0

Paris | Musée de l’Orangerie: Sammlung Museum Berggruen Picasso – Klee – Matisse – Giacometti | 2024

Picasso, Der gelbe Pullover, Detail, Royan 1939, 81 x 65 cm (Museum Berggruen/Nationagalerie Berlin, Berlin)

Unter dem Titel „Die Sammlung Berggruen, ein Kunsthändler und seine Sammlung. Picasso – Klee – Matisse – Giacometti“ werden 97 Werke aus Berlin in Paris gezeigt, darunter die Hauptwerke „Der Gelbe Pullover“ (1939) und „Großer Liegender Akt“ (1942) von Pablo Picasso, „Madame Cézanne“ (1885) von Paul Cézanne und „Die Seilspringerin“ von Henri Matisse (1952). In Tokio und Osaka wird die Präsentation um elf Werke aus japanischen Sammlungen erweitert.

Was ist die Sammlung Berggruen

Sein erstes Kunstwerk kaufte Heinz Berggruen im Alter von 26 Jahren 1940 im amerikanischen Exil in San Fransisco: Das Aquarell „Perspektiv-Spuk“ von Paul Klee. Ohne Kapital und Sponsoren begann er sieben Jahre später, mit der Eröffnung seiner Galerie in Paris, Kunst zu sammeln. Dabei verließ er sich auf sein Gefühl für Qualität und seine Intuition und konzentrierte sich bewusst auf die Arbeit weniger Meister der Klassischen Moderne.

Pablo Picasso gewährte ihm das Privileg seine Druckgrafik exklusiv handeln zu dürfen. Neben dem Aufbau einer Sammlung von Picasso-Werken aus allen Schaffensphasen des Künstlers, konzentrierte sich Heinz Berggruen in den folgenden 50 Jahren auf die Sammlung von Werken von Pablo Picasso, Henri Matisse, Paul Klee und Alberto Giacometti. Er entdeckte als erster, noch zu Lebzeiten von Henri Matisse, die Bedeutung von dessen fast abstraktem Spätwerk. In der Sammlung Berggruen befindet sich Deutschlands größte Matisse-Schau. Im Jahr 1988 stellte Heinz Berggruen seine Kunstsammlung erstmals im Kunstmuseum in Genf aus. Anschließend war die Sammlung Berggruen fünf Jahre lang in der National Gallery in London zu sehen, bevor sie 1996 im eigens dafür umgestalteten Stülerbau in Berlin-Charlottenburg präsentiert wurde.

Den Schwerpunkt der Sammlung Berggruen bildet das Werk von Pablo Picasso mit über 100 Exponaten aus allen Schaffensphasen. Beginnend mit einem Studienblatt aus dem sechzehnten Lebensjahr des Künstlers, umfasst die Sammlung Werke der Rosa und Blauen Periode, des Kubismus, Klassizismus und des Spätwerkes bis zum Jahr 1972. Afrikanische Skulpturen ergänzen die Ausstellung der Werke von Picasso. Einzelne Werke von Georges Braque und Henri Laurens ergänzen die Sammlung.

Mit über 60 Werken ist der zweite Schwerpunkt des Sammlung Berggruen der poetischen Kunst von Paul Klee gewidmet. Skulpturen von Alberto Giacometti bilden den Auftakt wie Abschluss der Sammlungspräsentation im Museum Berggruen.

Quelle: Nationalgalerie Berlin

Weitere Beiträge zur Klassischen Moderne

25. Februar 2024
Archibald J. Motley Jr., Blues, Detail, 1929, Öl/Lw, 95.9 × 115.3 × 7.9 cm (Mara Motley, MD, and Valerie Gerrard Browne HRN.093)

New York | The Met Fifth Avenue: Harlem Renaissance und europäische Moderne Afroamerikanische Kunst im Dialog | 2024

17. Februar 2024

Paris | Musée de l’Orangerie: Sammlung Museum Berggruen Picasso – Klee – Matisse – Giacometti | 2024

97 Werke der Sammlung Museum Berggruen in Paris, darunter die Hauptwerke „Der Gelbe Pullover“ (1939) und „Großer Liegender Akt“ (1942) von Pablo Picasso, „Madame Cézanne“ (1885) von Paul Cézanne und „Die Seilspringerin“ von Henri Matisse (1952).
9. Dezember 2023
Erna Auerbach, Bildnis einer Frau in Schwarz (Selbstporträt), Detail, 1932, Öl auf Leinwand, 67 x 50 cm (Historisches Museum Frankfurt, Foto: Horst Ziegenfusz)

Frankfurt | Städel Museum: Künstlerinnen der Moderne STÄDEL / FRAUEN zwischen Frankfurt und Paris um 1900 | 2024

Als einflussreiche Lehrerinnen und Kunstagentinnen prägten einige Künstlerinnen der Moderne die Geschichte des Städel Museums und der Städelschule. Es ist nun höchst an der Zeit, diesen Künstlerinnen erstmals eine große Ausstellung zu widmen und sie neu zu entdecken.