Palms Springs | Palm Springs Art Museum: Robert Longo. Storm of Hope | ARTinWORDS kriya casino track casino live casino login casino score crazy time lv18 casino glory casino game glory casino deposit problem baji live casino glory casino online online glory casino msw casino magha casino golari casino glory casino bd online casino bangladesh eb9 casino mcw login casino online casino games wmc casino gallery casino casino mcw glory casino online login mega casino world mcw 19 casino topx casino casino scores
0

Palms Springs | Palm Springs Art Museum: Robert Longo. Storm of Hope Law & Disorder | 2021/22

Robert Longo, Untitled (Capitol), 2012–2013, Kohle auf Papier. Installationsaufnahme von Lance Gerber aus “Storm of Hope: Law & Disorder” im Palm Springs Art Museum (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Robert Longo, Untitled (Capitol), 2012–2013, Kohle auf Papier. Installationsaufnahme von Lance Gerber aus “Storm of Hope: Law & Disorder” im Palm Springs Art Museum (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Robert Longo lenkt unsere Aufmerksamkeit auf vertraute Bilder und verwandelt sie in großformatige Kohlezeichnungen, um „das perfekte Bild“ zu erschaffen. Seine Bildsprache entwickelte sich aus einer Anerkennung und Ehrfurcht vor Medienbildern – dem, was der Künstler den uns umgebenden „Sturm der Bilder“ bezeichnet. Seit den 1980er Jahren wird Robert Longo mit der Pictures Generation in Verbindung gebracht, einer Gruppe von Künstler:innen, die Bilder weder als neutral noch als objektiv begriffen, sondern als mit einem inhärenten Standpunkt, der aufgedeckt, enthüllt und als Form der Kritik und Schönheit eingesetzt werden konnte.

Robert Longo in Palms Springs 2921/22

Im Mittelpunkt der Ausstellung des Palm Springs Art Museum stehen Robert Longos monumentale Werke, die die drei Pfeiler der US-Regierung repräsentieren: das Kapitol, den Obersten Gerichtshof und das Weiße Haus. Jedes Werk bezieht sich auf ein Bild, das durch einen kritischen Moment der jüngsten US-Geschichte gekennzeichnet ist: die Präsidentschaft von Barack Obama, umstrittene Nominierungen für den Obersten Gerichtshof und die Präsidentschaft von Donald Trump. Die Gebäude und ihre Darstellungen dienen als Referenzen für Schlüsselpunkte der zeitgenössischen Entwicklung.

Zusätzlich werden vier großformatige Werke gezeigt, die sich mit Umweltreformen, der Darstellung der Geschichte durch Denkmäler, den Gefahren für Einwanderer und der Fragilität der freien Presse befassen. Die politischen Aspekte von Longos Werk sind in den letzten Jahren immer deutlicher geworden – mit einem Fokus auf Macht, Gerechtigkeit und Menschlichkeit aus der Perspektive von Wut und Dringlichkeit.

Robert Longos Arbeit beginnt damit, ein interessantes Thema zu identifizieren und dann in den Medien nach Bildern zu suchen oder sie selbst zu fotografieren, die er dann studiert, anpasst, transformiert und neu erfindet. Obwohl Longos Bilder so hyperrealistisch sind, dass sie oft mit Fotografien verwechselt werden, könnten sie als solche nie existieren. Jedes Kunstwerk ist das Ergebnis monatelanger arbeitsintensiver Prozesse, die geplant, geändert, perfektioniert und dann ausgeführt werden. Die Ergebnisse ähneln jedoch eher historischen Gemälden, nicht nur in ihrem enormen Maßstab – auf Papier montiert, das in einigen Fällen insgesamt 12 Fuß hoch ist –, sondern auch in ihren gewichtigen Themen.

Kuratiert von Rochelle Steiner und Christine Giles.

 

Bilder

  • Robert Longo, Untitled (Iceberg for Greta Thunberg), 2020, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)
  • Robert Longo, Untitled (Capitol), 2012–2013, Kohle auf Papier. Installationsaufnahme von Lance Gerber aus “Storm of Hope: Law & Disorder” im Palm Springs Art Museum (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)
  • Robert Longo, Untitled (The Supreme Court of the United States (Split)), 2018, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles
  • Robert Longo, Untitled (Nathan Bedford Forrest Statue Removal; Memphis, 2017), 2018, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles and Pace Gallery)

Weitere Beiträge zu Robert Longo

25. Oktober 2024
Robert Longo, Untitled (Iceberg for Greta Thunberg), 2020, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Milwaukee | Milwaukee Art Museum: Robert Longo The Acceleration of History | 2024/25

Die Ausstellung „Robert Longo: The Acceleration of History“ im Milwaukee Art Museum konzentriert sich auf Longos Arbeiten der letzten zehn Jahre, die als unmittelbare Reaktion auf das globale Zeitgeschehen entstanden sind.
3. September 2024
Robert Longo, Untitled (Phantomvessel), 2008

Wien | Albertina: Robert Longo Krisen in Schwarz-Weiß | 2024

Robert Longo ist für seine monumentalen fotorealistischen Bilder bekannt: kraftvolle Kohlezeichnungen zu den drängendsten Fragen unserer Zeit, die einen durch die virtuose Technik und die Bildmächtigkeit des Motivs überzeugen.
2. September 2024
Robert Longo, Untitled (Iceberg for Greta Thunberg), 2020, Kohle auf Papier (Robert Longo/Metro Pictures, New York; Jeffrey Deitch, Los Angeles)

Humlebæk | Louisiana Museum: Robert Longo Medienbilder in Schwarz-Weiß | 2025

Robert Longo greift auf bestehende Bilder zurück, bezieht die Wirklichkeit aus zweiter Hand und schafft monumentale „Kopien“ von originalen Schwarz-Weiß-Fotografien. 2025 ist er in einer großangelegten Ausstellung in Dänemark zu sehen.

Aktuelle Ausstellungen

20. November 2024
Jakob Lena Knebl, Cordula’s Sister, 2023 © Foto: Fabrice Gousset, VG Bild-Kunst, Bonn 2024; Courtesy die Künstlerin, Galerie Loevenbruck, Paris

Darmstadt | Hessisches Landesmuseum: Jakob Lena Knebl & Markus Pires Mata und die Sammlungen des Hessischen Museums in Darmstadt | 2024/25

Jakob Lena Knebl & Markus Pires Mata arrangieren die Sammlung in Darmstadt um und kreieren eine lustvolle Demokratisierung des Displays, das neues Staunen möglich macht.
16. November 2024
Ljubow Popowa, Suprematistische Komposition, um 1916, Öl auf Leinwand, 35,5 x 31 cm (Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen)

Ludwigshafen | Wilhelm-Hack-Museum: Pionierinnen der geometrischen Abstraktion Wir werden bis zur Sonne gehen | 2024/25

Künstlerinnen prägten die Entwicklung einer geometrisch-abstrakten Formensprache maßgeblich mit. Das Wilhelm-Hack-Museum erinnert 2024/25 an diese Pionierinnen der Malerei.
15. November 2024
Vittore Carpaccio, Die Steinigung des hl Stephanus, Detail (Staatsgalerie Stuttgart)

Stuttgart | Staatsgalerie: Carpaccio, Bellini und die Frührenaissance in Venedig Faszination des Fremden | 2024/25

2025/26 jährt sich der Tod Vittore Carpaccios zum 500. Mal. Aus diesem Anlass widmet ihm die Staatsgalerie Stuttgart eine Ausstellung.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.