0

West Bretton | Yorkshire Sculpture Park: Erwin Wurm Erste Retrospektive in GB | 2023/24

Erwin Wurm, Ship of Fools, 2017

Erwin Wurm, Ship of Fools, 2017 (c) Erwin Wurm

Erwin Wurm (*1954) bespielt ab Sommer 2023 den Yorkshire Sculpture Park (YSP). Diese Ausstellung ist seine erste Museumsausstellung in Großbritannien und versammelt Skulpturen, Malerei, Fotografien, Videos und Zeichnungen, darunter eine Reihe von großen Skulpturen, die speziell für YSP geschaffen wurden. Erwin Wurm stellt die Wahrnehmung des Alltäglichen in Frage und setzt seine Erforschung des Sinnlichen, der Störung des Körpers und vertrauter Materialien sowie der Animation des Unbelebten fort. Wurm, einer der prominentesten Künstler Österreichs, wurde in den 1990er Jahren mit seinen „One Minute Sculptures“ berühmt, einer fortlaufenden Werkserie, die Performance und Alltagsgegenstände kombiniert, um einen Moment festzuhalten, in dem die Teilnehmer:innen die Arbeit aktivieren.

Erwin Wurm

Großbritannien | West Bretton:
Yorkshire Sculpture Park
Underground Gallery, Outdoors
10.6.2023 – 28.4.2024

Im Außenbereich des YSP spiegeln neue Skulpturen aus den Serien „Skins“ und „Avatar“ das Interesse des Künstlers an Mode als Repräsentation einer bestimmten Zeit und die psychologische Suggestion wider, dass Kleidung zur zweiten Haut des Trägers wird. Giants, Skulpturen aus der „Abstract-Serie“ (2014–2018), geben anthropomorphisierte Wurstformen in Bronze wieder und verweisen auf den Wiener oder Hot Dog, der seinen Namen von der österreichischen Hauptstadt Wien hat. Wurm interpretiert viele beliebte Lebensmittel in seiner Skulptur. Die vielleicht ikonischste davon ist die Gurke oder eingelegte Gurke, die ihn seit langem fasziniert, repräsentiert durch die vier Meter hohe Bronze „Der Gurk“ (2016).

„Irgendwann ist mir klar geworden, dass alles um mich herum Material für eine künstlerische Arbeit sein kann, absolut alles. Da ich kein Geld hatte und relativ schnell arbeitete, benutzte ich anfangs Holzreste und Dosen. Dann habe ich alte Kleidung verwendet, die nichts gekostet hat, bis ich schließlich gemerkt habe, dass ich eigentlich alles um mich herum gebrauchen kann. Das war der entscheidende Schritt, denn dann war alles möglich.“ (Erwin Wurm)

Zu den Werken in der Underground Gallery gehören das Marmorbrot, die Croissants und die Würstchen aus der Serie „Icons“ (2021); große Öl-auf-Leinwand-Grafiken und farbenfrohe Gemälde mit dem Titel „Flat Sculptures“ (2021/22); und kleine Betonhäuser und -autos, die mit alltäglichen Objekten aus der 2022er „Concrete“-Serie verschmolzen sind. Wurms „One Minute Sculptures“ verbinden Performance mit Vergänglichkeit – sie sind erst vollständig, wenn sie von den Teilnehmenden aktiviert werden. Dadurch werden sie nur „bekannt“, wenn sie als Foto dokumentiert werden. „Ship of Fools“ (2017) stellt beispielsweise soziale Normen in Frage und ist ein angepasster Wohnwagen, mit dem die Besucher zur Interaktion eingeladen werden, indem sie ihre Köpfe, Hände, Hinterteile oder Füße durch Öffnungen stecken – gezeigt neben Fotografien, Videos und Anleitungszeichnungen.

Ein illustrierter Ausstellungsführer und ein Katalog mit In-situ-Fotografien begleiten die Ausstellung.

Quelle: Yorkshire Sculpture Park

Weitere Beiträge zu Erwin Wurm

10. Januar 2024

Wien | Albertina modern: Erwin Wurm Die Retrospektive zum 70. Geburtstag | 2024/25

Erstmals ist aus Anlass seines 70. Geburtstags in der ALBERTINA MODERN eine umfassende Retrospektive zu seinem vielseitigen Œuvre in allen künstlerischen Medien zu sehen.
4. April 2023
Pablo Picasso, Die orangefarbene Bluse – Dora Maar [Le corsage orange – Dora Maar], 21.04.1940, Öl auf Leinwand, 73 × 60 cm (Sammlung Würth, Foto: Volker Naumann, Schönaich © Succession Picasso/Bildrecht, Wien 2022)

Wien | Leopold Museum: Highlights der Sammlung Würth Amazing | 2023

Hans-Peter Wipplinger stellt eine für das Leopold Museum maßgeschneiderte Auswahl vom Impressionismus bis in die Kunst der Gegenwart zusammen. Obschon Malerei triumphiert wird auch die Skulptur thematisiert werden. Das Publikum darf sich freuen auf Charakteristisches von Max Liebermann, Metamalerei von Gerhard Richter bis Anselm Kiefers Aufarbeitung der Vergangenheit, österreichische Kunst der 1950er bis in die 1980er sowie einige Vertreter der französischen Avantgarde.
20. November 2022
Nicholas Nixon, The Brown Sisters, Greenwich, Rhode Island, 1980, Silbergelatinen-Abzug, 19,3 x 24,4 cm (Olbricht Collection © Nicholas Nixon, courtesy Fraenkel Gallery, San Francisco)

Tübingen | Kunsthalle Tübingen: SISTERS & BROTHERS 500 Jahre Geschwister in der Kunst | 2022/23

Die Ausstellung leistet einen wichtigen Auftakt für eine längst überfällige, fundierte Analyse von Geschwistern in unserer Gesellschaft.

Aktuelle Ausstellungen

3. April 2024
Bruno Gironcoli, Ohne Titel, 1980-1985 (ALBERTINA, Wien – Schenkung von Agnes Essl © Bruno Gironcoli)

Wien | Albertina modern: Bruno Gironcoli – Toni Schmale Zeichnungen und Skulpturen | 2023/24

31. März 2024
Käthe Kollwitz, Frau mit totem Kind, Detail, 1903 (MoMA, New York)

New York | MoMA: Käthe Kollwitz

Diese Ausstellung umfasst etwa 120 Zeichnungen, Druckgrafiken und Skulpturen, die Käthe Kollwitz' politisches Engagement und ihren intensiven, stets forschenden kreativen Prozess hervorheben.
27. März 2024
Brancusi, Atelier, Einblick

Paris | Centre Pompidou: Constantin Brâncuşi Größte Ausstellung jemals | 2024

Vermutlich während der Olympischen Spiele in Paris plant das Centre Pompidou eine Hommage an Brâncuşi.