0

Antico, Büste des Marc Aurel Antikenbegeisterung der Hochrenaissance

Antico, Büste des Marc Aurel, Detail, um 1500, Bronze, vergoldet, 72,5 x 60,0 cm (LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna, Inv.-Nr. SK 1630)

Antico, Büste des Marc Aurel, Detail, um 1500, Bronze, vergoldet, 72,5 x 60,0 cm (LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna, Inv.-Nr. SK 1630)

Antico (um 1455–1528) gehört zu den führenden Bronzebildhauern der Renaissance, da er Werke in streng antikischem Stil schuf. Anticos Kunstwerke basieren auf der einzigartigen „archäologischen“ Tradition, die in Mantua von Andrea Mantegna begründet worden war. Damit kam er dem Geschmack der Eliten der Hochrenaissance entgegen, fanden diese doch in der Kunst und Kultur der Antike bedeutende Errungenschaften, die es wiederzubeleben galt. Dazu zählte auch die Technik des Bronzegusses, die er revolutionierte, und die taktile Kleinbronze, deren Qualitäten von Sammlerinnen und Sammlern hochgeschätzt wurden.

Wer verbirgt sich hinter dem Beinamen Antico?

Als 1489 Arbeiter den römischen Weingarten von Kardinal Giuliano della Rovere umgruben, förderten sie die antike Statue eines Apollo zutage. Nur der rechte Unterarm und die linke Hand fehlten, sonst war die Götterstatue wunderbarerweise perfekt erhalten. Der Kardinal ließ die Apollo-Statue im Skulpturengarten seines römischen Palastes aufstellen, wo ihn Künstler während der 1490er Jahre studieren konnten. Nach seiner Wahl zum Papst nahm Giuliano den Nahmen Julius II. an und stellte den Apollo im Hof des Belvedere im Vatikan, dem sogenannten Cortile delle Statue del Belvedere, auf. Damit erhielt das antike Werk seinen Namen: „Apoll vom Belvedere“.

Der erste Künstler, der diesen Fund künstlerisch verarbeitete, war der Goldschmied und Bildhauer Pier Jacopo Alari de‘ Bonacolsi, seit den 1480er Jahren Antico genannt. Mit archäologischer Präzision ließ er den Apollo Belvedere in einer kleinformatigen Bronze wiederauferstehen und ergänzte die fehlenden Gliedmaßen. Die Arbeit signierte er gut sichtbar mit seinem Spitznamen „Antico“, was auf Deutsch so viel wie „der Antike“ bedeutet. Er verdiente sich seinen Beinamen, da er unter anderem die Kreation von exquisiten Bronzestatuetten in Anlehnung an die Antike als Reduktionen von monumentalen Marmorstatuen und lebensgroßen Büsten perfektionierte.

Da wenig über die Ausbildung und frühen Jahre Anticos überliefert ist, wird angenommen, dass er als Goldschmied begonnen haben könnte. Antico arbeitete lebenslang am Hof der Gonzaga in Mantua, wo er in Andrea Mantegna einen der führenden Maler des Quattrocento in Oberitalien zum Kollegen hatte. Zur selben Zeit arbeitete Leonardo da Vinci in Mailand an einem repräsentativen Reiterstandbild in Bronze, und Andrea del Verrocchio hatte ein solches von dem Condottiere Bartolomeo Colleoni (1479–1488/1496) in Venedig aufgestellt.

Antike Skulpturen stellten für Antico und seine Förderer die Perfektion und Schönheit in der Kunst dar. Diese zu kopieren und vielleicht zu übertreffen, war ein wichtiges Anliegen der Antikenrenaissance. Antico konnte sich während der 1490er Jahre in Rom als Restaurator von antiken Marmorstatuen ein Bild vom Formenvokabular machen, das er auch in eigenständigen Schöpfungen umzusetzen wusste. Er identifizierte sich mit den klassischen Bildhauern Praxiteles und Polyklet, von denen man in der Hochrenaissance annahm, sie hätten die Gruppe der „Pferdebändiger“ am Quirinal geschaffen.

Auch die bedeutendste Kunstsammlerin und Mäzenin der Renaissance, Isabella d’Este (1474–1539), war Anticos wichtigste Auftraggeberin und Gönnerin. Wie hoch Pier Jacopo Alari-Bonacolsi von seinen Förderern geschätzt wurde und wie sehr sie seine Arbeiten den antiken Werken gleichstellten, beweist der Umstand, dass sie in ihren Sammlungen Anticos Werke gemeinsam mit antiken Originalen präsentierten. Die Gonzaga erhielten von ihm nicht nur wertvolle Kleinbronzen, in denen er antike Funde zu zeitgenössischen Interpretationen mythologischer Geschichten verarbeitete, sondern auch eine Serie von lebensgroßen antiken Herrscherporträts.

Anticos Büste des Marc Aurel

Die Bronzeplastik in den Liechtenstien. The Princely Collections, Wien-Vaduz, zeigt den berühmten römischen Herrscher Marc Aurel (121–180, reg. 161–180), bekleidet mit einer Tunika und einem Kürass sowie darüber einem Mantel (Paludamentum), der auf der rechten Schulter mit einer Schließe in Form einer Rosette befestigt ist. Die Figur ist durchgehend feuervergoldet, was eine Ausnahme im Werk Anticos ist. Einige ältere Reparaturen sind sichtbar.

Der Kopf ist sowohl in den Gesichtszügen wie auch den schweren Augenlidern porträthaft gestaltet und ähnelt einer römischen Marmorbüste von Marc Aurel im Kunsthistorischen Museum (Inv.-Nr. Antikensammlung, I 13). Dass es sich bei diesem goldenen Kopf um eine Arbeit von Antico handelt wird mit der präzisen Ausarbeitung der Details, die Haarsträhnen, die gestrichelten Augenbrauen, die präzise modellierten Locken begründet. Das Bildnis zeigt die Haar- und Barttracht, die der Kaiser im letzten Jahrzehnt seines Lebens trug. Lockige Haare und Bart waren seit Kaiser Hadrian in Mode und galten als Charakteristika des erfahrenen Militärs und des graecophilen Philosophen.

Antico in den Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein

Zurückgehend auf Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein, sind die Sammlungen des Fürstenhauses reich an Bronzestatuetten des 16. Jahrhunderts. Antico ist mit insgesamt fünf Werken vertreten, der hier besprochene „Marc Aurel“ ist die jüngste Erwerbung:

  • Marc Aurel (Inv.-Nr. SK 1630)
  • Reiterstatuette des Marc Aurel (Inv.-Nr. SK19)
  • Büste eines Jünglings (Inv.-Nr. SK535)
  • Laokoon-Gruppe, nach der 1506 gefundenen Marmorgruppe (Inv.-Nr. SK1529)
  • Herkules mit dem Löwenfell (Inv.-Nr. SK1621)

Antico, Büste des Marc Aurel: Bild

  • Pier Jacopo Alari-Bonacolsi, gen. Antico (Mantua um 1455–1528 Gazzuolo), Büste des Marc Aurel, um 1500, Bronze, vergoldet, 72,5 x 60,0 cm (LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna, Inv.-Nr. SK 1630)

Biografie von Pier Jacopo Alari-Bonacolsi (um 1460–1528)

um 1460 Pier Jacopo Alari-Bonacolsi wurde in Mantua geboren. Ausbildung und Herkunft sind nicht bekannt.

1480er/1490er Jahren Seit den 1480ern nannte sich der Goldschmied, Medailleur und Plastiker selbst „Il Antico“. Er war als Restaurator, Kopist und Einkäufer antiker Figuren für das Haus Gonzaga mehrmals in Rom, tätig. Bei seinen Arbeiten als Kopist beschränkte er sich nicht nur auf das kopieren, sondern ergänzte die häufig nur fragmentiert erhaltenen Originale.

um 1500 Etliche Bronzen schuf Antico im Auftrag von Bischof Ludovico Gonzaga von Mantua. Seine Werke zeichnen sich durch außerordentliche Qualität im Guss und Raffinesse aus. Ein besonderes Merkmal sind die oft verwendeten vergoldeten Details, wie zum Beispiel für die Haare und Silber eingelegten Augen, sowie die Verwendung schwarzer Patina, eine Verfeinerung, die in einigen klassischen und hellenistischen griechischen Bronzen gefunden wurden, sind charakteristisch für seine Figuren und ein guter Hinweis darauf, warum die besten Bronzen Antico zu den begehrtesten Statuetten der Hochrenaissance gehören.

1528 in Gazzuolo (in der Nähe von Mantua) gestorben

Weitere Beiträge zur Renaissance

19. März 2024
Leonhard Beck, Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen, Detail, um 1513/14, Öl/Fichtenholz, 136,7 cm × 116,2 cm (Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie)

Wien | KHM: Renaissance-Kunst im Zeitalter der Fugger Die Erste Renaissance im Norden – Holbein, Burgkmair und die Augsburger Kunst | 2024

Augsburg, Sitz reicher Kaufleute wie der Fugger und bevorzugter Aufenthaltsort Maximilians I., wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts wie kaum eine andere Atadt nördlich der Alpen von der Renaissance Italiens geprägt. Das Kunsthistorische Museum Wien stellt Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Druckgrafiken sowie Plattnerarbeiten u.a. von Hans Holbein dem Älteren (um 1465–um 1524) und Hans Burgkmair dem Älteren (1473–1531) aus.
18. März 2024
Parmigianino, Madonna mit Kind und Heilige, 1526/27, Öl auf Pappel, 342.9 x 148.6cm (© The National Gallery, London)

London | The National Gallery of Art: Parmigianino: Die Vision des hl. Hieronymus Zeichnungen und Bild wiedervereint | 2024/25

Zum ersten Mal nach der Restaurierung, die zehn Jahre in Anspruch nahm, wird Parmigianinos „Madonna mit Kind und Heiligen“ (1526/27), auch bekannt als „Die Vision des Heiligen Hieronymus“ wieder zu sehen sein.
6. März 2024

Leipzig | MdbK: Tübke und Italien Wahlverwandtschaften und Gegenüberstellungen | 2024

Tübke unternahm in den 1970er Jahren drei Reisen in dieses, für viele seiner Landsleute seinerzeit unerreichbare Land. Ein Wendepunkt in seiner Karriere, denn dort setzte er sich mit der Renaissance-Malerei auseinander, und es gelang ihm auch der internationale Durchbruch als Künstler.
17. Februar 2024
Maarten van Heemskerck, Hl. Lukas malt die Madonna, Detail, 1532 (Frans Hals Museum, Haarlem)

Haarlem | Frans Hals Museum: Maarten van Heemskerck Frühe Jahre des Renaissance-Malers | 2024

Das Frans Hals Museum konzentriert sich auf Heemskercks frühe Karriere, als er sich mit der Kunst seiner Lehrer und Zeitgenossen auseinandersetzte - und bevor er nach Rom zog.
22. Januar 2024
Paolo Veronese, Judith mit dem Haupt des Holofernes, um 1582 (KHM, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. GG 34 (c) KHM-Museumsverband)

Salzburg | Residenzgalerie: Venezianische Meisterwerke von Tizian bis Canaletto KHM zu Gast mit den Farben der Serenissima | 2024

Das KHM ist mit der Ausstellung "Die Farben der Serenissima" 2024 zu Gast in Salzburg. Das charakteristische Kolorit der venezianischen Malerei und die Farben der Lagune machen Venedig zu einem Sehnsuchtsort für Kunstliebhaber:innen. Die Ausstellung zeigt venezianische Malerei von Renaissance bis Rokoko, ergänzt durch Bronzen, Rüstungen, Kunstkammerstücke.
24. Dezember 2023
Jacob Matham nach Hendrick Goltzius, Der gestrandete Wal bei Berjhey, Detail, 1598 (Narodniy Galeria Prag)

Prag | Waldstein Reithalle: Von Michelangelo bis Callot Druckgrafik des Manierismus | 2024

Die Druckgrafik spielte im Manierismus eine entscheidende Rolle für die rasche Verbreitung von Motiven und Konzepten. Gleichzeitig etablierte sie sich aber auch als eigenständige künstlerische Disziplin mit technischer als auch künstlerischer Exzellenz.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.