0

Rothko und Bacon für über 50 Millionen verkauft Warum ist das Werk von Mark Rothko so bedeutend?

Francis Bacon und Mark Rothko, 2019 bei Sotheby's auktioniert

Francis Bacon und Mark Rothko, 2019 bei Sotheby's auktioniert

Francis Bacons „Studie für einen Kopf“ (1952) und Mark Rothkos „Untitled“ (1960) erzielten im New Yorker Auktionshaus gestern Abend gemeinsam mehr als 100 Millionen USD. Bacons „Studie für einen Kopf“ war einem Bieter 50,38 Millionen USD (ca. 45,1 Euro) und Rothkos „Untitled“ weitere knapp 50,1 USD (ca. 44,8 Euro) wert. Rothkos Gemälde wurde vom San Francisco Art Museum in die Auktion eingebracht. Es war dem Museum 1962 von Peggy Guggenheim geschenkt worden. Jetzt wird das „museale Stück“ mit der beeindruckenden Provenienz ein privates Heim schmücken – und das Museum erhöht mit der Summe sein Ankaufsbudget.

Mark Rothko im Jahr 1960

Das unbetitelte Werk von Mark Rothko entspricht in seinem Kolorit den berühmtesten, dunklen Abstraktionen. Rothko verdunkelte in den 1960er Jahren seine Palette auf Schwarz, Braun, Burgunderrot, Violett, Pflaume und gelegentlich Preußischblau. Im Jahr 1959 hatte er sich zum zweiten Mal auf eine Europa-Reise begeben und kurz nach seiner Rückkehr seine Gemälde für das Four-Seasons-Restaurant im Seagram Building in New York, die sogenannten Seagram-Murals (1958/59), zurückgezogen (→ Mark Rothko: Biografie). Die spirituelle Dimension seines Werks war ihm zu wichtig, um diese Bilder als Hintergrunddekoration eines Luxusrestaurant verwendet zu sehen.1 Stattdessen schenkte Mark Rothko neun der monumentalen Wandgemälde der Tate Gallery in London, um für sie eine Umgebung zu finden, in der diese Leinwände zum Nachdenken einladen.

Im Februar 1960 erhielt der Maler Besuch eines bedeutenden Sammlerehepaares aus Houston, Texas: John und Dominique de Menil. Sie sahen die für das Four-Seasons gedachten Gemälde. Dominique de Menil erinnerte sich, dass „sie [die Bilder] für eine außergewöhnliche mystische Atmosphäre, eine Mischung aus Intimität und Transzendenz [sorgten], wie sie in manchen Kirchen und Moscheen zu finden ist“2. Daher schlug das Paar dem Maler spontan vor, die Werke für eine geplante katholische Kapelle auf dem Campus der St. Thomas Universität in Houston. Da Rothko die Idee vertrat, dass für eine solche Funktion gänzlich neue Gemälde malen wollte, ruhte das Projekt für weitere vier Jahre und wurde erst zwischen 1965 und 1967 realisiert.

In dieser Zeit beschäftigte sich Mark Rothko mit außergewöhnlichen Emanationen des Sublimen. Er nutzte die ungegenständliche Abstraktion, unzählige farbig fein abgestufte, schleierhafte Farbschichten. Er wählte das gestern auktionierte Gemälde persönlich für das San Francisco Museum of Modern Art aus. Peggy Guggenheim unterbreitete als Mäzenin dem Museum das Werk als Geschenk. Sie förderte Künstler wie Clyfford Still und Jackson Pollock; sie organisierte auch im Jahr 1945 die erste Einzelausstellung Rothkos in ihrer Galerie "Art of this Century". Indem sie ausgesuchte Werke an bedeutende Museen schenkte, förderte sie den Künstler (und beförderte den Wert der Kunstwerke am Kunstmarkt). Im Jahr 1960 schuf Mark Rothko nur 19 Gemälde, von denen sich etwa die Hälfte in musealen Sammlungen befinden.

„Häufig gegen Einbruch der Dunkelheit spürt man ein Gefühl von Geheimnis, Bedrohung und Frustration, alle auf einmal. Ich möchte, dass mein Bild die Qualität solcher Momente hat.“3 (Mark Rothko)

Weitere Beiträge zu Mark Rothko

19. November 2023
Mark Rothko, Untitled, 1959, Öl auf Aquarellpapier (Privatsammlung © Kate Rothko Prizel and Christopher Rothko)

Washington | National Gallery of Art: Mark Rothko. Malerei auf Papier Selten gezeigte Werke erweitern den Malerei-Begriff | 2023/24

Diese Ausstellung vereint mehr als 100 von Rothkos überzeugendsten Gemälden auf Papier - bemerkenswerte Werke, die unsere Erwartungen darüber in Frage stellen, was als Malerei „zählt“, sowie populäre Vorstellungen über Rothko und seine Karriere.
18. Oktober 2023
Mark Rothko, No. 9 (White and Black on Wine), 1958, Öl/Lw, 267 x 429 cm (Glenstone Museum, Potomac, Maryland © 1998 Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko - Adagp, Paris, 2023 © Tim NighswanderImaging4Art.com)

Paris | Fondation Louis Vuitton: Mark Rothko Rothko Räume | 2023/24

Etwa 115 Werke zeichnen die Entwicklung Mark Rothkos von frühen, intimen Szenen und Stadtlandschaften zu Multiforms und seinem koloristisch subtilen Hauptwerk nach. Die Fondation Louis Vuitton erhält die Abstraktionen für das Restaurant Four Seasons aus der Tate modern bis zum letzten, unvollendeten roten Gemälde.
16. Oktober 2022
Mark Rothko, Untitled (Blue, Yellow, Green on Red), 1954 (Museum Barberini, Potsdam)

Wien | Albertina modern: Die Form der Freiheit. Internationale Abstraktion nach 1945 Von Jackson Pollock bis Maria Lassnig | 2022

Die Ausstellung untersucht das kreative Wechselspiel zwischen Abstraktem Expressionismus und informeller Malerei im transatlantischen Austausch und Dialog von Mitte der 1940er Jahre bis zum Ende des Kalten Kriegs.

Weitere Beiträge zu Francis Bacon

10. November 2023
Edvard Munch, Das weinende Mädchen, Detail, 1909 (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster © LWL/Neander)

Münster | LWL-Museum: Akte – Nudes Radikal nackt | 2023/24

Akte aus der Tate London und des LWL-Museums, präsentiert in thematischen Gruppen vom historischen Akt, von den privaten und modernen Aktdarstellungen sowie surrealen Körpern bis hin zu politisch aufgeladenen und fragilen Darstellungen des nackten Körpers.
15. Juni 2023
Gerhard Richter, Zwei Kerzen, 1982 (Yageo Foundation Collection © Gerhard Richter 2022 (0153)

London | Tate Modern: Capturing The Moment Malerei und Fotografie im Dialog | 2023/24

Diese Ausstellung feiert die Malerei des 20. und 21. Jahrhunderts und zeigt, wie einige der größten modernen Maler Momente in der Zeit festgehalten haben. Die wechselseitige Beeinflussung von Malerei und Fotografie stehen im Fokus dieser Sammlungspräsentation.
21. Oktober 2022
Kees van Dongen, Comedia, um 1925 (Heidi Horten Collection)

Wien | Heidi Horten Collection: LOOK Mode in der Kunst trifft auf Look der Sammlerin | 2022/23

Die erste Themenausstellung der Heidi Horten Collection stellt die Museumsgründerin Heidi Goëss-Horten selbst und einen wesentlichen Aspekt ihrer Sammlung in den Mittelpunkt: MODE.
  1. Siehe: Susan J. Barnes, The Rothko Chapel: An Act of Faith, Austin 1989, S. 29.
  2. David Anfam, Mark, Rothko: The Works on Canvas: Catalogue Raisonné, New Haven/London 1998, S. 88.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.