Palms Springs | Palm Springs Art Museum: Robert Longo. Storm of Hope | ARTinWORDS kriya casino track casino live casino login casino score crazy time lv18 casino glory casino game glory casino deposit problem baji live casino glory casino online online glory casino msw casino magha casino golari casino glory casino bd online casino bangladesh eb9 casino mcw login casino online casino games wmc casino gallery casino casino mcw glory casino online login mega casino world mcw 19 casino topx casino casino scores
0

Palms Springs | Palm Springs Art Museum: Robert Longo. Storm of Hope Law & Disorder | 2021/22

Robert Longo, Untitled (Capitol), 2012–2013, Kohle auf Papier. Installationsaufnahme von Lance Gerber aus “Storm of Hope: Law & Disorder” im Palm Springs Art Museum (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Robert Longo, Untitled (Capitol), 2012–2013, Kohle auf Papier. Installationsaufnahme von Lance Gerber aus “Storm of Hope: Law & Disorder” im Palm Springs Art Museum (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Robert Longo lenkt unsere Aufmerksamkeit auf vertraute Bilder und verwandelt sie in großformatige Kohlezeichnungen, um „das perfekte Bild“ zu erschaffen. Seine Bildsprache entwickelte sich aus einer Anerkennung und Ehrfurcht vor Medienbildern – dem, was der Künstler den uns umgebenden „Sturm der Bilder“ bezeichnet. Seit den 1980er Jahren wird Robert Longo mit der Pictures Generation in Verbindung gebracht, einer Gruppe von Künstler:innen, die Bilder weder als neutral noch als objektiv begriffen, sondern als mit einem inhärenten Standpunkt, der aufgedeckt, enthüllt und als Form der Kritik und Schönheit eingesetzt werden konnte.

Robert Longo in Palms Springs 2921/22

Im Mittelpunkt der Ausstellung des Palm Springs Art Museum stehen Robert Longos monumentale Werke, die die drei Pfeiler der US-Regierung repräsentieren: das Kapitol, den Obersten Gerichtshof und das Weiße Haus. Jedes Werk bezieht sich auf ein Bild, das durch einen kritischen Moment der jüngsten US-Geschichte gekennzeichnet ist: die Präsidentschaft von Barack Obama, umstrittene Nominierungen für den Obersten Gerichtshof und die Präsidentschaft von Donald Trump. Die Gebäude und ihre Darstellungen dienen als Referenzen für Schlüsselpunkte der zeitgenössischen Entwicklung.

Zusätzlich werden vier großformatige Werke gezeigt, die sich mit Umweltreformen, der Darstellung der Geschichte durch Denkmäler, den Gefahren für Einwanderer und der Fragilität der freien Presse befassen. Die politischen Aspekte von Longos Werk sind in den letzten Jahren immer deutlicher geworden – mit einem Fokus auf Macht, Gerechtigkeit und Menschlichkeit aus der Perspektive von Wut und Dringlichkeit.

Robert Longos Arbeit beginnt damit, ein interessantes Thema zu identifizieren und dann in den Medien nach Bildern zu suchen oder sie selbst zu fotografieren, die er dann studiert, anpasst, transformiert und neu erfindet. Obwohl Longos Bilder so hyperrealistisch sind, dass sie oft mit Fotografien verwechselt werden, könnten sie als solche nie existieren. Jedes Kunstwerk ist das Ergebnis monatelanger arbeitsintensiver Prozesse, die geplant, geändert, perfektioniert und dann ausgeführt werden. Die Ergebnisse ähneln jedoch eher historischen Gemälden, nicht nur in ihrem enormen Maßstab – auf Papier montiert, das in einigen Fällen insgesamt 12 Fuß hoch ist –, sondern auch in ihren gewichtigen Themen.

Kuratiert von Rochelle Steiner und Christine Giles.

 

Bilder

  • Robert Longo, Untitled (Iceberg for Greta Thunberg), 2020, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)
  • Robert Longo, Untitled (Capitol), 2012–2013, Kohle auf Papier. Installationsaufnahme von Lance Gerber aus “Storm of Hope: Law & Disorder” im Palm Springs Art Museum (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)
  • Robert Longo, Untitled (The Supreme Court of the United States (Split)), 2018, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles
  • Robert Longo, Untitled (Nathan Bedford Forrest Statue Removal; Memphis, 2017), 2018, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles and Pace Gallery)

Weitere Beiträge zu Robert Longo

3. September 2024
Robert Longo, Untitled (Phantomvessel), 2008

Wien | Albertina: Robert Longo Krisen in Schwarz-Weiß | 2024

Robert Longo ist für seine monumentalen fotorealistischen Bilder bekannt: kraftvolle Kohlezeichnungen zu den drängendsten Fragen unserer Zeit, die einen durch die virtuose Technik und die Bildmächtigkeit des Motivs überzeugen.
2. September 2024
Robert Longo, Untitled (Iceberg for Greta Thunberg), 2020, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Humlebæk | Louisiana Museum: Robert Longo Medienbilder in Schwarz-Weiß | 2025

Robert Longo greift auf bestehende Bilder zurück, bezieht die Wirklichkeit aus zweiter Hand und schafft monumentale „Kopien“ von originalen Schwarz-Weiß-Fotografien. 2025 ist er in einer großangelegten Ausstellung in Dänemark zu sehen.
9. Juni 2024
Robert Longo, Untitled (Iceberg for Greta Thunberg), 2020, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Milwaukee | Milwaukee Art Museum: Robert Longo The Acceleration of History | 2024/25

Die Ausstellung „Robert Longo: The Acceleration of History“ im Milwaukee Art Museum konzentriert sich auf Longos Arbeiten der letzten zehn Jahre, die als unmittelbare Reaktion auf das globale Zeitgeschehen entstanden sind.

Aktuelle Ausstellungen

25. September 2024
Edouard Manet, Im Café (1. Fassung), 1874, Umdrucklithografie (Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Foto Jörg P. Anders)

Berlin | Kupferstichkabinett: Druckgrafik des Impressionismus Erster Ankauf 1881 in Berlin | 2024

Berlins 1. Impressionismus-Ankauf 1881 umfasste 740 Druckgrafiken, dem Schlüsselmedium der Impressionist:innen. Die Ausstellung zweigt Werke alle bedeutenden "Maler-Radierer:innen", ergänzt durch Arbeiten von Rembrandt und Fotografien des Piktorialismus
22. September 2024
Yoshitomo Nara, In the Deepest Puddle II, 1995, Acryl auf Baumwolle auf Leinwand aufgezogen, 120 × 110 cm (Sammlung Ruytaro Takahashi © Yoshitomo Nara, mit freundlicher Genehmigung der Yoshitomo Nara Foundation)

Bilbao | Guggenheim Bilbao: Yoshitomo Nara Verärgerte Kinder | 2024

Die Ausstellung lässt anhand einer Reihe von Werken aus den letzten vier Jahrzehnten in die suggestive „Welt von Nara“ eintauchen. Naras originelle und beständige Ikonografie veranschaulicht gut die Kontinuität des Denkens, die er während seiner gesamten Karriere beibehalten hat, und ermöglicht, seine stilistische Entwicklung hervorzuheben.
22. September 2024
Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952, mit Gouache bemalte und ausgeschnittene Papiere auf Papier auf Leinwand, 141 × 134,5 cm, Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler, © Succession Henri Matisse / 2023, ProLitteris, Zurich, Foto: Robert Bayer

Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Matisse Eine Reise durch Matisses Leben und Werk | 2024/25

Die Fondation Beyeler in Riehen/Basel zeigt im Herbst 2024 die erste Retrospektive zu Henri Matisse (1869–1954) in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum seit fast 20 Jahren.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.