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Damien Hirst x Snapchat | digitale Spin Paintings für Alle

Damien Hirst x Snapchat

Damien Hirst x Snapchat

Damien Hirst entwickelte gemeinsam mit Snapchat eine neue „Linse“, mit der Bilder und Fotos im Augmented Reality Format ausgenommen werden können. Dabei können Nutzer*innen ihre eigenen Spin Paintings malen und diese dann mit ihren Freund*innen teilen. Die kreative Mitarbeit und das Marketing für den Social-Media-Dienst mündet in einer Unterstützung für die in Boston ansässige, gemeinnützige Gesundheitsorganisation Partners In Health.

„Es ist wunderbar, mit Snapchat an dieser Mega-Spin-Art-Lens zu arbeiten und so Millionen von Menschen zu ermöglichen, ihre eigenen Spin-Bilder direkt von ihren Handys aus zu erstellen. Ich bin so glücklich, dass diese Partnerschaft auch Partners In Health unterstützt, eine brillante und zukunftsorientierte Organisation, die Gemeinden in Entwicklungsländern auf der ganzen Welt hilft, mit den verheerenden Auswirkungen von COVID-19 fertig zu werden“, zeigt sich Damien Hirst begeistert von seinem neuen Digitalprojekt.

Damien Hirst experimentierte 1992 in seinem Atelier in Brixton, London, zum ersten Mal mit Spin Art und begann 1994 in Berlin mit seiner Serie „Spin Painting“. Dabei handelt es sich um maschinell gefertigte Drehzeichnungen. Hirst konstruierte dafür eine Maschine, mit der er horizontal eingespannte Leinwände zum Zirkulieren bringen kann. Die Farbe wird auf die sich drehende Leinwand aufgespritzt. Die Fliehkraft treibt die Farbtöne nach außen. Für Damien Hirst geht es um das spielerische Moment, das Ungeplante, das Zufällige, aber auch die Schönheit der Farbtöne.

Bei der ersten Ausstellung von Hirsts „Schöne Zeichnungen machen: eine Installation“ 1994 in Berlin lud er die Besucher*innen ein, ihre eigenen Zeichnungen auf einer Drehmaschine zu machen. Hirsts Ziel war, die Erfahrung des Kunstmachens zu demokratisieren. Heute kann jeder auf der Welt mit der Kamera von Snapchat seine eigenen Versionen dieser ikonischen Gemälde erstellen. Ich habe es ausprobiert und damit meinen Spaß gehabt. Ob das Ergebnis künstlerisch wertvoll ist, diese Entscheidung überlasse ich meinen Freunden!

Beiträge zu Damien Hirst

24. Februar 2023
Kiki Smith, Banshee Pearls, 1991 (ALBERTINA, Wien)

Wien | Albertina modern: The Print: Warhol bis Kiefer Von Pop Art bis Gegenwart | 2023

24. August 2022
Tim Nobel und Sue Webster, FUCKING BEAUTIFUL (HOT PINK NEON) , 2000

Wien | Heidi Horten Collection: OPEN Erste Sammlungspräsentation am neuen Standort | 2022

Mit OPEN feiert die Heidi Horten Collection die Eröffnung ihrer neuen Wirkungsstätte – einem eigens für die Sammlung geschaffenen Museum, das auf Wunsch und Initiative der Kunstsammlerin Heidi Goëss-Horten entstand.
12. März 2022
Lori Hersberger, Sunset 164, 2006, Neon, schwarzes Floatglas, 1,84 x 3,68 m (Neon), Installationsmaße variabel, © Lori Hersberger Studio, Zürich, Foto: Hans-Georg Gaul, Berlin

Wolfsburg | Kunstmuseum: Licht Macht! Licht! mit politischen, ökologischen oder sozialen Aussagen

Die Ausstellung Macht! Licht! versammelt Lichtkunst mit politischen, ökologischen oder sozialen Aussagen.

Aktuelle Ausstellungen

20. November 2024
Jakob Lena Knebl, Cordula’s Sister, 2023 © Foto: Fabrice Gousset, VG Bild-Kunst, Bonn 2024; Courtesy die Künstlerin, Galerie Loevenbruck, Paris

Darmstadt | Hessisches Landesmuseum: Jakob Lena Knebl & Markus Pires Mata und die Sammlungen des Hessischen Museums in Darmstadt | 2024/25

Jakob Lena Knebl & Markus Pires Mata arrangieren die Sammlung in Darmstadt um und kreieren eine lustvolle Demokratisierung des Displays, das neues Staunen möglich macht.
16. November 2024
Ljubow Popowa, Suprematistische Komposition, um 1916, Öl auf Leinwand, 35,5 x 31 cm (Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen)

Ludwigshafen | Wilhelm-Hack-Museum: Pionierinnen der geometrischen Abstraktion Wir werden bis zur Sonne gehen | 2024/25

Künstlerinnen prägten die Entwicklung einer geometrisch-abstrakten Formensprache maßgeblich mit. Das Wilhelm-Hack-Museum erinnert 2024/25 an diese Pionierinnen der Malerei.
15. November 2024
Vittore Carpaccio, Die Steinigung des hl Stephanus, Detail (Staatsgalerie Stuttgart)

Stuttgart | Staatsgalerie: Carpaccio, Bellini und die Frührenaissance in Venedig Faszination des Fremden | 2024/25

2025/26 jährt sich der Tod Vittore Carpaccios zum 500. Mal. Aus diesem Anlass widmet ihm die Staatsgalerie Stuttgart eine Ausstellung.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.