ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

München | Kunsthalle München: JR Chronicles | 2022/23

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 25. August 2022
JR, Migrants, Mayra, Picnic across the Border, Tecate, Mexico–U.S.A., 2017, Installationsansicht. Wheat-paste Poster auf Tisch © JR-ART.NET

JR, Migrants, Mayra, Picnic across the Border, Tecate, Mexico–U.S.A., 2017, Installationsansicht. Wheat-paste Poster auf Tisch © JR-ART.NET

Die Kunsthalle München zeigt die bisher größte Retrospektive des französischen Künstlers JR (*1983) in Deutschland. Seine Ausstellungsorte sind eigentlich die Straßen dieser Welt. Dort erregt er auch Aufmerksamkeit bei jenen, die sonst keine Museen besuchen.

„Ich besitze die größte Galerie der Welt – die Mauern der Stadt!“ (JR)

JR: Chronicles

Deutschland | München: Kunsthalle München
26.8.2022 – 15.1.2023

Im Alter von 16 Jahren fand JR eine herrenlose Kamera in der Pariser U-Bahn. Dies wie auch der Umstand, dass andere bessere Tagger waren als er, ließ ihn das Medium wechseln. Hatte JR anfangs nur seine Freunde beim Taggen fotografiert, so nutzte er die Technik bald, um Menschen aus seinem prekären Umfeld zu porträtieren. Er klebte seine Fotografien mit Tapetenkleister illegal an die Wände, so wie er es zuvor unter dem Pseudonym Face 3 auf Dächern und in Tunneln gemacht hatte. Seine „Expo 2 Rue“, seine „Straßen-Ausstellung“ (2001–2004).

 

JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Action in Favela Morro da Providencia, Favela by day, Rio de Janeiro, 2008, Installationsansicht. Wheat-paste Poster auf Hauswänden
JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Action in Favela Morro da Providencia, Favela by day, Rio de Janeiro, 2008, Installationsansicht. Wheat-paste Poster auf Hauswänden

 

Die sozialen Unruhen in den Vororten von Paris gaben ihm ein Thema: die Menschen, wie sie von anderen gesehen werden („Portrait of a Generation“, 2004–2006). Dokumentationsaufnahmen zeigen, wie JR – Abkürzung für „Juste Ridicule“ – mit der vorgefundenen Architektur spielt und die Gesichter dazu kontrastvoll in Szene setzte. JR will den Namenlosen ein Gesicht und eine Geschichte geben – bis heute. Die Menschen aus den berüchtigten Banlieues wählten dafür ihre eigene Körpersprache, zogen Grimassen und präsentierten sich, wie es Außenstehende von ihnen erwarten würden. Die Übertreibung macht deutlich, wie Lächerlich diese Klischees sind. Überlebensgroß pastete JR diese Aufnahmen an Hauswände in den besseren Stadtteilen von Paris. Namen und Wohnort inklusive.

 

JR, Déplacé.e.es, Valeriia, Lwiw, Ukraine, 2022, © JR
JR, Déplacé.e.es, Valeriia, Lwiw, Ukraine, 2022, © JR
JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Action in Favela Morro da Providencia, Stairs a Few Days Later, Rio de Janeiro, Brazil, 2008, Farblithografie © JR-ART.NET
JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Action in Favela Morro da Providencia, Stairs a Few Days Later, Rio de Janeiro, Brazil, 2008, Farblithografie © JR-ART.NET

 

Mit diesem visuellen Talent ausgestattet, begann der Graffiti-Künstler in die Krisengebiete der Welt zu reisen, um Kunst als Game Changer einzusetzen. Egal ob es die älteste und berüchtigtste Favela Brasiliens ist oder ein Armenviertel in Südamerika oder Afrika („Women Are Heroes“, 2008–2014), ob er sich mit dem Nahostkonflikt auseinandersetzt („Face 2 Face“, 2005) oder mit der jüngeren Geschichte Amerikas. Immer sind es die Menschen selbst, welche die Posen wählen, in denen sie repräsentiert sein wollen, mit denen sie eine Geschichte erzählen wollen. Persönliche Geschichten verbindet JR in seinen Werken zur überregionalen Geschichte. Und immer wieder erzählt der Künstler, wie es ihn begeistert, dass nach seiner Arbeit die Dargestellten bzw. die Bewohner:innen der Häuser die Bilder erklären (müssen). Kunst tritt im Werk von JR als Dialogstarter auf. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf die Dargestellten, während ihr Schöpfer in den Hintergrund tritt.

Der zur Ausstellung veröffentlichte Katalog stellt daher die immer größer werdenden Projekte JRs chronologisch und aus seiner Perspektive vor. Der Künstler schildert ihre Entstehung, erzählt von den Schwierigkeiten und zeigt einen Künstler, dem Frauen besonders am Herzen liegen. In der Arbeit „Women Are Heroes“ holte er die Frauen vor die Kamera, weil sie seiner Ansicht nach die Gesellschaft zusammenhalten, während er aber immer Männer fragen musste, ob er deren Bilder an die Wände pasten durfte.

Seit etwa 10 Jahren arbeitet JR höchst erfolgreich auch an monumentalen Historienbildern, wenn man diese kunsthistorische Kategorie hier anwenden darf. Er setzt unzählige Menschen aus einer Stadt in ein bühnenbildartiges Setting zusammen. Jede:r erzählt seine oder ihre Geschichte. Jüngst positionierte er die Streitparteien rund um das amerikanische Waffenrecht gegeneinander, aktuell arbeitet er zum Ukraine-Krieg. Immer sind es kollaborative Projekte, die auf eine Sensibilisierung der Gesellschaft, den Beginn einer Debatte hinzielen.

 

JR, Giants, Kikito and the Border Patrol, Tecate, Mexico–U.S.A., 2017, Installationsansicht. Wheat-paste Poster. © JR-ART.NET
JR, Giants, Kikito and the Border Patrol, Tecate, Mexico–U.S.A., 2017, Installationsansicht. Wheat-paste Poster. © JR-ART.NET
JR, Giants, Brandenburg Gate, September 27th 2018, 01.14 p.m. © JR-Iris Hesse-Ullstein Bild-Roger-Viollet, Berlin, Germany, 2018
JR, Giants, Brandenburg Gate, September 27th 2018, 01.14 p.m. © JR-Iris Hesse-Ullstein Bild-Roger-Viollet, Berlin, Germany, 2018

 

JR in München

Anhand ausgewählter Fotografien, Videos, Modelle und wandfüllender Pastings lässt die multimediale Ausstellung JRs nur auf begrenzte Dauer angelegte Projekte wiederaufleben. Für die Kunsthalle München entwirft JR zudem ein Trompe-l’Œil, das die Museumsmauern zu durchbrechen scheint und den Blick auf sein eigentliches Tätigkeitsfeld, den urbanen Raum, öffnet. Zentrale Werke der Münchner Ausstellung sind raumgreifende, aus hunderten Porträts zusammengesetzte Fotocollagen „JRs Chronicles“. In ihnen zeigt der aus einem Pariser Vorort stammende Künstler jene Menschen, die in all ihrer Unterschiedlichkeit die komplexe Gemeinschaft einer Community oder einer Stadt ausmachen.

 

Inside Out

Im letzten Raum der Ausstellung wird mit „Inside Out“ eines der größten partizipativen Kunstprojekte der Welt präsentiert. Seit seinem Start 2011 nahmen mehr als 400.000 Menschen in knapp 140 Ländern daran teil. Das Projekt unterstützt Initiativen von Privatpersonen und Institutionen dabei, ihren Anliegen Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Im September 2022 macht im Rahmen der Ausstellung einer von JRs zum mobilen Fotostudio umgebauten Trucks an verschiedenen Orten in München Halt. Alle Münchner:innen sind dazu eingeladen, für das Projekt Kunst & Kultur für alle Gesicht zu bekennen. Ihre Porträts werden im Truck aufgenommen, gedruckt und vor Ort direkt plakatiert. Weitere Informationen zum Projekt sind demnächst unter www.kunsthalle-muc.de verfügbar.

Die Ausstellung wurde organisiert vom Brooklyn Museum, New York. Kuratiert von Sharon Matt Atkins, Deputy Director for Art, und Drew Sawyer, Philip Leonian und Edith Rosenbaum Leonian Curator, Photography, Brooklyn Museum.
Quelle: Kunsthalle München

 

JR: Bilder

  • JR, Giants, Kikito and the Border Patrol, Tecate, Mexico–U.S.A., 2017, Installationsansicht. Wheat-paste Poster. © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Portrait of a Generation, Hold-up, Ladj Ly by JR, Les Bosquets, Montfermeil, 2004, Schwarz-Weiß-Fotografie © JR-ART.NET
  • JR, The Chronicles of New York City, 2018–19, Tintenstrahldruck auf Vinyl © JR-ART.NET
  • JR, The Chronicles of New York City, 2018–19, Detail © JR-ART.NET
  • JR, The Chronicles of New York City, 2018–19, Detail 2 © JR-ART.NET
  • JR, Migrants, Mayra, Picnic across the Border, Tecate, Mexico–U.S.A., 2017, Installationsansicht. Wheat-paste Poster auf Tisch © JR-ART.NET
  • JR, Giants, Brandenburg Gate, September 27th 2018, 01:14 p.m. © JR / Iris Hesse / Ullstein Bild / Roger-Viollet, Berlin, Germany, 2018
  • JR, Inside Out, Times Square, New York City, 2013, Installationsansicht. Wheat-paste Poster © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Action in Favela Morro da Providencia, Favela by day, Rio de Janeiro, 2008, Installationsansicht. Wheat-paste Poster auf Hauswänden © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Portrait of a Generation, B11, Destruction #2, Montfermeil, France, 2013, Installationsansicht. Wheat-paste Poster auf Hauswand © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Exhibition in Paris, Pont Louis-Philippe–Pont Marie Side by Night, with Barge, France, 2009, Farblithografie © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Action in Jaipur, Holi Fest, India, 2009, Farblithografie © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Portrait of a Generation, Araba, 2004, Silbergelantineabzug © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Portrait of a Generation, Araba, 2004, Installationsansicht. Wheat-paste Poster auf Hauswand © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Portrait of a Generation, Byron, 2004, Silbergelantineabzug © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Portrait of a Generation, Byron, Paris, 20ème arrondissement, 2004, Installationsansicht. Wheat-paste Poster auf Hauswand © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Action in Favela Morro da Providencia, Stairs a Few Days Later, Rio de Janeiro, Brazil,  2008, Farblithografie © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Eyes on Bricks, New Delhi, India, 2009, Farblithografie © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Women Are Heroes, Bus in Sierra-Leone, Bo City, Sierra Leone, 2008, Farblithografie © JR-ART.NET
  • JR, Still from The Gun Chronicles, 2018, Video, Schwarz-Weiß, mit Ton; 4 Min. Loop © JR-ART.NET
  • JR, The Gun Chronicles, 2018, Installationsansicht, La Maison Européenne de la Photographie. Video, Schwarz-Weiß, mit Ton; 4 Min. Loop © JR-ART.NET, (Foto: Claire Dome, Courtesy Perrotin)
  • JR, Women Are Heroes, Liberia, Rebecca Deman, 2009, Silbergelatineabzug © JR-ART.NET
  • JR, Women Are Heroes, Liberia, Jessie Jon, 2009, Silbergelatineabzug © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Face 2 Face, Jimmy, Taxi Driver, 2007, Silbergelatineabzug © JR-ART.NET
  • JR, 28 Millimeters, Face 2 Face, Drora, Sculptress, 2007, Silbergelatineabzug © JR-ART.NET
  • JR, Expo2Rue, Action in Paris, 2001–2004, Silbergelatineabzug © JR-ART.NET
  • JR, The Chronicles of Clichy-Montfermeil, 2017, Detail, Duratrans-Druck, Lichtbox © JR-ART.NET

    JR, Casa Amarela, in Morro da Providencia, Brazil, Tintenstrahldruck auf Vinyl © JR-ART.NET

    JR, Déplacé.e.es, Valeriia, Lwiw, Ukraine, 2022, © JR

Aktuelle Ausstellungen

27. November 2025
Triptychon von Moulins
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 27. November 2025

Paris | Louvre: Das Triptychon von Moulins

Le Triptyque de Moulins[Das Triptychon von Moulins] Frankreich | Paris:Musée du Louvre:Aile Richelieu, 2. Etage, Saal 831 26.11.2025 – 4.3.2026 Das Triptychon von Moulins von Jean […]
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
25. November 2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. November 2025

Madrid | Museo del Prado: Anton Raphael Mengs Der größte Maler des 18. Jahrhunderts | 2025/26

Die monografische Ausstellung über den Maler Anton Raphael Mengs (1728–1779) ist die bislang bedeutendste, die dem Künstler gewidmet ist. Sie zeigt rund 150 Werke und konzentriert sich auf einen Kern von Schlüsselwerken höchster Qualität.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
23. November 2025
James Ensor, Skelett verhaftet Maskierte, 1891 (© The Phoebus Foundation, Antwerpen)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. November 2025

Remagen | Arp Museum: Seelenlandschaften. Ensor – Monet – Signac

Das Arp Museum zeigt erstmals ca. 30 Werke von The Phoebus Foundation (Belgien), die stilistisch vom Impressionismus, Symbolismus, Fauvismus bis zum Beginn der Klassischen Moderne reichen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
22. November 2025
David Hockney, The Old Guitarist, in: Die blaue Gitarre, 1976/77, Radierung und Aquatinta, 42,5 x 34,5 cm (c) David Hockney
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 22. November 2025

Münster | Picasso Museum: The Blue Guitar – David Hockney trifft Pablo Picasso

Im Winter 2025/26 tritt David Hockney mit Pablo Picasso in einen Dialog. "Die Blaue Gitarre" ist ein Radierungszyklus in Hommage an den berühmten Spanier.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
22. November 2025
Barbara Hepworth, Oval with Two Forms, 1972, polierte Bronze, 33 x 39.4 x 30.4 cm (Privatsammlung, in Dauerleihgabe in The Hepworth Wakefield)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 22. November 2025

Münster | Picasso Museum: Barbara Hepworth

Im Winter 2025/26 ist in Münster eine umfangreiche Ausstellung zur britischen Bldhauerin Barbara Hepworth zu sehen. Mit „Carving 1932“ kommt auch die früheste heute noch existierende „durchbrochene Form“ von Hepworth nach Deutschland.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
21. November 2025
Orazio Gentileschi, Verkündigung, Detail, 1623, Öl auf Leinwand, 289 × 198 cm (Turin, Königliche Museen – Sabauda-Galerie, Inv. 161)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 21. November 2025

Turin | Musei Reali: Orazio Gentileschi

2026/2027 widmen die Musei Reali von Turin Orazio Gentileschi eine Ausstellung, die die stilistische Entwicklung des reisefreudigen Barockmalers nachzeichnet. Lag der Fokus in den letzten Jahren vor allem auf seiner Tochter Artemisia, so sollen der Maler Orazio und seine Talente hier im Vordergrund stehen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.