London | Courtauld Gallery: Peter Doig | ARTinWORDS
0

London | Courtauld Gallery: Peter Doig Neue Werke und die impressionistische Sammlung | 2023

Peter Doig, Alpinist, 2022, Pigment auf Leinen, 295 x 195 cm © Peter Doig, All Rights Reserved

Peter Doig, Alpinist, 2022, Pigment auf Leinen, 295 x 195 cm © Peter Doig, All Rights Reserved

Eine große Ausstellung mit neuen und neueren Werken von Peter Doig – darunter Gemälde und Arbeiten auf Papier, die seit dem Umzug des Künstlers von Trinidad nach London im Jahr 2021 entstanden sind – wird am 10. Februar 2023 in der Courtauld Gallery eröffnet.

Peter Doig

Großbritannien | London: Courtauld Gallery,
Denise Coates Exhibition Galleries
10.2. – 29.5.2023

Peter Doig in der Courtauld Gallery 2023

„The Morgan Stanley Exhibition: Peter Doig“ präsentiert ein aufregendes neues Kapitel in der Karriere eines der berühmtesten und wichtigsten Maler der Gegenwart. Es ist die erste Ausstellung eines zeitgenössischen Künstlers, die in The Courtauld stattfindet, seit sie im November 2021 nach seiner gefeierten Sanierung wiedereröffnet wurde.

Seit seinem Umzug nach London entwickelt Doig Gemälde, die er zwar schon in Trinidad, New York und anderswo begonnen hat – neben völlig neuen Gemälden, einschließlich eines neuen Londoner Sujets. Die für die Ausstellung im Courtauld geschaffenen Arbeiten vermitteln diese besonders kreative Erfahrung des Übergangs, während der Doig eine reiche Vielfalt an Orten, Menschen, Erinnerungen und Malweisen erforscht.

Doig bewundert seit langem die Sammlung der Courtauld Gallery. Die impressionistischen und postimpressionistischen Künstler, die das Herzstück dieser Sammlung bilden, waren im Laufe seiner Karriere ein Prüfstein für Doigs eigene Malerei und Druckgrafik. Die Besucher:innen können Doigs zeitgenössisches Werk im Lichte der für ihn wichtigen Gemälde früherer Künstler aus der Sammlung vom Courtauld betrachten, etwa von Paul Cézanne, Paul Gauguin, Edouard Manet, Claude MonetCamille Pissarro und Vincent van Gogh.

Die Gilbert and Ildiko Butler Drawing Gallery wird den Zeichner und Druckgrafiker Peter Doig präsentieren, indem sie eine Reihe seiner neuen und neueren Werke zeigt. Für Doig ist die Druckgrafik ein integraler Bestandteil seines künstlerischen Lebens, und durch die Präsentation dieses wichtigen Aspekts seiner Praxis können die Besucher die gesamte Bandbreite von Doigs kreativem Prozess erkunden.

Quelle: Courtauld Gallery

Aktuelle Ausstellungen

2. Mai 2024
Wassily Kandinsky, Die Lyra, 1907 (Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand Palais / Philippe Migeat)

Oslo | National Museum: Wassily Kandinsky Druckgrafik zwischen Märchen, Exotik und Abstraktion | 2024

Entwicklung der Abstraktion: Die Ausstellung basiert auf einer großzügigen Leihgabe des Centre Pompidou in Paris und zeigt eine Auswahl von Kandinskys frühen Werken.
26. April 2024
Amedeo Modigliani, Chaim Soutine

Potsdam | Museum Barberini: Modigliani Moderne Blicke | 2024

Amedeo Modiglianis berühmte Porträts & weibliche Akte werden auf ihr Frauenbild hin wieder neu befragt.
25. April 2024
Abraham Winterstein, Schiffsförmiger Tafelaufsatz, Augsburg, zwischen 1626 und 1630, Silber, getrieben, gegossen, punziert, vergoldet, kalt bemalt (teilweise), 56 35 x 12 cm (Bayerisches Nationalmuseum, Inv.-Nr. L 2015/63)

München | Bayerisches Nationalmuseum: Schiffspokale und Seefahrt um 1600 Symbole der Macht im globalen Zeitalter | 2024

Trinkgefäße und Tafelaufsätze in Schiffsform gehören zu den faszinierendsten Schöpfungen der Goldschmiedekunst im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert. Prachtvoll und detailreich gearbeitet, erzählen diese außergewöhnlichen Gefäße von höfischer Tafelkultur, aber auch von Schiffsbau und Seefahrt sowie von einer durch Globalisierung und Kolonialisierung geprägten Zeit.
25. April 2024
Gabriele Münter, Bildnis von Marianne von Werefkin, Detail, 1909 (Foto: Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München, Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung © VG Bild-Kunst, Bonn 2017)

London | Tate Modern: Kandinsky, Münter und Der Blaue Reiter Freundschaften, Netzwerk und Künstlerinnen | 2024

Im Frühjahr 2024 sind bahnbrechende Kunstwerke eines Freundeskreises zu Gast, die unter dem Namen „Der Blaue Reiter“ 1911/12 erstmals in London ausstellten.
21. April 2024
Kiki Smith, Sky, Detail, 2011, Jacquard-Tapisserie, 287 x 190,5 cm (© Kiki Smith, courtesy Pace Gallery, Foto courtesy the artist and Magnolia Editions, Oakland)

Remagen | Arp Museum: Kiki Smith Verwobene Welten | 2024

Die in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin entwickelte Schau vereint rund 50 Werke, im Zentrum stehen ihre großformatigen, gewebten Wandteppiche.
20. April 2024

Venedig | Biennale 2024 Foreigners everywhere / Stranieri ovunque

Adriano Pedrosa zum künstlerischen Leiter der „60. Biennale von Venedig 2024“ ernannt.