Dürer: Ausstellungen 2021

Albrecht Dürer ist im Jahr 2021 der Protagonist zweier spannender Ausstellungen.

Albrecht Dürer (1471-1528) ist der Hauptvertreter der Renaissance nördlich der Alpen. Das Werk des international akklamierten Künstlers umfasst 1.000 bis 1.113 Zeichnungen, 108 Kupferstiche und Radierungen, circa 246 Holzschnitte und 90 Gemälde. Dazu eine Gruppe von 34 Aquarellen, die ohne Auftrag entstanden und zu den berühmtesten Werken Dürers zählen (→ Albrecht Dürer: Feldhase, 1502). Weiters verfasste er in den 1520er Jahren theoretische Werke zur Proportionslehre (Vier Büchern
von menschlicher Proportion, 1528) und Perspektive, die Albrecht Dürer zu einem gelehrten Künstler im Sinne des Humanismus machen. Chronikfragmente, Briefe und das berühmte Tagebuch der niederländischen Reise geben einzigartige Einblicke in Dürers Herkunft, Familie und dessen Lebenswelt (→ Albrecht Dürer: Biografie).

Interessierst du dich für die Dürer-Ausstellungen 2020? → Dürer: Ausstellungen 2020

ACHTUNG! Titel und Laufzeiten können sich noch ändern.

Wann und wo finden die interessantesten Dürer-Ausstellungen im Jahr 2021 statt?

Dürer in London 2021

London | National Gallery of Art: Dürers Reisen
Dauer: 13.2.–16.5.2021

Albrecht Dürer wurde zu einem bedeutenden Künstler, weil er auf Reisen in den Süden neuartige Konzepte der italienischen Renaissance kennenlernen konnte und diese als einer der ersten nördlich der Alpen in seine Bildsprache integrierte. Dürers Heimatstadt Nürnberg war zwar ein wichtiger Ort für den schon zu seinen Lebzeiten berühmten Maler, Zeichner und Druckgrafiker, doch sollen im Frühjahr 2021 die Reisen des Meisters im Zentrum stehen.

Dürer in Aachen 2020

Aachen | Suermondt-Ludwig-Museum: Dürer war in Aachen
Dauer: 18.7.–24.10.2021

2020 feiert Aachen das Jubiläum zur Krönung Kaiser Karls V. im Dom – und Albrecht Dürers Anwesenheit bei den Feierlichkeiten. Corona-bedingt musste die Großausstellung in das Jahr 2021 verlegt werden.

Exakt am 7. Oktober 1520 kam der Maler-Star Albrecht Dürer in Aachen an. Die Ausstellung ermöglicht einen präzisen und frischen Blick auf die sogenannte Niederländische Reise (1520/21 → Albrecht Dürer: Niederländische Reise). An der Legendenbildung der rätselhaften Reise wirkte das Mal- und Zeichengenie höchstselbst mit – als Autor einer Art Rechnungsbuch mit Reisenotizen.

100 Meisterwerke – rund 65 Zeichnungen und Gemälde sowie 35 Druckgrafien – geben Zeugnis von Dürers außergewöhnlicher Kunstfertigkeit selbst unterwegs, ohne eigene Werkstatt im Gausthaus arbeitend. Zirka 40 Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen von Künstlern, die Dürer traf, die von ihm inspiriert wurden und ihn inspirierten, komplettieren die Schau zu einem nie zuvor in dieser Form zusammengetragenen kunst-, kultur- und gesellschaftshistorischen Gesamtbild der Reise.

Dürer-Ausstellungen 2022

Albrecht Dürer in der Hamburger Kunsthalle

Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Albrecht Dürer

Hamburger Kunsthalle, Hubertus-Wald-Forum
Dauer: verschoben auf 2022?

Albrecht Dürer setzte mit seinen Gemälden und Druckgrafiken nicht nur für seine Zeit, sondern für Jahrhunderte Maßstäbe in der europäischen Kunst. Vor allem seine Kupferstiche und Holzschnitte erzielten eine weitreichende Wirksamkeit. Die Hamburger Kunsthalle besitzt mehr als 450 Druckgrafiken Dürers und einige wertvolle Zeichnungen, die sie im Sommer 2021 aus dem Kupferstichkabinett präsentieren wird.