Jean-Michel Basquiat bricht Rekorde, "Untitled" für $ 110.487.500 verkauft casino score live glory casino online login r777 casino bijoy 7 casino login glory casino crazy time casino scores crazy time betvisa online casino jaya casino joya casino casino live glory casino logo online glory casino glory casino bonus casino score glory casino review mc casino glory casino login parimatch casino jeetwin casino glory casino apk mega casino world app download mcw casino login bangladesh casino login glory casino app download for android mcw casino affiliate online casino games mwc casino mcw casino casino app bj live casino
0

Jean-Michel Basquiat „Untitled“ bricht Rekorde Bild verkauft für $110,5 Millionen an Yusaka Maezawa

Yusaka Maezawa mit Jean-Michel Basquiats „Untitled“, 18.5.2017, Quelle: Instagram.

Yusaka Maezawa mit Jean-Michel Basquiats „Untitled“, 18.5.2017, Quelle: Instagram.

Gestern Abend erzielte ein Gemälde von Jean-Michel Basquiat nach einem Bietergefecht am Telefon den atemberaubenden Preis von 110.487.500 US Dollar auf einer Auktion von Sotheby’s New York. Schon Tage zuvor hatte der Schätzpreis von $60 Millionen für Aufsehen gesorgt. Kurz nach dem Kauf präsentierte sich Yusaka Maezawa mit seinem neuen Schatz auf Instagram:

„I am happy to announce that I just won this masterpiece. When I first encountered this painting, I was struck with so much excitement and gratitude for my love of art. I want to share that experience with as many people as possible.”

Der 41-jährige Milliardär gründete Japans größte Online-Mode-Shoppingmall, Zozotown, sowie eine Kunst-Stiftung in Tokyo, der ein Museum in seiner Heimatstadt Chiba folgen soll. Davor möchte er aber das Werk der Öffentlichkeit zugänglich machen. Vielleicht ist das eine Ankündigung, den unbetitelten Totenschädel im Herbst auf die große Basquiat-Ausstellung im Barbican Center in London zu schicken? Vielleicht ist dort auch der zweite Basquiat zu sehen, den Maezawa 2016 bei Christie’s für wohlfeile 57,3 Millionen USD erworben hat? Wir werden sehen! Wie kommt es aber, dass ein ehemaliger Graffiti-Künstler zur Riege jener „Alten Meister“ aufstieg, deren Werke eine neunstellige Summe wert sind?

 

 

Basquiats „Untitled“

Das im Jänner 1982 entstandene Gemälde zeigt einen Totenschädel in expressiven Farbtönen und mit gestischer Pinselschrift aus der Farbmasse modelliert. Darunter ein Tag-ähnliches Zeichen, darüber eine Sammlung von. In Summe sicher ein charakteristisches, großformatiges und beeindruckendes Werk von Jean-Michel Basquiat. „Untitled“ entstand noch bevor Basquiat in unglaublicher Schnelligkeit vom Grafitti-Künstler SAMO© zum Shootingstar und Liebling der New Yorker Szene und des Kunsthandels aufstieg (→ Jean-Michel Basquiat: Biografie).

Das wenig bekannte Werk kommt aus einer Privatsammlung, wo es sich seit 1984 befand und nach seiner Präsentation in der Ausstellung „Fast“ in der Alexander F. Milliken Gallery in New York (1982) nie in der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Schon 1982 betonte die Kunsthistorikerin Susan L. Putterman im Katalogtext zu „Fast“ die Spontaneität von Basquiats Pinselstrich, den er durch den Wechsel von der Hauswand zur Leinwand nicht verloren hätte. Das Graffiti galt ihr als „authentisch und malerisch“ und eine „heutige Antwort auf die gestischen Markierungen der New Yorker Schule“.1

Basquiat fiel mit dieser wilden, figurativen Malerei schnell auf und erhielt noch im März 1982 seine erste Einzelausstellung bei Annina Nosei in New York, gefolgt von einer weiteren im April bei Larry Gagosian in Los Angeles. Bruno Bischofberger zeigten den Maler bereits im Herbst des Jahres. Eine Jahre später organisierte der Schweizer Galerist die Zusammenarbeit von Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol, was zu einer Serie von Werken führte, die beide Künstler bearbeiteten und so aufeinander reagierten (→ WARHOL/BASQUIAT). Wenn man bedenkt, dass Basquiat erst im Jahr zuvor „professionell“ zu malen begonnen hatte, explodierte seine Produktion gleichsam und der Kunstmarkt pushte ihn innerhalb eines Jahres rund um den (westlichen) Globus.

Ob der neue Preis „hält“, werden zukünftige Auktionen zeigen. Zumindest ist der gestrige Erwerb gut für Rekorde: Basquiat hält seit gestern den Rekord für das teuerste Kunstwerk eines amerikanischen Künstlers, den für das Werk eines Afro-Amerikanischen Künstlers. Der wichtigste Rekord könnte sein, dass der 1988 im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis verstorbene Jean-Michel Basquiat erstmals die 100 Millionen Dollar Marke für ein Werk nach 1980 durchbrochen hat.

 

Bilder

  • Yusaka Maezawa mit Jean-Michel Basquiats „Untitled“, 18.5.2017, Quelle: Instagram.
  • Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1982, signiert, beschriftet NYC und datiert 82 auf der Rückseite, Acryl, Sprayfarbe und Ölkreide auf Leinwand, 183,2 x 173 cm (Privatsammlung)

 

Quellen

Sotheby's: LOT 24 Jean-Michel Basquiat, Untitled

Instagram Account von Yusaka Maezawa

Weitere Texte zu Jean-Michel Basquiat

29. Februar 2024
Zéh Palito, It was all a dream, 2022, Acryl auf Leinwand, 170 x 175 cm (Courtesy des Künstlers, Simões de Assis und Luce Gallery, © Zéh Palito)

Frankfurt | Schirn: Hip-Hop und zeitgenössische Kunst The Culture | 2024

Schon jetzt gilt die kulturhistorische Schau „The Culture“ als Ausstellung mit dem höchsten Coolnessfaktor im Frühjahr 2024! Anlässlich seines 50. Geburtstags widmet die Schirn Kunsthalle Frankfurt dem Hip-Hop und seinem tiefgreifenden Einfluss auf die aktuelle Kunst und Kultur unserer Gesellschaft eine große, interdisziplinäre Ausstellung.
10. Februar 2024
Ebony G. Patterson, they were just hanging out . . . you know . . . talking about . . . ( . . . when they grow up . . .), 2016, Perlen, Applikationen, Stoff, Glitzer, Knöpfe, Modeschmuck, Besatz, Strasssteine, Kleber auf Digitaldruck auf handgeschnittenem, mattem Fotopapier, 228.6 × 569 cm (The Dean Collection, courtesy of Swizz Beatz and Alicia Keys. © Ebony G. Patterson. Courtesy of the artist, Monique Meloche Gallery, and the Studio Museum in Harlem, Foto: Adam Reich)

New York | Brooklyn Museum: Giants: Kunst aus der Dean Collection Was sammeln Swizz Beatz und Alicia Keys? | 2024

„Giants“ ist die erste große Ausstellung, die den erstklassigen Beständen des Paares an Werken von farbigen Künstler:innen aus der Diaspora mehrerer Generationen gewidmet ist.
11. Juni 2023
Jean-Michel Basquiat, The Guilt of Gold Teeth, 1982, Acryl, Sprühfarbe und Ölstift auf Leinwand, 240 x 421,3 cm (Nahmad Collection © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York)

Riehen | Fondation Beyeler: Basquiat. The Modena Paintings Erste Präsentation der 1981 entstandenen Bilder | 2023

Mehr als 40 Jahre nach ihrer Entstehung bringt die Fondation Beyeler Basquiats Werke erstmals wieder zusammen.
8. Juni 2023
Edo Bertoglio, Jean-Michel Basquiat am Set von Downtown 81, 1980/81, © New York Beat Film LLC, By permission of The Estate of Jean-Michel Basquiat, Licensed by Artestar, New York, Photo: Edo Bertogli

Jean-Michel Basquiat: Biografie Leben und Ausstellungen des früh verstorbenen New Yorker Malers

Alles Wissenswerte über Jean-Michel Basquiats Biografie: Er war der am schnellsten aufsteigende Jungstar am New Yorker Kunsthimmel des 1980er Jahre. Als Graffitisprayer SAMO© eroberte er (gemeinsam mit Al Diaz) die Straßen von SoHo (1977–1979), bevor er in einer Dokumentation auftrat und ab 1980 als „Radiant Child“ die Kunstszene im Sturm eroberte.
5. April 2023

Paris | Fondation Louis Vuitton: Basquiat x Warhol Vierhändig malen | 2023

Nach der erfolgreichen Einzelausstellung zu Jean-Michel Basquiat im Jahr 2018 setzt die Fondation Louis Vuitton seine Recherche zum Werks des berühmten New Yorker Künstlers fort – und fokussiert auf seine Zusammenarbeit mit Andy Warhol.
9. September 2022
Jean-Michel Basquiat, La Hara, Detail, 1981, Acryl und Ölkreide auf Holz (Courtesy of Arora Collection)

Wien | Albertina: Basquiat Retrospektive des NYer Malstars | 2022

Mit der Präsentation von rund 80 Hauptwerken werden neue Einblicke in die einzigartige Bildsprache Basquiats gegeben und die Inhalte seiner künstlerischen Ideen entschlüsselt.
24. August 2022
Tim Nobel und Sue Webster, FUCKING BEAUTIFUL (HOT PINK NEON) , 2000

Wien | Heidi Horten Collection: OPEN Erste Sammlungspräsentation am neuen Standort | 2022

Mit OPEN feiert die Heidi Horten Collection die Eröffnung ihrer neuen Wirkungsstätte – einem eigens für die Sammlung geschaffenen Museum, das auf Wunsch und Initiative der Kunstsammlerin Heidi Goëss-Horten entstand.
19. Mai 2022
Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1982, Acryl und Sprphfarbe auf Leinwand, 239,4 x 501 cm (Privatbesitz)

Basquiat für $ 85 Millionen „Untitled” von 1982 das drittteuerste Bild des US-Stars | 2022

Sein „Untitled“ aus dem Jahr 1982 erzielte am 7. Mai im Phillips Contemporary Sale $ 85 Millionen, nachdem der Schätzpreis bei etwa $ 70 Millionen gelegen war.
10. Oktober 2021
Isolde Joham, Electric Rider, Detail, 1981, Öl und Acryl auf Leinwand (© Isolde Joham - Hoellwarth Gottfried, Wien)

Wien | Albertina modern: THE 80s. Anything Goes Überblicksausstellung mit einigen Neuentdeckungen

Eine großangelegte Ausstellung der 80er Jahre in der ALBERTINA MODERN führt vor Augen, wie Kunstschaffende die bestehenden Paradigmen aufbrechen und die Vielfalt im Ausdruck suchen. Die Kunst der 1980er Jahre will überwältigen: Es ist die Zeit visuellen Überflusses, individueller Stile und unendlicher Geschichten.
2. Oktober 2018
Jean-Michel Basquiat, Grillo, 1984, Öl, Acryl, Ölkreide, Collage und Nägel/Holz, 243.8 x 537.2 x 47 cm (Fondation Louis Vuitton © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York. Foto © Fondation Louis Vuitton / Marc Domage)

Jean-Michel Basquiat in der Fondation Louis Vuitton Retrospektive zeigt selten ausgestellte Bilder aus Privatsammlungen in Paris

Das Werk von Jean-Michel Basquiat (1960–1988) – 120 Arbeiten aus allen acht Schaffensjahren von 1980 bis 1988 – entfaltet sich auf vier Stockwerken von Frank Gehrys Gebäude. Beginnend mit der Trilogie „Heads“ (1981–1983), die erstmals in der Fondation Louis Vuitton in Paris nebeneinander hängen, und der Präsentation von einigen Kollaborationen zwischen Basquiat und Andy Warhol bringt die monografische Schau Werke zusammen, die noch nie in Europa ausgestellt waren.
12. Februar 2018
Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1982 (Courtesy Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam © The Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York. Photo: Studio Tromp, Rotterdam)

Basquiat in der Schirn: Boom for Real Performance, Medien und direkte Emotionalität

Jean-Michel Basquiat war ein Wunderkind, der erste erfolgreiche, dunkelhäutige amerikanische Künstler, der von der Straße her den New Yorker Kunstmarkt im Sturm eroberte (und von diesem in Beschlag genommen wurde). BOOM FOR THE REAL in der Schirn fragt nach der Bedeutung seines Verhältnisses zu Musik, Literatur, Bebop Jazz, Film und Fernsehen, zur Performance.
9. Mai 2017
Anish Kapoor, White Dark VIII, 2000, Fiberglas und Farbe, 160 x 160 x 64 cm (Privatbesitz), Foto: Anna-Maria Matzner, ARTinWORDS.

Intuition im Palazzo Fortuny Kuratiert von Axel Vervoordt und Daniela Ferretti | 2017

Intuition in der Kunst – über Kulturen, Zeiten und Regionen hinweg. Axel Vervoordt stellt einmal mehr für den Palazzo Fortuny eine atmosphärische Schau über das Unbewusste in der Kunst zusammen.
19. November 2013
Jean-Michel Basquiat & Andy Warhol, Bananas, 1985, Privatsammlung © Foto: Galerie Bruno Bischofberger, Schweiz © The Estate of Jean-Michel Basquiat und The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc.

WARHOL / BASQUIAT Paintings

Andy Warhol (1928–1987) und Jean-Michel Basquiat (1960–1988) schufen 1984/85 auf Initiative ihres Zürcher Kunsthändlers Bruno Bischofberger eine Serie von über 130 so genannten Collaborations, von Gemeinschaftswerken. Sie arbeiteten abwechselnd auf derselben Leinwand, füllten sie mit Symbolen ihrer eigenen Bildwelten und reagierten aufeinander – quasi ein malerischer Dialog zwischen dem arrivierten und dem jungen aufstrebenden New Yorker Künstler. In der Geschichte der Malerei der 80er Jahre nehmen die Gemälde eine wichtige Stellung ein, animierte der Shootingstar Basquiat doch den etablierten Warhol, wieder mit dem Malen zu beginnen. Obwohl Warhol und Basquiat unterschiedlicher nicht sein konnten, ergänzen sich ihre spontanen Bildideen zu spannenden, experimentierfreudigen Kompositionen.
30. Mai 2010
Jean-Michel Basquiat von Hatje Cantz, 2010, Cover

Jean-Michel Basquiat in Basel Jung verstorbener Kunstrebell aus New York

Heuer wäre Jean-Michel Basquiat (1960–1988) 50 Jahre alt geworden. Dies nahm die Fondation Beyeler in Basel zum Anlass, dem Ausnahmetalent eine umfassende Retrospektive zu widmen, bei Hatje Cantz ist der Katalog erschienen.
  1. „The spontaneity of [Basquiat’s] brushstroke is not lost in the transition from city walls to canvas. The graffiti, authentic and painterly, are today’s answer to the New York School’s gestural marks… The evidence of the artist’s hand confers on the work a humanistic component. These artists share an acute awareness of the times they live in, making their work highly sensitized to objective reality. Although critical, disorienting and provocative, they address an overburdened, highly complex nervous system.” (Susan L. Putterman, „About Fast,” in: Fast (Ausst.-Kat., New York, Alexander F. Milliken Inc., 1982), o. S.)
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.