ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

2019: Auktions-Weltrekord für Monets „Getreideschober“ Teuerstes Gemälde des Impressionismus bei Sotheby’s versteigert

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 15. Mai 2019
Claude Monet, Meule [Getreideschober], Detail, 1891, Öl auf Leinwand, 72.7 x 92.6 cm (Privatbesitz © Courtesy Sotheby’s New York)

Claude Monet, Meule [Getreideschober], Detail, 1891, Öl auf Leinwand, 72.7 x 92.6 cm (Privatbesitz © Courtesy Sotheby’s New York)

Claude Monets „Getreideschober“ aus dem Jahr 1890/91 erzielte am 14. Mai 2019 New Yorker Zeit einen neuen Auktions-Weltrekord: Ein unbekannter Bieter erwarb es für 110,747.000.- US-Dollar, das sind 98,797.399.- Euro. Damit ist nicht nur die anhaltende Beliebtheit des Malers und die Wertschätzung seiner Kunst einmal mehr bestätigt, sondern auch des Impressionismus, handelt es sich auch um den Bieterrekord für ein impressionistisches Kunstwerk.

 

Monets Serie der Getreideschober

In den Wintermonaten 1890/91 malte Claude Monet 25 Gemälde von Getreideschobern [frz. meules] in verschiedenen Licht- und Wetterstimmungen. Mit der Getreide- oder Kornschober-Serie begann Monet sich nach dem Bruch mit seinen Malerkollegen und vielen Reisen während der 1880er Jahre seriell mit einem Thema auseinanderzusetzen und die impressionistische Landschaftsmalerei der vorangegangenen Jahrzehnte zu hinterfragen. In der ländlichen Umgebung von Giverny fand Monet die idealen Bedingungen für seine Recherche zu Farbe, Unschärfe und Stimmung. Er stellte seine Leinwand nahe seiner Gartenmauer auf und blickte nach Westen bzw. Südwesten in Richtung der Seine. Das anschließende Feld wurde Clos Morin genannt.

Nach der Ernte hatten die Bauern dort unzählige „Heuschober“ (besser „Kornschober“ oder „Getreideschober“) aufgestellt, d. h. kreisförmige Bündel von Stroh mit charakteristischen konischen Dächern. Aus ökonomischer Perspektive stellten diese „Getreideschober“ den Ertrag und die Anstrengungen bäuerlicher Arbeit dar. Getreideschober bzw. Kornschober waren in der französischen Landschaftsmalerei seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wichtige Elemente bäuerlich organisierter Landschaften. Maler wie Millet und Van Gogh stellten rastende Bauern im Schatten der von ihnen geschaffenen Strukturen dar (→ Vincent van Gogh. Von Paris nach Arles), womit die gebäudeartigen Vorratslager auch zu Symbolen der Hoffnung wurden.

Dem nunmehr vierzigjährigen Monet ging es in der Serie nicht um die romantisierende Schilderung bäuerlicher Erwerbsarbeit, sondern um ein malerisches Experiment: Indem er immer das gleiche Sujet wählte, einen großen „Heuschober“ rechts im Vordergrund und kleinere Strukturen im Hintergrund, konnte er sich auf die Farbveränderungen konzentrieren. Die duftigen Rosa-, Flieder-, Orange- und Gelbtöne verband er mit dem winterlichen Weiß zu hellen bis feurigen Kompositionen. Anstelle die visuelle Erfahrung der Natur auf die Leinwand zu übersetzen, stellte Monet seine Empfindungen zunehmend in das Zentrum seiner Beobachtungen. Das Sujet verlor an Bedeutung, die Farbe gewann eine abstrakte Qualität und die künstlerischen Mittel wurden zunehmend autonomer von Monet eingesetzt. Das Spätwerk des Künstlers (ab 1890) gilt heute als wesentlicher Meilenstein zwischen Realismus, Impressionismus und der Erfindung der Abstraktion im frühen 20. Jahrhundert. In den folgenden Jahren inspirierte „Meule au soleil [Kornschober im Sommer]“ (1891, Kunsthaus Zürich; Abbildung und Text → Claude Monet in der Fondation Beyeler) dieser radikalen Serie Wassily Kandinsky Maler zu werden.

„Ich empfand dumpf, dass das Bild nicht nur packt, sondern sich unverwischbar in das Gedächtnis einprägt und immer ganz unerwartet bis zur letzten Einzelheit vor den Augen schwebt.“1 (Wassily Kandinsky)

 

Claude Monet, Meule [Getreideschober], 1891, Öl auf Leinwand, 72.7 x 92.6 cm (Privatbesitz © Courtesy Sotheby’s New York)
Claude Monet, Meule [Getreideschober], 1891, Öl auf Leinwand, 72.7 x 92.6 cm (Privatbesitz © Courtesy Sotheby’s New York)

 

Monets Getreideschober bei Paul Durand-Ruel

Fünfzehn der Gemälde der Kornschober-Serie stellte Paul Durand-Ruel im Mai 1891 in seiner Galerie aus. Bis Ende des Jahres hatten alle bis auf zwei Werke das Atelier des Künstlers bereits verlassen. Das 2019 auktionierte Gemälde sticht mit seiner einzigartigen Perspektive, der dynamischen Komposition und der vibrierenden Farbpalette aus der Serie der „Meules“ heraus. Mit Hilfe der steil ansteigenden Fluchtlinie, den Streifen von Sonnenlicht, das zwischen den Getreideschobern durchfällt, und den radial verlaufenden Pinselstrichen rund um die gelbe Sonne leitet Monet den Blick der Betrachtenden durch das Bild. Das Kolorit – und dessen subtile Abstufung – macht das Werk zu einem Symbol von Harmonie und Ruhe. Man darf durchaus an den großen Koloristen William Turner denken, dessen späte Landschaften diese brillierenden Bildern Monets vorbereitet haben. Im Jahr 1887, als knapp drei Jahre bevor Monet das Sujet Getreideschober für sich entdeckte, hatte er zum zweiten Mal London besucht und sich besonders für das Spätwerk von William Turner begeistert. Noch im September 1892 erinnert sich der amerikanische Maler Theodore Robinson in seinem Tagebuch, dass Monet „von Turner mit Bewunderung sprach“2.

 

Neuer Auktions-Weltrekord für Claude Monet 2019

Die gegenständlichen „Meules“ waren am 14. Mai 1986 zum letzten Mal auf dem Markt. Davor zählte das Gemälde zu den Höhepunkten der Sammlung Palmer. Deren Gründerin, Bertha Potter Palmer, hatte es 1892 direkt von Durand-Ruel erworben. Bevor sie sich entscheiden konnte, das Werk nach Chicago bringen zu lassen, ging es wieder an den Galeristen zurück, der es an W.C. Van Horne, Montreal, abtrat. Da auch Van Horne vom Kauf zurücktrat, eröffnete das für Mr. und Mrs. Potter Palmer am 22. November 1892 die Möglichkeit, sich endgültig für das Werk zu entscheiden. Bertha Potter Palmer tat dies im großen Stil, denn neben den „Meules“ kamen noch weitere acht Gemälde aus der Serie in ihr Haus! Wenn auch der Kauf des Bildes – oder besser der Bilder – sich als Tour de Force darstellt, so blieb es doch bis 1986 im Besitz der Chicagoer Familie. Hier hing es neben vier Gemälden aus der Pappel-Serie, drei Ansichten der Kathedrale von Rouen und drei Arbeiten aus der Serie „Morgen an der Seine“.

Claude Monets „Getreideschober“ aus dem Jahr 1890/91 erzielte am 14. Mai 2019 New Yorker Zeit einen neuen Auktions-Weltrekord: Sechs Bieter trieben den Preis auf 110,747.000.- US-Dollar, das sind 98,797.399.- Euro, hoch. Damit wurde der bestehende Aktions-Weltrekord für ein Monet-Gemälde um knapp ein Drittel überboten.

Am 16. November 2016 war Claude Monets „Meules [Getreideschober]“ bei Christie’s New York für $ 81.447.500.- (€ 75,774,215) verkauft worden (→ Auktions-Weltrekord für Monets „Heuschober“). Ein anonymer Telefonbieter erwarb das Gemälde innerhalb von 14 Minuten Bietergefecht. Zuvor war „Le bassin aux nymphéas“ (1919) mit einem Preis von $ 80.451.178.- das teuerste auktionierte Monet-Gemälde.

 

Claude Monet, Getreideschober: Bild

  • Claude Monet, Meule [Getreideschober], 1891, Öl auf Leinwand, 72.7 x 92.6 cm (Privatbesitz © Courtesy Sotheby’s New York)

Weitere Beiträge zu Claude Monet

23. November 2025
James Ensor, Skelett verhaftet Maskierte, 1891 (© The Phoebus Foundation, Antwerpen)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. November 2025

Remagen | Arp Museum: Seelenlandschaften. Ensor – Monet – Signac

Das Arp Museum zeigt erstmals ca. 30 Werke von The Phoebus Foundation (Belgien), die stilistisch vom Impressionismus, Symbolismus, Fauvismus bis zum Beginn der Klassischen Moderne reichen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
9. November 2025
Claude Monet, Palazzo da Mula, Venedig, 1908, Öl auf Leinwand (The National Gallery of Art, Washington, Chester Dale Collection)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 9. November 2025

New York | Brooklyn Museum: Monet und Venedig

1908 schuf Claude Monet eine Serie von Ansichten des Canal Grande, des Dogenspalasts und von der Kirche Sa Maria Maggiore in Venedig. Das Brooklyn Museum widmet den impressionistischen Bildern 2025 eine Sonderausstellung.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
9. November 2025
Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 9. November 2025

Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps

Seit Mai 1927 ist der berühmte Seerosen-Zyklus von Claude Monet im Musée de l’Orangerie zu sehen. Auf insgesamt 91 Metern entwickelte der Maler eine „große Dekoration“ des Impressionismus. 100 Jahre nach dem Tod Monets widmet das Pariser Museum diesem Werkzyklus eine Ausstellung, in der das Verhältnis Monets zu Zeit und Wetter im Zentrum stehen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
9. November 2025
Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 9. November 2025

London | Tate Modern: Monet (2027)

2027 zeigt die Tate Modern eine Ausstellung zum späten Monet und seinen Seerosen-Bildern.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
3. November 2025
Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 3. November 2025

Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi

Giorgio Morandi (1890–1964) widmete sich der Darstellung einfacher, alltäglicher Objekte wie Flaschen, Krügen, Vasen und Schalen. Gerade in den Wiederholungen immer gleicher Objekte treten die minimalen Differenzen als große Ereignisse hervor. Siegen widmet dem Italiener eine konzentrierte Schau, in der seine ruhigen Stillleben auf Werke von Kolleg:innen treffen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
27. Oktober 2025
Claude Monet, Getreideschober, 1890 (Museum Barberini, Potsdam © Sammlung Hasso Plattner)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 27. Oktober 2025

Potsdam | Museum Barberini: Netzwerke des Impressionismus. Künstler, Händler, Sammler

Wie wurde aus einer kleinen Gruppe radikaler Maler und Malerinnen des Impressionismus die wohl beliebteste Kunstrichtung der Moderne? Die Ausstellung „Netzwerke des Impressionismus. Künstler, Händler, Sammler“ widmet sich dem Beziehungsgeflecht, das diese Kunst durchgesetzt hat. | 2026/27
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
  1. Zitiert nach Karin Sagner-Düchting, Monets Spätwerk im Blick der Moderne, in: Claude Monet und die Moderne (Ausst.-Kat. Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München) München 2001, S. 22.
  2. John House, Tinted steam: Turner and Impressionism, in: Katherine Lochnan (Hg.), Turner Whistler Monet (Ausst.-Kat. Tate Britain, London, 10.2.–15.5.2005), London 2004, S. 44.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.