Frankfurt | Schirn: Paula Modersohn-Becker

Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis mit rotem Blütenkranz und Kette, Detail, 1906/07 (Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Rut und Klaus-Bahlsen-Stiftung, © Landesmuseum Hannover – ARTOTHEK)
Keine andere deutsche Künstlerin der Klassischen Moderne hat in der öffentlichen Wahrnehmung einen solch legendären Status erreicht wie Paula Modersohn-Becker (1876–1907). Bereits wenige Jahre nach ihrem Tod wurden Wanderausstellungen durch mehrere deutsche Museen organisiert, das Ansehen der Künstlerin setzt sich bis heute fort (→ Paula Modersohn-Becker: Biografie). In ihrem einzigartigen Werk findet Modersohn-Becker zu überzeitlichen, allgemeingültigen Bildern.
Paula Modersohn-Becker
Deutschland | Frankfurt: Schirn
8.10.2021 – 13.2.2022
Die umfassende Retrospektive der SCHIRN widmet sich dem Gesamtwerk der Künstlerin und zeigt, wie sie zentrale Tendenzen der Moderne vorwegnahm. Neben prägnanten Serien und Bildmotiven stehen insbesondere auch Modersohn-Beckers außergewöhnlicher Malduktus sowie die früh einsetzende und anhaltende Rezeption ihres Werks im Zentrum der Präsentation.
Mit rund 120 Gemälden und Zeichnungen aus allen Schaffensphasen präsentiert die Schirn einen aktuellen Blick auf das Œuvre dieser frühen Vertreterin der Avantgarde, das in seiner zeitlosen Qualität bis heute in seinen Bann zieht.
Quelle: Schirn Kunsthalle Frankfurt
- Paula Modersohn-Becker, Alte Bäuerin mit auf der Brust gekreuzten Händen, 1907, Öltempera auf Leinwand, 75,7 x 57,7 cm (The Detroit Institute of Arts © Detroit Institute of Arts, Gift of Robert H. Tannahill)
- Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag, 1906, Öl auf Pappe, 101,8 x 70,2 cm © Kunstsammlungen Böttgerstraße, Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen 2010.
Paula Modersohn-Becker in der Schirn
- Paula Modersohn-Becker, Oberkörper eines nach rechts gebeugten weiblichen Aktes sowie kleine Skizze desselben, 1898, Kohle und Kreide auf Papier, 48,3 x 62,5 cm (Paula Modersohn-Becker Stiftung, Bremen)
- Paula Modersohn-Becker, Blick aus dem Atelierfenster der Künstlerin in Paris, 1900, Öltempera auf Pappe, 48,7 x 37,3 cm (Kunsthalle Bremen, © Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen)
- Paula Modersohn-Becker, Dämmerungslandschaft mit Haus und Astgabel, um 1900, Öltempera auf Pappe, 42,5 x 55,7 cm (Kunsthalle Bremen © Kunsthalle Bremen - Der Kunstverein in Bremen)
- Paula Modersohn-Becker, Mädchen mit gelbem Kranz, um 1901, Öl auf Pappe, 53 x 50 cm (Privatsammlung)
- Paula Modersohn-Becker, Hand mit Blumenstrauß, um 1902, Öltempera auf Pappe, 35 x 31 cm (Privatsammlung)
- Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag, 1906, Öltempera auf Pappe, 101,8 x 70,2 cm (Kunstsammlungen Böttgerstraße, Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen 2010)
- Paula Modersohn-Becker, Liegende Mutter mit Kind, Sommer 1906, Öl/Lw, 82,5 × 124,7 cm (Museen Böttcherstraße, Paula Modersohn-Becker-Museum, Bremen)
- Paula Modersohn-Becker, Stillleben mit Fisch, 1906, Öltempera auf Pappe, 26,7 x 38,2 cm (Niedersächsisches Landesmuseum Hannover)
- Paula Modersohn-Becker, Mutter mit Kind auf dem Arm, Halbakt II, 1906, Öltempera auf Leinwand, 80 x 59 cm (Dortmund, Museum Ostwall)
- Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis mit rotem Blütenkranz und Kette, 1906/07 (Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Rut und Klaus-Bahlsen-Stiftung)
- Paula Modersohn-Becker, Sitzender Mädchenakt mit Blumenvasen, 1906/1907, Öltempera auf Leinwand, 47,5 x 52 cm (Von der Heydt-Museum, Wuppertal)
- Paula Modersohn-Becker, Alte Bäuerin mit auf der Brust gekreuzten Händen, 1907, Öltempera auf Leinwand, 75,7 x 57,7 cm (The Detroit Institute of Arts)
- Paula Modersohn-Becker in ihrem Atelier bei Brünjes, um 1905
- Paula Becker, um 1895






