0

New York | Guggenheim Museum: Etel Adnan Light’s New Measure

Etel Adnans Malerei der letzten 40 Jahre wird vom Guggenheim Museum geehrt.

Im Laufe ihres Lebens drückte Etel Adnan (1925–2021) ihre kreative und intellektuelle Vision in vielen Formen aus. Sie war nicht nur eine bildende Künstlerin, sondern auch eine renommierte Dichterin, eine prominente Journalistin und Autorin eines der prägenden Romane der modernen arabischen Welt.

 

Adnans Biografie zeichnet sich durch ein reiches Zusammenspiel unterschiedlichster kultureller Einflüsse aus (→ Etel Adnan: Biografie). Sie wurde im Libanon als Tochter einer griechischen Mutter und eines syrischen Vaters geboren; wuchs mit Französisch, Arabisch und Griechisch auf; und lebte als Erwachsene längere Zeit im Libanon, in den USA und in Frankreich. Ende der 1950er Jahre, während sie als Professorin für Philosophie in Nordkalifornien arbeitete, begann sie zu malen. Just zu jener Zeit verzichtete sie aus Protest gegen die französische Kolonialherrschaft in Algerien auf das Schreiben auf Französisch und erklärte, sie würde beginnen, „auf Arabisch zu malen“.

Während Adnans Schriften in ihrer Kritik an Krieg und sozialer Ungerechtigkeit unerschrocken sind, ist ihre bildende Kunst eine sehr persönliche Destillation ihres Glaubens an den menschlichen Geist und die Schönheit der Natur:

„Mir scheint, ich schreibe, was ich sehe, male, was ich bin.“ (Etel Adnan)

 

 

Adnan gestaltete ihre Bilder entschlossen und intuitiv. An ihrem Schreibtisch sitzend, ihre kleinen Leinwände vor sich liegend, trug sie Pigmente direkt aus der Tube auf und verwendete ein Spachtel, um Kompositionen von strahlender Unmittelbarkeit zu formen. Einfache Geometrien kehren in ihren Arbeiten wieder: ein rotes Quadrat, das abstrakte Formen verankert, ein heller Kreis für die Sonne, horizontale Bänder, die den Himmel über dem Ozean andeuten.

Ihr häufig wiederkehrendes Motiv des Mount Tamalpais – der Blick aus ihrem Haus während des jahrzehntelangen Lebens in Sausalito, Kalifornien – wird in unzähligen Formen evoziert. Mit Licht und Wetter verändern sie sich ständig und wechseln ihren Charakter zwischen Figuration und Abstraktion. Trotz ihres bescheidenen Maßstabs und ihrer formalen Ökonomie sind Etel Adnans Gemälde und Zeichnungen starke Visualisierungen der Empfindungen der Erinnerung und der momentanen Wahrnehmung, die unser Innenleben prägen. Adnans Partnerin, die Künstlerin Simone Fattal, beschrieb ihre Werke als „die Rolle, die die alten Ikonen für Menschen spielten, die glaubten. Sie strahlen Energie aus und geben Energie. Sie beschirmen dich wie Talismane. Sie helfen dir, deinen Alltag zu leben.“

Kuratiert von Katherine Brinson, Daskalopoulos Curator, Contemporary Art, und Lauren Hinkson, Associate Curator, Collections

 

 

Etel Adnan im Guggenheim: Bilder

  • Etel Adnan, Untitled, 1980er, Öl/Lw, 18.1 × 25.1 cm (Sammlung Gary und Tracy Mezzatesta. © Etel Adnan)
  • Etel Adnan, Untitled, 1983, Öl/Lw, 73.7 × 73.7 cm (Privatsammlung © Etel Adnan)
  • Etel Adnan, Untitled, 1985, Öl/Lw, 76.2 × 73.7 cm (Privatsammlung © Etel Adnan)
  • Etel Adnan, Untitled, um 1995–2000, Öl/Lw, 20 × 25 cm (Sammlung Yto Barrada © Etel Adnan)
  • Etel Adnan, Untitled, 2010, Öl/Lw, 20 × 25 cm (Sammlung Karen E. Wagner und David L. Caplan, New York. © Etel Adnan)
  • Etel Adnan, Untitled, 2010, Öl/Lw, 24 × 30 cm (Privatsammlung, New York. © Etel Adnan)
  • Etel Adnan, Untitled, 2014, Öl/Lw, 35 × 27 cm (Sammlung Ellen und Alan Meckler. © Etel Adnan)
  • Etel Adnan, Le poids du monde 11, 2016, Öl/Lw, 30 × 24 cm (Sammlung Ellen und Alan Meckler. © Etel Adnan)
  • Etel Adnan, Untitled, 2018, Öl/Lw, 40.9 × 33.2 cm (Courtesy the Artist and White Cube © Etel Adnan)
  • Etel Adnan: Light’s New Measure, Installationsansicht Solomon R. Guggenheim Museum, New York, 2021/22, Foto David Heald © Solomon R. Guggenheim Foundation, 2021

Weitere Beiträge zu Etel Adnan

1. April 2023

Düsseldorf | K20: Etel Adnan In Arabisch malen | 2023

2023 organisiert das K20 die erste Einzelausstellung der französisch-libanesischen Künstlerin Etel Adnan!
28. Oktober 2022

Hamburg | Halle für Aktuelle Kunst: In The Heart Of Another Country Kunst des Nahen und Mittleren Ostens | 2022/23

Die zeitgenössische Kunst des Nahen und Mittleren Ostens seit den 1960er Jahren steht im Fokus der von Omar Kholeif konzipierten Ausstellung.
25. Oktober 2022

München | Lenbachhaus: Etel Adnan Monografische Ausstellung zur Malerei | 2022/23

Erste umfassende monografische Ausstellung zum Werk von Etel Adnan (1925–2021) in Deutschland.

Akuelle Ausstellungen

15. März 2025
Nickolas Muray, Frida Kahlo in blauer Satinbluse, 1939 © Nickolas Muray Photo Archives

Australien | Bendigo Art Gallery: Frida Kahlo: In her own image Kleidung, Make-up und Accessoires | 2025

„Frida Kahlo: In her own image“ beleuchtet den Dialog zwischen Kahlos Kleidung und Stil, ihrer Leistung in der Fotografie sowie ihrem Zeichnen und Malen, einschließlich ihrer ikonischen Selbstporträts.
15. März 2025
Helen Frankenthaler, Sea Level, Detail, 1976, Acryl auf Leinwand, 226 x 158 cm (Museum Reinhard Ernst, Wiesbaden)

Wiesbaden | Museum Reinhard Ernst: Helen Frankenthaler Move and Make | 2025

Fast 50 Werke bieten einen umfassenden Überblick über die weltweit größte private Helen Frankenthaler Sammlung – zu sehen im jüngst eröffneten Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden.
15. März 2025
Marc Chagall, Le violiniste [Der Geiger], Detail, 1911, Öl auf Leinwand, 94,5 × 69,5 cm (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)

Düsseldorf | K20: Marc Chagall Chagalls Bildwelten und Identitäten | 2025

Die umfassende Ausstellung in K20 präsentiert Chagalls Gemälde vom Früh- bis zum Spätwerk. Jahrzehntelange Kontinuität von Bildwelten und Motiven zeigt, wie die vielfältigen Facetten seiner Identität als jüdischer, russischer und französischer Künstler zum Vorschein kommen.