0

Giovanni Giuliani (1664–1744) Bildhauer des Fürsten von Liechtenstein und Stift Heiligenkreuz

Stadtpalais Liechtenstein, Treppenhaus, Figuren von Giovanni Giuliani.

Stadtpalais Liechtenstein, Treppenhaus, Figuren von Giovanni Giuliani.

„Jo. Giullianus Fecit 1743 ... Semi Cecus” - “Gio. Giuliani hat (mich) 1743 gemacht ... halbblind“ So signierte der Barockbildhauer Giovanni Giuliani den letzten seiner in einem Zeitraum von fünfzig Jahren entstandenen, kleinen Tonbozzetti, einen Hl. Joseph mit dem Christusknaben (→ Barock). Wissend, dass der Ausführende bereits 79 Jahre zählte, verwundert die fast stolz klingende Beifügung der letzten Jahre nicht. Nach dem Tod des Künstlers am 5. September 1744 erbte das Stift Heiligenkreuz, wo er seit 1711 als Familiaris (= Laienbruder) gelebt hatte, seinen gesamten Nachlass. Seine Sammlung von Tonbozzetti konnte wohl nur dadurch für die Nachwelt gerettet werden. Die Skulpturen im Stiegenhaus des Liechtensteinischen Stadtpalais können ab Frühjahr 2013 erstmals wieder besichtigt werden.

Giovanni Giuliani (1664–1744).
Bildhauer des Fürsten von Liechtenstein und Stift Heiligenkreuz

Österreich | Wien:
Liechtenstein Museum
16.3. - 2.10.2005

Giovanni Giuliani und die Wiener Fürstenhäuser

Die unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Luigi Ronzoni erarbeitete Ausstellung des Liechtenstein-Museums zeigt erstmals die unglaubliche Fülle an erhaltenen Werkstattmodellen des italienisch stämmigen Künstlers Giuliani. Dieser war 1664 in Venedig als Sohn eines Bäckers geboren, erhielt seine Ausbildung in Venedig, Bologna und München, bevor er sich in Wien 1690 selbständig machte. Er arbeitete offenbar sofort für einige der bedeutendsten Wiener Adelshäuser wie die Fürsten Montecuccoli und Liechtenstein, den Prinzen Eugen sowie den Reichsvizekanzler Graf Dominik Andreas Kaunitz wie schon für das Stift Heiligenkreuz. Sein ausgeführtes Œuvre umfasst jegliche Art der skulpturalen Ausstattung von Palästen, Gärten und Kirchen und zeigt ein für die Barockzeit typisches Repertoire an christlichen und mythologischen Themen.

Tonbozzetti und realisierte Skulpturen für das Stadtpalais Liechtenstein

Die ausgestellten Tonbozzetti zeigen die persönliche Handschrift des Bildhauers ähnlich den Ölskizzen des Peter Paul Rubens. Noch ohne Mithilfe von Werkstattmitarbeitern oder Schülern (dazu gehörte auch Georg Raphael Donner) gestaltete der Meister tönerne Modelle der Skulpturen als Entwürfe und Präsentationsobjekte für den Auftraggeber, während an der Ausführung der Skulpturen aus Stein die gesamte Werkstatt tätig war. Häufig fand man daher an den gebrannten Tonbozzetti des Giovanni Giuliani Fingerabdrücke, sowie Zeichnungen oder Ritzungen mit Graphitstift, um etwaige Veränderungen zu dokumentieren und den Maßstab der Vergrößerung einzutragen. Da in manchen Fällen das Brennen nicht erfolgreich angewandt wurde, war eine umfassende Restaurierung der Objekte vor Ausstellungsbeginn nötig. Nun erstrahlen sie wieder in gutem Erhaltungszustand in einem „seiner“ Häuser, bereit der Nachwelt von der außergewöhnlichen Kunstfertigkeit des barocken Bildhauers zu künden.

Bildhauer des Fürsten Liechtenstein

Einen besonders engen Kontakt pflegte Giovanni Giuliani mit Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein, der als der größter Bauherr des barocken Wien gilt. Für ihn gestaltete er die Portale und das Stiegenhaus des Majoratshauses in der Bankgasse (Stadtpalais → Stadtpalais des Fürsten von und zu Liechtenstein), die Gartenskulpturen und Ausstattung des Gartenpalais in der Rossau sowie den Stallungen am böhmischen Familiensitz der Liechtenstein in Eisgrub. Über zehn Jahre währte die Zusammenarbeit von Künstler und Fürst, der dem Venezianer – v.a. in Bezug auf die Gartenskulpturen des Palais in der Rossau – nicht nur die Aufgabe stellte, „in gutem Geschmack“ zu entwerfen, sondern auch besonders geschätzte, italienische Kleinbronzen oder Entwürfe in monumentale Formen zu übertragen. So sind die Werke des Giovanni Giuliani nicht nur als Objekte der Sonderausstellung präsent, sondern können auch im originalen, architektonischen Kontext des ausstellenden Hauses besichtigt werden.

Der Künstler als Laienbruder von Stift Heiligenkreuz

1711 trat Giovanni Giuliani als Laienbruder in das Zisterzienserstift von Heiligenkreuz ein, Grund hierfür wird in einer persönlichen Krise angenommen: 1705 trennte er sich von seiner Frau Anna Felicitas Grässl, und 1711 musste er wegen Schulden Wien verlassen. Im Vertrag mit den Zisterziensern erklärte sich der Bildhauer bereit, für das Stift zu arbeiten – die Dreifaltigkeitssäule, der Josephsbrunnen, Skulpturen für den Leeb`schen Garten und die Stiftskirche entstanden in der Folge – und diesen seinen gesamten Besitz zu vererben, wobei die Versorgung des Künstlers ab diesem Zeitpunkt dem Stift oblag.

Merken

Weitere Beiträge zum Barock

2. März 2024
Catharina van Hemessen, Selbstbildnis an der Staffelei, 1548 (Kunstmuseum Basel, Schenkung der Prof. J.J. Bachofen-Burckhardt-Stiftung 2015)

Basel | Kunstmuseum: Geniale Malerinnen vom 16. bis 18. Jahrhundert Erfolg durch/trotz Familien und Gesellschaft | 2024

Die Ausstellung präsentiert rund 100 Werke herausragender Künstlerinnen dreier Jahrhunderte: Erstmals wird der familiäre Kontext, in dem die Künstlerinnen ihre Karriere entwickelten, thematisiert und durch die Gegenüberstellung mit Werken ihrer Väter, Brüder, Ehemänner und Malerkollegen sichtbar gemacht.
17. Februar 2024
Clara Peeters, Stillleben mit Lilien, Rosen, Iris, Stiefmütterchen, Akelei, Nebelliebe, Rittersporn und anderen Blumen in einer Glasvase auf einer Tischplatte, flankiert von einer Rose und einer Nelke, Detail, 1610 (National Museum of Women in the Arts, Washington)

Ghent | MSK: Künstlerinnen der Niederlande zwischen 1600 und 1750 Kunst von Frauen im niederländischen Barock | 2026

17. Februar 2024
Rubens Werkstatt, Merkur und Argus, 1636–1638, Öl/Lw, 180 x 298 cm (Prado, Madrid, Inv.-Nr. P001673)

Madrid | Prado: Rubens’ Werkstatt Atelier – Werkstatt – Inspirationsquellen | 2024/25

Wie arbeitete Peter Paul Rubens mit den vielen Assistenten in seinem Atelier zusammen? Diese Ausstellung im Prado untersucht sowohl die Arbeitsweise als auch auf den physischen Ort in Antwerpen mit Rubens' Sammlung und Skizzen.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.