Rothko: Ausstellungen 2024

Mark Rothko (Daugavpils 25.9.1903–25.2.1970 New York) war ein amerikanischer Maler des Abstrakten Expressionismus (→ Abstrakter Expressionismus | Informel). Geprägt von Alten Meistern und der Kunst des Surrealismus, wandte er sich in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre der Abstrakten Kunst zu. Seine auf drei Farbtönen basierenden Gemälde zählen zu den Höhepunkten der Farbfeldmalerei.

„Ich betrachte meine Bilder als Dramen und die Formen darin sind die Darsteller. Sie sind aus der Notwendigkeit entstanden, eine Gruppe von Schauspielern zu haben, die sich dramatisch bewegen können, ohne dabei Peinlichkeit zu empfinden, und ihre Gesten ohne Scham ausführen können.“1 (Mark Rothko, 1947)

Mark Rothko, No. 9 (White and Black on Wine), 1958, Öl/Lw, 267 x 429 cm (Glenstone Museum, Potomac, Maryland © 1998 Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko - Adagp, Paris, 2023 © Tim NighswanderImaging4Art.com)

Mark Rothko


Hier findest Du alles Wissenswerte zu Mark Rothko.
Mark Rothko vor dem Werk „No. 7“,Detail, 1960, Foto: Regina Bogat zugeschrieben (© 2005 Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko/Bildrecht Wien, 2019)

Mark Rothko: Biografie


Hier findest Du die Biografie (den Lebenslauf) von Mark Rothko.

Mark Rothko Ausstellungen 2024

Mark Rothko: Paintings on Paper

Washington | National Gallery of Art: Mark Rothko. Malerei auf Papier
Wann: 19.11.2023 – 31.3.2024

Freude, Verzweiflung, Ekstase, Tragödie: Dies sind einige der Themen, die Mark Rothko (1903–1970) in seiner leuchtenden Kunst zum Ausdruck bringen wollte. Rothko ist bekannt für seine hoch aufragenden, abstrakten Gemälde auf Leinwand. Aber nur wenige wissen, dass er im Laufe seiner Karriere auch mehr als 1.000 Gemälde auf Papier geschaffen hat. Er betrachtete diese als eigenständige fertige Gemälde – nicht nur Vorstudien, die für seine eigenen Augen oder den künstlerischen Prozess bestimmt waren. Diese bemerkenswerten Werke stellen unsere Erwartungen darüber, was als Malerei „zählt“, sowie populäre Vorstellungen über Rothko und seine Karriere in Frage.

Mark Rothko

Paris | Fondation Louis Vuitton: Mark Rothko
Wann: 18.10.2023 – 2.4.2024

Die Fondation Louis Vuitton präsentiert die erste Retrospektive zu Mark Rothko (1903–1970) seit 25 Jahren. Die Ausstellung bringt etwa 115 Werke aus den größten internationalen Sammlungen zusammen, darunter der National Gallery of Art in Washington D.C., der Tate Gallery in London und der Familie des Künstlers. Sie wird chronologisch in allen Räumen der Fondation gezeigt und zeichnet die gesamte Karriere des Künstlers nach: von seinen frühesten figurativen Gemälden bis zu den abstrakten Werken, für die er heute am bekanntesten ist.

„Ich bin Maler geworden, weil ich die Malerei auf die Ebene der Eindringlichkeit von Musik und Poesie heben wollte.“ (Mark Rothko)

  1. Mark Rothko , Die Romantiker fühlten sich aufgerufen, 1947, Miguel López-Remiro (Hg.), Mark Rothko. Schriften 1934–1969: Essays, Briefe, Interviews, Schmieheim 2008, S. 83 ff.