della Pace, Inv.. Depositi

Weitere Beiträge zur Florentiner Renaissancekunst

24. November 2025
Michelangelo Buonarroti, Sterbender Sklave, Detail (Paris, Musée du Louvre department des Sculptures Musee du Louvre Musee du Louvre, dist RMN Grand Palais Raphael Chipault)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 24. November 2025

Paris | Louvre: Michelangelo / Rodin

Im Frühjahr 2026 zeigt der Louvre einen spannenden Dialog zwischen Michelangelo und Rodin. Ein Ausstellungshighlight von europäischem Ausmaß!
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
18. November 2025
Sofonisba Anguissola, Bianca Ponzoni Anguissola, 1557 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie /Jörg P. Anders) & Eugen Spiro, Die Gattin des Künstlers, 1929 (Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 18. November 2025

Berlin | Gemäldegalerie: Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka

Berlin | Gemäldegalerie: Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka Deutschland | Berlin: Gemäldegalerie16.10.2026 – 14.3.2027 Wie sehen wir […]
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
26. September 2025
Fra Angelico, Das Jüngste Gericht, 1425–1428 (Museo di San Marco, Sala dell‘Ospizio)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 26. September 2025

Florenz | Palazzo Strozzi: Fra Angelico Florentiner Frührenaissance | 2025/26

Fra Angelico (um 1395–1455) ist die große Herbstausstellung des Palazzo Strozzi gewidmet. Zum ersten Mal werden Werke, die seit über 200 Jahren auf der ganzen Welt verstreut sind, wieder nach Florenz zurückkehren.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.