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Chicago | Art Institute: Frida Kahlo in Paris Freundschaft mit Mary Reynolds | 2025

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 3. Dezember 2024
Frida Kahlo, Le Cadre [Der Rahmen], Detail, 1938 (Centre Pompidou, Staatsankauf, 1939, JP 929 P (1). © Banco de México Diego Rivera Frida Kahlo Museums Trust, Mexiko, D.F. / ADAGP, Paris. Digitales Bild © CNAC /MNAM, Dist. RMN-Grand Palais / Art Resource, NY)

Frida Kahlo, Le Cadre [Der Rahmen], Detail, 1938 (Centre Pompidou, Staatsankauf, 1939, JP 929 P (1). © Banco de México Diego Rivera Frida Kahlo Museums Trust, Mexiko, D.F. / ADAGP, Paris. Digitales Bild © CNAC /MNAM, Dist. RMN-Grand Palais / Art Resource, NY)

Das Art Institute of Chicago zeigt im Frühjahr 2025 zum ersten Mal die Werke von Frida Kahlo. Die Ausstellung "Frida Kahlo's Month in Pairs: A Friendship with Mary Reynolds" konzentriert sich auf die erste und einzige Europareise der berühmten mexikanischen Künstlerin und ihre kurze, aber entscheidende Begegnung mit Mary Reynolds, einer avantgardistischen amerikanischen Buchbinderin, die im Zentrum einer reichen Pariser Künstlergemeinschaft stand (→ Frida Kahlo: Biografie).

Frida Kahlo’s Month in Paris:
A Friendship with Mary Reynolds

USA | Chicago: Art Institute of Chicago
29.3. – 13.7.2025

Frida Kahlo in Paris 1939

Ausgehend von der umfangreichen Mary Reynolds Collection im Art Institute of Chicago und herausragenden Kahlo-Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen in den USA, Mexiko und Europa beleuchtet die Präsentation dieses wenig bekannte Kapitel der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts und erzählt vom Vermächtnis Kahlos und Reynolds - beide selbst Künstlerinnen und Partnerinnen von Künstlern - während ihrer Auseinandersetzung mit Surrealismus, Identität und interkulturellem Austausch am Vorabend des Zweiten Weltkriegs.

Im Januar 1939 reiste Kahlo auf Einladung von André Breton, dem Architekten des europäischen Surrealismus, nach Frankreich. Breton hatte Kahlo im Jahr zuvor in Mexiko besucht und sie eingeladen, über eine Ausstellung in Paris nachzudenken. Doch die französische Stadt wollte Kahlo nicht aufnehmen. Sie merkte bald, dass dies ihr Gefühl von künstlerischer Freiheit und ihre Gesundheit untergrub - bis sie Reynolds traf. Als Kahlo mit einer Nierenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, lud Reynolds sie zur Genesung in ihr Haus in der Rue Hallé 14 ein, einem Zentrum der bildenden und literarischen Avantgarde der Stadt, die sich dort regelmäßig zum Essen traf.

Reynolds und ihr Partner, der Künstler Marcel Duchamp, behandelten das Haus wie ein lebendes Kunstwerk und statteten es mit ihren eigenen Kunstwerken und einzigartigen Büchern sowie Gemälden und Skulpturen von engen Freunden wie Constantin Brancusi, Alexander Calder, Yves Tanguy und Jean Cocteau aus. Diese reiche, kreative und häusliche Umgebung erinnerte in vielerlei Hinsicht an Kahlos geliebte Casa Azul in Mexiko-Stadt.

Die Ausstellung in Chicago zeichnet Kahlos künstlerischen Werdegang von ihrer ersten Einzelausstellung über ihre kurze, aber folgenreiche Begegnung mit Mary Reynolds und den französischen Surrealist:innen bis hin zu ihrer Rückkehr über den Atlantik im Jahr 1940 und ihrer Teilnahme an der Internationalen Surrealismus-Ausstellung in Mexiko nach. Die Geschichte wird anhand von rund 100 Objekten erzählt, darunter Gemälde, Bucheinbände, Arbeiten auf Papier, Fotografien und Archivmaterial, insbesondere Briefe von Kahlo an ihren Geliebten, den Fotografen Nickolas Muray, in denen sie mit ihrer eigenen Stimme über ihre Erfahrungen in Paris berichtet.

Zusammen eröffnen diese Werke ein neues Kapitel in Kahlos Karriere, als ihre Auseinandersetzung mit dem europäischen Surrealismus am direktesten war. Darüber hinaus wird Reynolds vorgestellt, eine weniger bekannte, aber äußerst überzeugende Künstlerin und Produzentin innovativer und einzigartiger Bucheinbände. Die konzentrierte Präsentation dieser beiden Künstlerinnen, die zum ersten Mal zusammen gezeigt werden, bietet auch eine neue Sicht auf die Art und Weise, wie Künstlerinnen sich gegenseitig inspirieren - sei es durch zufällige Begegnungen, langjährige Freundschaften oder eine ungewöhnliche Mischung aus beidem.

Kuratiert von Caitlin Haskell, Gary C. und Frances Comer, leitende Kuratorin für moderne und zeitgenössische Kunst, mit Tamar Kharatishvili, Daniel F. und Ada L. Rice, wissenschaftliche Mitarbeiterin für moderne Kunst, und Alivé Piliado, kuratorische Mitarbeiterin am National Museum of Mexican Art in Chicago.

 

Bilder

  • Julien Levy, Frida Kahlo, 1938 (The Art Institute of Chicago, Geschenk von Patricia und Frank Kolodny im Gedenken an Julien Levy)
  • Man Ray, Mary Reynolds, 1930 (Archiv des Art Institute of Chicago, Mary Reynolds Collection, Geschenk von Marjorie Watkins, Oktober 1992)
  • Frida Kahlo, Le Cadre [Der Rahmen], 1938 (Centre Pompidou, Staatsankauf, 1939, JP 929 P (1). © Banco de México Diego Rivera Frida Kahlo Museums Trust, Mexiko, D.F. / ADAGP, Paris. Digitales Bild © CNAC /MNAM, Dist. RMN-Grand Palais / Art Resource, NY)
  • Mary Reynolds, Les mains libres [Freie Hände], erschienen 1937, gebunden 1937–1942, Geschrieben von Man Ray und Paul Éluard (The Art Institute of Chicago, Ryerson and Burnham Libraries, Mary Reynolds Collection)
  • Constantin Brancusi, Ohne Titel (im Uhrzeigersinn von unten rechts: Constantin Brancusi, Marcel Duchamp, Ezra Pound, Vera Moore und Mary Reynolds), 1932 (The Art Institute of Chicago Archives, Mary Reynolds Collection. © Succession Brancusi. Alle Rechte vorbehalten (ARS) 2024)
  • Frida Kahlo, Árbol de la esperanza [Baum der Hoffnung], 1946 (Privatsammlung. © 2024 Banco de México Diego Rivera Frida Kahlo Museums Trust, Mexiko, D.F. / Artists Rights Society (ARS), New York. Mit freundlicher Genehmigung des Museum of Contemporary Art, Chicago. Foto von Nathan Keay)
  • Mary Reynolds, Loin de Rueil (Die Haut der Träume), veröffentlicht 1944, gebunden 1945–1950, Geschrieben von Raymond Queneau. The Art Institute of Chicago, Ryerson and Burnham Libraries, Mary Reynolds Collection

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