ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Berlin | Gemäldegalerie: Hugo van der Goes Zwischen Schmerz und Seeligkeit | 2023

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 31. März 2023
Hugo van der Goes, Monforte-Altar, Detail, um 1470 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Dietmar Gunne)

Hugo van der Goes, Monforte-Altar, Detail, um 1470 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Dietmar Gunne)

Hugo van der Goes (um 1440–1482) war der wichtigste niederländische Künstler der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Tätig in Gent und Brüssel, gehörte er der zweiten Generation altniederländischer Meister an, die den Pionieren Jan van Eyck und Rogier van der Weyden folgte. Seine Werke müssen zwischen Hugos Freimeisterschaft im Mai 1467 und dem Beginn seiner Geisteskrankheit um 1480/82 entstanden sein. Sie wurden von den Zeitgenossen aufs Höchste bewundert und bis ins 17. Jahrhundert hinein vielfach kopiert. Noch Albrecht Dürer nennt ihn 1520, wie nur ganz wenige andere Künstler, einen „großen Meister“.1 Die Gemäldegalerie Berlin präsentiert 2023 die erste (!) ihm gewidmete Einzelausstellung und präsentiert das erhaltene Œuvre von Hugo van der Goes annähernd vollständig.

Hugo van der Goes
Zwischen Schmerz und Seeligkeit

Deutschland | Berlin: Gemäldegalerie
31.3. – 16.7.2023

Van der Goes monumentale Tafelbilder

Während in den letzten Jahrzehnten fast alle bedeutenden niederländischen Maler des 15. und 16. Jahrhunderts mit monographischen Ausstellungen bedacht wurden, blieb Hugo van der Goes davon ausgenommen. Das dürfte sowohl an der Seltenheit seiner Werke als auch an deren oft großem Format liegen. Zwei dieser großformatigen Werke des Hugo van der Goes, ein Tüchlein von seiner Hand sowie einer nur wenig jüngeren Kopie nach einer verlorenen Komposition befinden sich in der Gemäldegalerie, weshalb sich diese Sammlung wie keine zweite für eine monographische Ausstellung anbietet. Die beiden monumentalen Berliner Tafelbilder, der „Monforte-Altar“2 (um 1470) und die „Geburt Christi“ (um 1480), werden im Zentrum der Präsentation stehen. Beide Werke sind in den vergangenen zwölf Jahren aufwendig restauriert worden und zeigen sich seither in einer zuvor ungeahnten Frische.

 

Hugo van der Goes, Die Geburt Christi, Detail, um 1480(Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Dietmar Gunne)
Hugo van der Goes, Die Geburt Christi, Detail, um 1480(Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Dietmar Gunne)

 

Zum ersten Mal zusammen

Um diese beiden Werke werden zahlreiche bedeutende Leihgaben europäischer und amerikanischer Sammlungen gruppiert. Damit wird zum ersten Mal die Gelegenheit geboten, den Großteil der erhaltenen Arbeiten des Meisters miteinander zu vergleichen. Neben Gemälden auf Holz und auf Leinwand werden eine Anzahl von Zeichnungen das Bild vom Schaffen des Künstlers abrunden.

 

Verlorene Werke

Darüber hinaus werden die eigenhändigen Tafelbilder des Hugo van der Goes um verschiedene Gemälde ergänzt, die einstmals berühmte, im Original jedoch verlorene Kompositionen des Meisters wiedergeben. Das betrifft etwa die verschollenen Flügel des Berliner Monforte-Altars oder die vielfach wiederholten Darstellungen einer Anbetung der Könige und eine Beweinung Christi, von der über 100 Kopien erhalten sind.

 

Meister von 1499 (nach Hugo van der Goes?), Die Verkündigung an Maria, Detail, um 1490-1510 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Jörg P. Anders)
Meister von 1499 (nach Hugo van der Goes?), Die Verkündigung an Maria, Detail, um 1490-1510 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Jörg P. Anders)

 

Hugos Seelenqual

Alphonse Wauters veröffentlichte 1863 die Ofhuys-Chronik, wodurch das tragische Ende von Hugos Leben bekannt wurde.3 Der Maler war auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Laienbruder ins Roode Klooster bei Brüssel eingetreten und wurdeschließlich geisteskrank.4 Die Vorstellungen vom labilen Genie, die im 19. Jahrhundert zunehmende Beliebtheit erzielte, schien in Hugo van der Goes idealtpyisch vorgeprägt zu sein. Entscheidend befördert wurde dieses „moderne“ Bild des Malers durch das monumentale Historienbild „Der Wahnsinn des Hugo van der Goes“ (1871) von Émile Wauters, dem Neffen von Alphonse.

 

Hugos Nachfolge

Eine abschließende Sektion der Ausstellung widmet sich der unmittelbaren Nachfolge des Malers. Sie präsentiert eine Reihe von herausragenden, deutlich von Hugo van der Goes‘ Stil geprägten Werken.

Hugo van der Goes war einer der bedeutendsten europäischen Künstler der Frühen Neuzeit. Die Ausstellung wird viele seiner Werke zum ersten Mal zusammenbringen und damit zu einem beeindruckenden Seherlebnis werden. Zugleich sollen diverse Aspekte zu Künstler und Werk, den sozialen und geistigen Rahmenbedingungen, aber auch zu den technischen Gegebenheiten der Malereien konzise und verständlich vermittelt werden.
Quelle: Staatliche Museen zu Berlin

 

Hugo van der Goes in Berlin: Bilder

  • Hugo van der Goes, Monforte-Altar, um 1470/75 (© Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie)
  • Hugo van der Goes, Monforte-Altar, Detail, um 1470 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie)
  • Hugo van der Goes, Der hl. Lukas zeichnet die Madonna, um 1475/80 (Lissabon, Museu Nacional de Arte Antiga)
  • Hugo van der Goes, Bildnis eines Mannes mit Johannes dem Täufer, um 1475/80 (Baltimore, The Walters Art Museum)
  • Hugo van der Goes oder Umkreis, Bildnis eines Mannes, um 1475/80 (New York, The Metropolitan Museum of Art)
  • Hugo van der Goes, Maria und Kind, nach 1476, Pavia (Musei Civici di Pavia)
  • Hugo van der Goes, Sündenfall des Wiener Diptychons, um 1477/79 (Wien, Kunsthistorisches Museum)
  • Hugo van der Goes, Beweinung Christi des Wiener Diptychons, um 1477/79 (Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie)
  • Hugo van der Goes, Hl. Genoveva des Wiener Diptychons, um 1477/79 (Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie)
  • Hugo van der Goes, Marientriptychon (Mitteltafel), um 1477/79 (Frankfurt, Städel Museum)
  • Hugo van der Goes, Die Geburt Christi, Detail, um 1480 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie)
  • Umkreis des Hugo van der Goes, Maria und Kind mit Heiligen, um 1480, Antwerpen (The Phoebus Foundation)
  • Hugo van der Goes, Die vier trauernden Frauen und Johannes der Evangelist, um 1480 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie)
  • Hugo van der Goes, Marientod, um 1480 (Brügge, Groeningemuseum)
  • Meister von 1499 (nach Hugo van der Goes?), Die Verkündigung an Maria, Detail, um 1490–1510 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie)
  • Berliner Meister der Maria von Burgund, Mondsichelmadonna, aus dem Stundenbuch der Maria von Burgund, um 1477/82 (Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett)
  • Berliner Meister der Maria von Burgund, Die drei Lebenden und die drei Toten, aus dem Stundenbuch der Maria von Burgund, um 1477/82 (Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett)
  • Wiener Meister der Maria von Burgund, Ankündigung an die Hirten, aus dem Voustre-demeure-Stundenbuch, um 1475/80 (Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett)
  • Jean Hey, Geburt Christi des Kardinals Jean Rolin, um 1480 (Musée Rolin, Autun)
  • Kopie nach Hugo van der Goes, Kreuzabnahme Christi, um 1500/20 (Neapel, Museo e Real Bosco di Capodimonte)
  • Émile Wauters, Der Wahnsinn des Hugo van der Goes, 1872 (Brüssel, Königliche Kunstmuseen Belgiens)

Beiträge zur Gotik

27. November 2025
Triptychon von Moulins
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 27. November 2025

Paris | Louvre: Das Triptychon von Moulins

Le Triptyque de Moulins[Das Triptychon von Moulins] Frankreich | Paris:Musée du Louvre:Aile Richelieu, 2. Etage, Saal 831 26.11.2025 – 4.3.2026 Das Triptychon von Moulins von Jean […]
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
18. September 2025
Gothic Modern 2025 in Wien, Foto: Alexandra Matzner (c) ARTinWORDS
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 18. September 2025

Wien | Albertina: Gothic Modern Von Munch zu Kollwitz | 2025

Eleganz & Totentanz: Wie gotische Meisterwerke die Entwicklung der Modernen Kunst beeinflussten: von Munch zu Kollwitz, Grünewald zu Dix, von Dürer zu Schjerfbeck.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
5. April 2025
Dame mit dem Einhorn, Le Goût [Der Geschmack], Detail (Musée de Cluny, Paris)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 5. April 2025

Paris | Musée de Cluny: Das Einhorn Das Fabeltier in der Kunst | 2026

Wie kein anderes Tier hat das Einhorn die Phantasie angeregt. Seit Jahrhunderten ist es in vielen Kulturen belegt. Es zeigt sich in der christlichen und außereuropäischen Kunst, in Naturwissenschaft und Medizin und in einer vielfältigen Symbolik. Die Beschäftigung mit der Ikonografie des Einhorns lädt ein zu Reflexionen über Fantasie, Weltwissen, Ambivalenzen und Projektionen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Aktuelle Ausstellungen

27. November 2025
Triptychon von Moulins
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 27. November 2025

Paris | Louvre: Das Triptychon von Moulins

Le Triptyque de Moulins[Das Triptychon von Moulins] Frankreich | Paris:Musée du Louvre:Aile Richelieu, 2. Etage, Saal 831 26.11.2025 – 4.3.2026 Das Triptychon von Moulins von Jean […]
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
25. November 2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. November 2025

Madrid | Museo del Prado: Anton Raphael Mengs Der größte Maler des 18. Jahrhunderts | 2025/26

Die monografische Ausstellung über den Maler Anton Raphael Mengs (1728–1779) ist die bislang bedeutendste, die dem Künstler gewidmet ist. Sie zeigt rund 150 Werke und konzentriert sich auf einen Kern von Schlüsselwerken höchster Qualität.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
23. November 2025
James Ensor, Skelett verhaftet Maskierte, 1891 (© The Phoebus Foundation, Antwerpen)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. November 2025

Remagen | Arp Museum: Seelenlandschaften. Ensor – Monet – Signac

Das Arp Museum zeigt erstmals ca. 30 Werke von The Phoebus Foundation (Belgien), die stilistisch vom Impressionismus, Symbolismus, Fauvismus bis zum Beginn der Klassischen Moderne reichen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.