ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Peter Paul Rubens‘ Ölskizzen Farbige Skizzen revolutionieren den kreativen Prozess

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 6. April 2018
Peter Paul Rubens, Die Gefangennahme von Samson, Detail, 1609/10, Öl/Holz, 50.4 x 66.4 cm (Chicago, Art Institute of Chicago, Robert A. Waller Memorial Fund)

Peter Paul Rubens, Die Gefangennahme von Samson, Detail, 1609/10, Öl/Holz, 50.4 x 66.4 cm (Chicago, Art Institute of Chicago, Robert A. Waller Memorial Fund)

Wie arbeitete Peter Paul Rubens (1577–1640) in seinem Atelier? Wie kommunizierte er mit Auftraggebern und Werkstattmitarbeitern? Als einer erster nutzte der Antwerpener Meister dafür farbige Ölskizzen, mit denen er seine Bildideen konkretisierte, vermittelte aber auch dokumentierte. Nahezu 500 Ölskizzen haben sich von dem flämischen Barockmaler erhalten. 82 davon sind in der Ausstellung „Rubens Maler von Skizzen“ im Prado und im Boijmans Van Beuningen Museum zu sehen.

Die Praxis, mit Ölskizzen zu arbeiten, wurde in Italien im 16. Jahrhundert eingeführt: Künstler wie Polidoro da Caravaggio, Beccafumi, Federico Barrocci, Tintoretto und Veronese gehörten zu den ersten Malern, die sich dieser Technik bedienten. Zum einen überprüften sie damit ihre Ideen, zum anderen dienten die farbigen Skizzen als Kommunikationsmittel. Dennoch war der Einsatz der Ölskizzen limitiert, denn die italienischen Renaissancekünstler und Manieristen pflegten – vor allem in Florenz – ihre Werke mit Zeichnungen vorzubereiten.

Rubens. Painter of Sketches

Spanien / Madrid: Prado
10.4. – 5.8.2018

Niederlande / Rotterdam: Museum Boijmans Van Beuningen
8.9.2018 – 13.1.2019

Peter Paul Rubens, Die Löwenjagd, um 1615, Öl/Holz, 73.6 x 105.4 cm (London, The National Gallery)
Peter Paul Rubens, Die Löwenjagd, um 1615, Öl/Holz, 73.6 x 105.4 cm (London, The National Gallery)

 

Peter Paul Rubens lernte die Ölskizze vermutlich während seines ersten, langen Italienaufenthalts kennen und setzte sie in den folgenden Jahrzehnten systematisch im Werkprozess ein (→ Peter Paul Rubens Biografie). Heute gilt er als der wichtigste Künstler, der damit arbeitete. Rubens‘ Vorliebe dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Holzträger dauerhafter waren als Papier.

Rubens nutzte Ölskizzen, um seine Ideen in schnellen, manchmal auch flüchtig hingeworfenen Kompositionen zu überprüfen. Gleichzeitig waren diese Skizzen auch vorbereitendes Material für die Werkstattmitarbeiter und Gehilfen. Vielleicht am bedeutendsten erwiesen sie sich als Vermittler der künstlerischen Idee an die Auftraggeberinnen und Auftraggeber. Je nach Zweck und Einsatz führte Rubens diese Ölskizzen sehr skizzenhaft oder malerisch aus, als kleinformatige oder größere modelli. Von den ausgeführten Werken von Peter Paul Rubens und seiner Werkstatt unterscheiden sie sich aber in dem weniger vollendeten Status, dass sie weniger Details zeigen, die Malschicht dünner aufgetragen wurde und die vorbereitende Zeichnung häufig sichtbar bleibt.

 

Peter Paul Rubens, Kreuzabnahme, um 1611/12, Öl/Holz, 115.2 x 76.2 cm (London, Courtauld Gallery)
Peter Paul Rubens, Kreuzabnahme, um 1611/12, Öl/Holz, 115.2 x 76.2 cm (London, Courtauld Gallery)
Peter Paul Rubens, Die Wunder des hl. Franz von Paul, um 1627/28, Öl/Holz, 110.5 × 79.4 cm (Los Angeles, The J. Paul Getty Museum)
Peter Paul Rubens, Die Wunder des hl. Franz von Paul, um 1627/28, Öl/Holz, 110.5 × 79.4 cm (Los Angeles, The J. Paul Getty Museum)

 

„Rubens, Maler von Skizzen“ in Madrid und Rotterdam

Der Prado und das Boijmans Van Beuningen Museum organisieren gemeinsam die von der AXA Foundation geförderte Schau. Beide Sammlungen gehören zu den größten Besitzern von Rubens-Ölskizzen weltweit. So besitzt der Prado die Ölskizzen zur Achilles-Serie, die durch eine weitere Skizze aus dem Fitzwilliam Museum, Cambridge, ergänzt wird. Ihnen zur Seite gestellt ist das von der Rubens-Werkstatt ausgeführte Gemälde „Achilles von Odysseus und Diomedes entdeckt“. Zudem nennt er sechs Ölskizzen zur Eucharistie-Serie sein Eigen, die 2014 restauriert wurden.

Ergänzt um 73 Leihgaben aus internationalen Museen, darunter dem Louvre, der Eremitage, der National Gallery in Washington und dem Metropolitan Museum in New York, dem Kunsthistorischen Museum in Wien, gibt die Schau einen Einblick in die Werkstattpraxis des Antwerpener Meisters. Einige Zeichnungen, Druckgrafiken und Gemälde von Rubens ergänzen die modelli und bozzetti, indem sie den Kontext ihrer Entstehung beleuchten. Darunter befindet sich die Kopie eines verlorenen Skizzenbuchs von Peter Paul Rubens, das nach dem Bildhauer, Architekten und Kunsthistoriker Juan Bordes als „Bordes Manuskript“ bekannt wurde. Es enthält Texte und Zeichnungen sowie zwei originale Zeichnungen des Barockkünstlers.

Kuratiert von Friso Lammertse, Kurator für Alte Meister im Boijmans Van Beuningen Museum, und Alejandro Vergara, Chefkurator für die Flämische und Nordeuroropäische Malerei am Museo del Prado.

 

Peter Paul Rubens, Die Gefangennahme von Samson, 1609/10, Öl/Holz, 50.4 x 66.4 cm (Chicago, Art Institute of Chicago, Robert A. Waller Memorial Fund)
Peter Paul Rubens, Die Gefangennahme von Samson, 1609/10, Öl/Holz, 50.4 x 66.4 cm (Chicago, Art Institute of Chicago, Robert A. Waller Memorial Fund)

Peter Paul Rubens, Die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies, 1620, Öl/Holz, 49.5 x 64.5 cm (Prag, Národní Galerie v Praze)
Peter Paul Rubens, Die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies, 1620, Öl/Holz, 49.5 x 64.5 cm (Prag, Národní Galerie v Praze)

Peter Paul Rubens, Thetis taucht das Kind Achilles in den Fluss Styx, um 1635, Öl/Holz, 44.1 x 38.4 cm (Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen)
Peter Paul Rubens, Thetis taucht das Kind Achilles in den Fluss Styx, um 1635, Öl/Holz, 44.1 x 38.4 cm (Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen)
Peter Paul Rubens, England, Schottland, Minerva, Cupido und zwei Victorien, um 1632, Öl/Holz, 64 x 49 cm (Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen)
Peter Paul Rubens, England, Schottland, Minerva, Cupido und zwei Victorien, um 1632, Öl/Holz, 64 x 49 cm (Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen)

Peter Paul Rubens, Porträt von Clara Serena Rubens, um 1616, Öl/Lw auf Holz montiert, 33 x 26.9 cm (Liechtenstein, The Princely Collections, Vaduz-Vienna)
Peter Paul Rubens, Porträt von Clara Serena Rubens, um 1616, Öl/Lw auf Holz montiert, 33 x 26.9 cm (Liechtenstein, The Princely Collections, Vaduz-Vienna)

 

Rubens’ Ölskizzen: Bilder

  • Peter Paul Rubens, Die Gefangennahme von Samson, 1609/10, Öl/Holz, 50.4 x 66.4 cm (Chicago, Art Institute of Chicago, Robert A. Waller Memorial Fund)
  • Peter Paul Rubens, Philopoimen wird erkannt, um 1609/10, Öl/Holz, 50 x 66 cm (Paris, Musée du Louvre, Département des Peintures, Legs Dr Louis La Caze, 1869)
  • Peter Paul Rubens, Der Wunderbare Fischzug, um 1610, Öl/Holz, 39.7 x 48.2 cm (Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud)
  • Peter Paul Rubens, Kreuzabnahme, um 1611/12, Öl/Holz, 115.2 x 76.2 cm (London, Courtauld Gallery)
  • Peter Paul Rubens, Die Löwenjagd, um 1615, Öl/Holz, 73.6 x 105.4 cm (London, The National Gallery)
  • Peter Paul Rubens, Porträt von Clara Serena Rubens, um 1616, Öl/Lw auf Holz montiert, 33 x 26.9 cm (Liechtenstein, The Princely Collections, Vaduz-Vienna)
  • Peter Paul Rubens, Die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies, 1620, Öl/Holz, 49.5 x 64.5 cm (Prag, Národní Galerie v Praze)
  • Peter Paul Rubens, Die Wunder des hl. Franz von Paul, um 1627/28, Öl/Holz, 110.5 × 79.4 cm (Los Angeles, The J. Paul Getty Museum)
  • Peter Paul Rubens, England, Schottland, Minerva, Cupido und zwei Victorien, um 1632, Öl/Holz, 64 x 49 cm (Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen)
  • Peter Paul Rubens, Thetis taucht das Kind Achilles in den Fluss Styx, um 1635, Öl/Holz, 44.1 x 38.4 cm (Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen)
  • Peter Paul Rubens, Prometheus, um 1636, Öl/Holz, 25.7 x 16.6 cm (Madrid, Museo Nacional del Prado)
  • Peter Paul Rubens, Der Triumphwagen der Kallo, 1638, Öl/Holz, 105.5 x 73 cm (Antwerpen, Koninkllijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen)

Weitere Beiträge zu Peter Paul Rubens

11. September 2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 11. September 2025

Wien | Gartenpalais Liechtenstein: Geschichte des europäischen Kunstmarkts

Im Frühjahr steht im Gartenpalais Liechtenstein, Wien, die Geschichte des Kunstmarkt im Zentrum. Von der Antike bis zu Wien 1900, von Skulpturen bis Malerei, von Auftragsarbeiten bis zur freien Kunstproduktion für den Massenmarkt (Niederlande), von Sammlern, ihren Agenten und deren Netzwerke wird zu erzählen sein.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
15. Oktober 2024
Rubens Werkstatt, Merkur und Argus, 1636–1638, Öl/Lw, 180 x 298 cm (Prado, Madrid, Inv.-Nr. P001673)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 15. Oktober 2024

Madrid | Prado: Rubens’ Werkstatt Atelier – Werkstatt – Inspirationsquellen | 2024/25

Wie arbeitete Peter Paul Rubens mit den vielen Assistenten in seinem Atelier zusammen? Diese Ausstellung im Prado untersucht sowohl die Arbeitsweise als auch auf den physischen Ort in Antwerpen mit Rubens' Sammlung und Skizzen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
20. Juni 2024
Rubens, Brueghel, Blumenkranzmadonna
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 20. Juni 2024

München | Alte Pinakothek: Rubens, Brueghel und die Blumenkranzmadonna Zusammenarbeit auf höchstem Niveau | 2024

In der Fokus-Ausstellung richten sich alle Augen auf den spannenden Entstehungsprozess des Gemäldes. Dieser ermöglicht einen tiefen Einblick in die Arbeit zweier kongenialer Künstler: Peter Paul Rubens und .
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.