0

Wien | Kunsthistorisches Museum: Ausstellungen 2020 Welche Ausstellungen zeigt das KHM 2020?

Wien, Kunsthistorisches Museum, Ausstellungen 2020

Wien, Kunsthistorisches Museum, Ausstellungen 2020

Das Kunsthistorische Museum hat erst eine Sonderausstellung für 2020 bekanntgegeben. Zwei weitere sollen für das Haupthaus noch in der Planung sein.

 

Welche Ausstellungen zeigt das KHM 2020?

Beethoven bewegt (23.3.–6.9.2020)

Wien | Kunsthistorisches Museum: Beethoven

Anlässlich des Beethoven-Jubiläums widmet das Kunsthistorische Museum dem Musiker und Komponisten der Wiener Klassik eine experimentelle Sonderausstellung. Die epochalen Botschaften Beethovens haben Populärkultur, politische Propaganda, Marketing und Bildkünste gleichermaßen geprägt. Die Wirkung dieser Musik ist dabei seit 250 Jahren ungebrochen. Noch immer klingt sie erstaunlich frisch und monumental. Indem Beethoven Hörgewohnheiten überschreitet, ergeben sich spannende Parallelen vor allem zur Bildenden Kunst der Moderne, die ja vielfach auch unsere Sehgewohnheiten hinterfragt. Diesen Beziehungen geht die Ausstellung nach.

Quelle: Pressetext

Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.