Paris | Fondation Custodia: Plein-Air-Malerei 1780–1870 | AiW casino scores mcw casino bangladesh maga world casino glory casino game glory casino registration glory casino online login kariya casino r777 casino casino bangladesh mcw casino affiliate mega casino in the world elon casino glory casino খেলার নিয়ম glory casino online mcw casino log in babu88 casino crazy time live casino baji live casino live casino score mage casino mega casino apk moree glory casino mcw casino login bangladesh wcm casino jaya casino ncw casino msw casino
0

Paris | Fondation Custodia / Collection Frits Lugt: Plein-Air-Malerei 1780–1870 Naturgetreue Ölstudien und Landschaften aus der Romantik

Jules Coignet, Ansicht von Bozen mit einem Maler, Detail, 1837, Öl/Papier/Lw, 31 x 39 cm (National Gallery of Art, Washington, Gift of Mrs. John Jay Ide in memory of Mr. and Mrs. William Henry Donner)

Jules Coignet, Ansicht von Bozen mit einem Maler, Detail, 1837, Öl/Papier/Lw, 31 x 39 cm (National Gallery of Art, Washington, Gift of Mrs. John Jay Ide in memory of Mr. and Mrs. William Henry Donner)

„Naturgetreu. Plein-Air-Malerei 1780–1870“ wird in Zusammenarbeit mit der National Gallery of Art, Washington, und dem Fitzwilliam Museum, Cambridge, organisiert. Rund 100 Werke dieser drei Institutionen und eine Privatsammlung werfen zwischen dem Ende des 18. und dem Ende des 19. Jahrhunderts ein neues Licht auf die Freilicht-Landschaftsmalerei.

Die Ausstellung konzentriert sich auf den Wunsch der Künstler, die Unmittelbarkeit der aus erster Hand beobachteten Natur zu vermitteln. Zu den vertretenen Künstlern zählen Thomas Jones, John Constable, William Turner, Pierre-Henri de Valenciennes, Achille-Etna Michallon, Camille Corot, Christoffer Wilhelm Eckersberg, Johan Thomas Lundbye, Wilhelm Kyhn, Carl Blechen, Johann Martin von Rohden, Johann Jakob Frey, Rosa Bonheur. Die Ausstellung ist thematisch organisiert und untersucht wie zeitgenössische Künstler Motive wie Bäume, Felsen, Wasser, Vulkane und Himmelseffekte sowie beliebte topografische Orte wie Rom und Capri.

 

 

Naturstudien und Landschaftsmalerei von 1780 bis 1870: Bilder

  • Jules Coignet, Ansicht von Bozen mit einem Maler, 1837, Öl/Papier/Lw, 31 x 39 cm (National Gallery of Art, Washington, Gift of Mrs. John Jay Ide in memory of Mr. and Mrs. William Henry Donner)
  • André Giroux, Waldeinblick mit einem Wasserfall, Papigno, 1825/30, Öl/Papier, 29.5 x 44.5 cm (National Gallery of Art, Washington, Gift of Mrs. John Jay Ide in memory of Mr. and Mrs. William Henry Donner)
  • André Giroux, Waldeinblick mit einem Maler, Civita Castellana, 1825–1830, Öl/Papier, 29 x 44 cm (National Gallery of Art, Washington, Gift of Mrs. John Jay Ide in memory of Mr. and Mrs. William Henry Donner)
  • Robert-Léopold Leprince, Baumstudie, um 1820, Öl/Papier/Lw, 26.2 x 22.7 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris. Gift Catherine Sterling, Tinos (Greece)
  • Joseph Mallord William Turner, Buchenholz mit Zigeunern, die in der Ferne sitzen, um 1799–1801, Öl/Papier/Lw, 27.6 x 19.9 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Pierre-Henri de Valenciennes, Baumstudie im Bois de Boulogne, um 1790, Öl/Papier/Karton, 33.9 x 25.6 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris. Gift en lieu desuccession by Jérôme Binda, Tinos (Greece)
  • John Constable, Ostbergholt, 1808, Öl/Karton, 16.6 x 25.25 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Achille-Etna Michallon, Die Eiche und das Schilf, 1816, Öl/Lw, 43.5 x 53.5 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Fritz Petzholdt, Baumkronen in einem Wald (Ariccia?), um 1832, Öl/Papier, 34.6 x 51.8 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris. Gift John Schlichte Bergen and Alexandra van Nierop, Amsterdam)
  • Jean-Joseph-Xavier Bidauld, Blick auf die Wasserfälle bei Tivoli, 1788, Öl/Papier/Lw, 50.8 x 38.1 cm (National Gallery of Art, Washington, Gift of Fern and George Wachter)
  • François Gerard, Studie zu Wellen, die bei Sonnenuntergang gegen Felsen brechen, 1770 -1837, Öl/Karton, 31.2 x 38.5 cm (Privatsammlung, London)
  • Carl Frederik Sørensen, Raues Meer neben einem Steg, 1849, Öl/Lw, 31.9 x 45.4 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Carl Blechen, Blick auf die Ostseeküste, 1798–1840, Öl/Holz, 8.2 x 19.1 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris)
  • Richard Parkes Bonington, Desenzano, Gardasee, 1826, Öl/Karton, 25.6 x 33 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Eugène Isabey, Blick auf das Fort de Bertheaume, 1850, Öl/Papier/Lw, 30.3 x 63.3 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris)
  • Alexandre Calame, Felsbrocken an einem See, 1857–1861, Öl/Papier/Lw, 32 x 46 cm (Privatsammlung, London)
  • Odilon Redon, Dorf an der Küste der Bretagne, 1840 -1916, Öl/Papier/Lw, 20.5 x 35.8 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris)
  • Vilhelm Kyhn, Felsen im niedrigen Wasser, 1860, Öl/Lw, 26.4 x 40.8 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris)
  • Thomas Jones, Szene bei Neapel, 1783, Öl/Papier, 29.4 x 39.6 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Anicet-Charles-Gabriel Lemonnier, Vesuv im Ausbruch, 1779, Öl/Papier, 27.8 x 36.3 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Simon Denis, Ansicht bei Neapel, um 1806, Öl/Papier/Lw, 31.2 x 41.8 cm (National Gallery of Art, Washington, Chester Dale Fund)
  • Louis Léopold Robert, Ansicht von Naples mit Vesuv, 1821, Öl/Papier/Lw, 18.5 x 28.6 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris. Bequest Carlos van Hasselt and Andrzej Niewęgłowski)
  • Johan Christian Dahl, Die neapolitanische Küste mit dem Vesuv im Ausbruch, 1820, Öl/Papier/Lw, 22.9 x 33.8 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Jean-Charles Rémond, Ausbruch des Stromboli, 30.8.1842, 1842, Öl/Papier/Lw, 26.1 x 36.6 cm (Privatsammlung, London)
  • Giuseppe de Nittis, Ausbruch des Vesuv, 1872, Öl/Holz, 25.4 x 15.9 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris)
  • Jean Honoré Fragonard, Berglasnschaft im Sonnenuntergang, um 1765, Öl/Papier, 21.5 x 32.8 cm (National Gallery of Art, Washington, Chester Dale Fund)
  • John Constable, Wolkenstudie: Stürmischer Sonnenungergang, 1821/22, Öl/Papier/Lw, 20.3 x 27.3 cm (National Gallery of Art, Washington, Gift of Louise Mellon in honor of Mr. and Mrs. Paul Mellon)
  • John Constable, Himmelsstudie mit einem Sonnenstrahl, 1822 (?), Öl/Papier, 13.6 x 15 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Edgar Degas, Castel Sant' Elmo, von Capodimonte aus gesehen, um 1856, Öl/Papier/Lw, 20 x 27 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Rosa Bonheur, Nebelige Landschaft, Öl/Papier/Karton, 15.3 x 31.2 cm (Privatsammlung, London)
  • William Holman Hunt, Die Themse bei Chelsea, Abend, 1853, Öl/Holz, 15.2 x 20.3 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Théodore Rousseau, Panoramatische Landschaft beim Fluss Moselle, um 1830, Öl/Lw, 22.1 x 75.9 cm (National Gallery of Art, Washington, Chester Dale Fund)
  • Théodore Rousseau, Panoramatische Landschaft beim Fluss Moselle, um 1830–1840, Öl/Lw, 26.6 x 56.1 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Frederik Niels Martin Rohde, Dächer, Öl/La, 25.4 x 22.2 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris)
  • André Giroux, Santa Trinità dei Monti im Schnee, 1825/30, Öl/Papier/Lw, 22 x 30 cm (National Gallery of Art, Washington, Chester Dale Fund)
  • Christoffer Wilhelm Eckersberg, Ansicht der Cloaca Maxima, Rom, 1814, Öl/Lw, 31.8 x 47.4 cm (National Gallery of Art, Washington, Gift of Victoria and Roger Sant)
  • Camille Corot, Insel und Brücke von San Bartolomeo, Rom, 1825/28, Öl/Papier/Lw, 27 x 43.2 cm (National Gallery of Art, Washington, Patrons' Permanent Fund)
  • Carl Blechen, Ansicht des Kolosseum in Rom, 1829, Öl/Papier/Holz, 18.6 x 31.8 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris)
  • Camille Corot, Ansicht des Konvents von Sant' Onofrio auf dem Janiculum, Rom, 1826, Öl/Papier/Lw, 23.2 x 33.3 cm (The Syndics of the Fitzwilliam Museum, University of Cambridge)
  • Achille-Etna Michallon, Ansicht der Santa Scolastica in Subiaco, 1818, Öl/Papier/La, 43.4 x 29.2 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris)
  • Jules Coignet, Ansicht des Sees Nemi, 1843, Öl/Papier/Lw, 27 x 36 cm (National Gallery of Art, Washington, Gift of Mrs. John Jay Ide in memory of Mr. and Mrs. William Henry Donner)
  • Thomas Fearnley, Loggia in Sorrent, 1834, Öl/Papier/Holz, 39.3 x 51.8 cm (Fondation Custodia, Collection Frits Lugt, Paris)

Kunst der Romantik

22. November 2024
Caspar David Friedrich, Böhmische Landschaft, 1810 (© Klassik Stiftung Weimar, Museen)

Weimar | Klassik Stiftung Weimar: Caspar David Friedrich & Goethe Die Romantik in Weimar | 2024/25

Erstmals wird der bedeutende Weimarer Bestand an Werken Caspar David Friedrichs ausgestellt und Weimar als Ort romantischer Kunst und Kultur vermittelt.
3. Oktober 2024
François Gérard, Ossian am Ufer der Lora beschwört die Geister beim Klang der Harfe, um 1811, Öl auf Leinwand, 211 × 221 cm (Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford)

Hamburg | Hamburger Kunsthalle: KUNST UM 1800 Legendärer Ausstellungszyklus revisited | 2025/26

Die Ausstellung „KUNST UM 1800“ wird die historischen Displays, die unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann entstanden, aus einer gegenwärtigen Perspektive kommentieren und aktualisieren. Dazu werden über 50 Gemälde, Bücher und grafische Arbeiten der Sammlung der Kunsthalle aus der Zeit um 1800 im Zusammenspiel mit ausgewählten Leihgaben und Werken zeitgenössischer Künstler:innen gebracht.
29. August 2024
Caspar David Friedrich, Das Große Gehege bei Dresden, Detail, 1832, Öl auf Leinwand, 73,5 x 103 cm (Galerie Neue Meister, Inv.-Nr. Gal.-Nr. 2197 A)

Dresden | Albertinum und Residenzschloss: Caspar David Friedrich Wo alles begann | 2024

Zum 250. Geburtstag widmen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden dem Künstler eine Ausstellung an zwei Standorten: Inspirationsquellen fand Friedrich in der Natur – auf seinen Wanderungen in der näheren und weiteren landschaftlichen Umgebung Dresdens.

Aktuelle Ausstellungen

6. Dezember 2024
Adolph Menzel, Atelierwand, Detail, 1872, Öl auf Leinwand, 111 × 79,3 cm (Hamburger Kunsthalle)

Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Illusion Trompe-l'oeil bis Illusion | 2024/25

Die Ausstellung zeigt, dass Illusion jedoch weit mehr bedeutet als nur bloße Augentäuscherei. Sie offenbart sich in der (illusionistischen) Selbstliebe des Narziss genauso wie in architektonischen Raumillusionen, im Spiel des Verbergens und Enthüllens über die Bildmotive des Vorhangs und der Maske, in der Bedeutung des geöffneten oder geschlossenen Fensters zur Welt sowie in Darstellungen von Visionen und Träumen.
3. Dezember 2024
Christian Marclay, The Clock, Film-Still, 2010, Video (Schwarzweiß und Farbe, Ton), 24 Std. (The Museum of Modern Art, New York. Versprochenes Geschenk aus der Sammlung von Jill und Peter Kraus. © 2024 Christian Marclay. Mit freundlicher Genehmigung von Paula Cooper Gallery und White Cube)

New York | MoMA: Christian Marclay: The Clock 24-Stunden-Montage visualisiert Zeitmessung | 2024/25

27. November 2024
Bartholomeus van der Helst, Zwei Regentinnen und zwei Regenten des Spinhuis, Detail, 1650, Öl auf Leinwand, 219 x 305 cm (Amsterdam Museum, Amsterdam)

Frankfurt | Städel Museum: Rembrandts Amsterdam Kunst und Gesellschaft in Goldenen Zeiten? | 2024/25

War das "Goldene Zeitalter" der niederländischen Barockmalerei wirklich so "golden"? Das Städel hinterfragt Kunst und Gesellschaft, die im 17. Jhdt auf Kolonialismus und Weltwirtschaft, auf Glaubenskrieg (80-jähriger Krieg) und Migration aufbaute. Gruppenporträts der städtlischen Eliten - allen voran von Rembrandt, Bartholomeus van der Helst uvm. - bilden Macht und Reichtum ab; sie stehen auch für neuartige künstlerische Lösungen.