Damien Hirst x Snapchat | digitale Spin Paintings für Alle | ARTinWORDS
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Damien Hirst x Snapchat | digitale Spin Paintings für Alle

Damien Hirst x Snapchat

Damien Hirst x Snapchat

Damien Hirst entwickelte gemeinsam mit Snapchat eine neue „Linse“, mit der Bilder und Fotos im Augmented Reality Format ausgenommen werden können. Dabei können Nutzer*innen ihre eigenen Spin Paintings malen und diese dann mit ihren Freund*innen teilen. Die kreative Mitarbeit und das Marketing für den Social-Media-Dienst mündet in einer Unterstützung für die in Boston ansässige, gemeinnützige Gesundheitsorganisation Partners In Health.

„Es ist wunderbar, mit Snapchat an dieser Mega-Spin-Art-Lens zu arbeiten und so Millionen von Menschen zu ermöglichen, ihre eigenen Spin-Bilder direkt von ihren Handys aus zu erstellen. Ich bin so glücklich, dass diese Partnerschaft auch Partners In Health unterstützt, eine brillante und zukunftsorientierte Organisation, die Gemeinden in Entwicklungsländern auf der ganzen Welt hilft, mit den verheerenden Auswirkungen von COVID-19 fertig zu werden“, zeigt sich Damien Hirst begeistert von seinem neuen Digitalprojekt.

Damien Hirst experimentierte 1992 in seinem Atelier in Brixton, London, zum ersten Mal mit Spin Art und begann 1994 in Berlin mit seiner Serie „Spin Painting“. Dabei handelt es sich um maschinell gefertigte Drehzeichnungen. Hirst konstruierte dafür eine Maschine, mit der er horizontal eingespannte Leinwände zum Zirkulieren bringen kann. Die Farbe wird auf die sich drehende Leinwand aufgespritzt. Die Fliehkraft treibt die Farbtöne nach außen. Für Damien Hirst geht es um das spielerische Moment, das Ungeplante, das Zufällige, aber auch die Schönheit der Farbtöne.

Bei der ersten Ausstellung von Hirsts „Schöne Zeichnungen machen: eine Installation“ 1994 in Berlin lud er die Besucher*innen ein, ihre eigenen Zeichnungen auf einer Drehmaschine zu machen. Hirsts Ziel war, die Erfahrung des Kunstmachens zu demokratisieren. Heute kann jeder auf der Welt mit der Kamera von Snapchat seine eigenen Versionen dieser ikonischen Gemälde erstellen. Ich habe es ausprobiert und damit meinen Spaß gehabt. Ob das Ergebnis künstlerisch wertvoll ist, diese Entscheidung überlasse ich meinen Freunden!

Beiträge zu Damien Hirst

24. Februar 2023
Kiki Smith, Banshee Pearls, 1991 (ALBERTINA, Wien)

Wien | Albertina modern: The Print: Warhol bis Kiefer Von Pop Art bis Gegenwart | 2023

24. August 2022
Tim Nobel und Sue Webster, FUCKING BEAUTIFUL (HOT PINK NEON) , 2000

Wien | Heidi Horten Collection: OPEN Erste Sammlungspräsentation am neuen Standort | 2022

Mit OPEN feiert die Heidi Horten Collection die Eröffnung ihrer neuen Wirkungsstätte – einem eigens für die Sammlung geschaffenen Museum, das auf Wunsch und Initiative der Kunstsammlerin Heidi Goëss-Horten entstand.
12. März 2022
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Wolfsburg | Kunstmuseum: Licht Macht! Licht! mit politischen, ökologischen oder sozialen Aussagen

Die Ausstellung Macht! Licht! versammelt Lichtkunst mit politischen, ökologischen oder sozialen Aussagen.

Aktuelle Ausstellungen

2. Mai 2024
Wassily Kandinsky, Die Lyra, 1907 (Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand Palais / Philippe Migeat)

Oslo | National Museum: Wassily Kandinsky Druckgrafik zwischen Märchen, Exotik und Abstraktion | 2024

Entwicklung der Abstraktion: Die Ausstellung basiert auf einer großzügigen Leihgabe des Centre Pompidou in Paris und zeigt eine Auswahl von Kandinskys frühen Werken.
26. April 2024
Amedeo Modigliani, Chaim Soutine

Potsdam | Museum Barberini: Modigliani Moderne Blicke | 2024

Amedeo Modiglianis berühmte Porträts & weibliche Akte werden auf ihr Frauenbild hin wieder neu befragt.
25. April 2024
Abraham Winterstein, Schiffsförmiger Tafelaufsatz, Augsburg, zwischen 1626 und 1630, Silber, getrieben, gegossen, punziert, vergoldet, kalt bemalt (teilweise), 56 35 x 12 cm (Bayerisches Nationalmuseum, Inv.-Nr. L 2015/63)

München | Bayerisches Nationalmuseum: Schiffspokale und Seefahrt um 1600 Symbole der Macht im globalen Zeitalter | 2024

Trinkgefäße und Tafelaufsätze in Schiffsform gehören zu den faszinierendsten Schöpfungen der Goldschmiedekunst im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert. Prachtvoll und detailreich gearbeitet, erzählen diese außergewöhnlichen Gefäße von höfischer Tafelkultur, aber auch von Schiffsbau und Seefahrt sowie von einer durch Globalisierung und Kolonialisierung geprägten Zeit.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.