Frida Kahlo: Ausstellungen 2020

Frida Kahlo ist seit den 1980er Jahren ein Kunst-Superstar. Die Mexikanerin malte sich zwischen Surrealismus und Neue Sachlichkeit in die Herzen des Publikums. Hauptverantwortlich dafür sind sowohl die hohe malerische Qualität ihrer Bilder und die weiblichen, autobiografischen Themen. Die leidgeprüfte Künstlerin, die mit dem berühmten Muralisten Diego Rivera verheiratet war, stellte sich selbst – oder besser ihre öffentliche Persona – ins Zentrum ihrer Kunst. Schmerzen begleiteten Frida Kahlo ihr gesamtes Leben und sind in ihrer Kunst omnipräsent. Dennoch feierte die bekennende Kommunistin das Leben und würdigte ihre Herkunft. So verhüllte sie ihren von Unfällen und Krankheit gezeichneten Körper unter Stoffmassen der Tehuana-Kleidung. In ikonischen Fotografien und mannigfaltigen Selbstporträts zelebriert sie so ihr öffentliches Bild, zeigt Nationalstolz, bekennt sich zum mexikanischen Erbe und kämpft für die Gleichberechtigung der Frau. Während ihres Lebens unterschätzt, stieg die Malerin erst in den 1980ern zum Superstar der Ausstellungsszene auf – eine „Fridamanie“ entbrannte. Wo werden 2019 die wichtigsten Ausstellungen zu Frida Kahlo gezeigt?

Wo finden 2020 die wichtigsten Kahlo-Ausstellungen statt?

Bisher ist erst eine Ausstellung in Deutschland bekannt, in der Werke von Frida Kahlo zu sehen sein werden. Die wohl wichtigste Kahlo-Ausstellung zeigt das niederländische Drents Museum in Assen (Nähe Groningen).

Frida Kahlo in Frankfurt a. M. | Deutschland

Frankfurt | Schirn: Künstlerinnen des Surrealismus
Dauer: 13.2.–24.5.2020

Eigentlich heißt die Ausstellung in der Schirn: Fantastische Frauen. Künstlerinnen des Surrealismus von Frida Kahlo bis Dorothea Tanning. Zweifellos ist aber Frida Kahlo die berühmteste Künstlerin und der (heimliche) Star der Schau.

Zwischen 1930 und den 1960er Jahren trugen weit mehr Künstlerinnen als bisher angenommen zur surrealistischen Bewegung bei. Von den männlichen Surrealisten rund um André Breton meist nur als Partnerin oder Modell wahrgenommen, zeigt die Ausstellung, wie viel mehr die Künstlerinnen zu bieten hatten. Die Frau als Göttin, Teufelin, Puppe, Fetisch, Kindfrau oder Traumwesen war das vorherrschende Thema der männlichen Surrealisten.

Frida Kahlo in San Francisco | USA

San Francisco | de Young Museum: Frida Kahlo in San Francisco
Dauer: 21.3.2020 – 26.7.2020 (aufgrund der Corona-Krise noch nicht eröffnet)

1930 verließ Frida Kahlo Mexiko zum ersten Mal und reiste nach San Francisco. Diese Erfahrung war zutiefst einflussreich, prägt Kahlos Identität und kann als Beginn ihres künstlerischen Wegs bezeichnet werden. Das de Young Museum in San Francisco bietet eine neue Perspektive auf die inzwischen legendäre Künstlerin. Die Ausstellung zeigt, wie Politik, Geschlecht, körperliche Beeinträchtigung und nationale Identität Kahlos Leben, Kunst und Leben beeinflusst haben. Dazu kommt noch ihre facettenreiche Kreativität.

Frida Kahlo in Drents | Niederlande

Assen | Drents Museum: Frida Kahlo

Die wohl größte Ausstellung über Frida Kahlo wird ab Herbst 2020 in Drents (Nähe Groningen / Bremen) zu sehen sein.
Es werden berühmte Gemälde und Zeichnungen aus dem Museo Dolores Olmedo gezeigt, wie auch persönliche Objekte der Künstlerin aus dem Museo Frida Kahlo, darunter Kleidung, Korsetts und Schmuckstücke.