0

Wien | Kunsthistorisches Museum: Ausstellungen 2020 Welche Ausstellungen zeigt das KHM 2020?

Wien, Kunsthistorisches Museum, Ausstellungen 2020

Wien, Kunsthistorisches Museum, Ausstellungen 2020

Das Kunsthistorische Museum hat erst eine Sonderausstellung für 2020 bekanntgegeben. Zwei weitere sollen für das Haupthaus noch in der Planung sein.

Welche Ausstellungen zeigt das KHM 2020?

Beethoven bewegt (23.3.–6.9.2020)

Wien | Kunsthistorisches Museum: Beethoven

Anlässlich des Beethoven-Jubiläums widmet das Kunsthistorische Museum dem Musiker und Komponisten der Wiener Klassik Ludwig van Beethoven eine experimentelle Sonderausstellung. Auch 250 Jahre nach seiner Geburt ist dessen Popularität ungebrochen. Weit über die Musik hinaus haben seine humanistischen Botschaften die Kunst- und Kulturgeschichte beeinflusst. Seine frühe Ertaubung prägte sein Bild als tragisches Genie.

Die Ausstellung im Kunsthistorischen Museum bringt Gemälde von Caspar David Friedrich, Skizzenbücher William Turners, Grafiken von Francisco de Goya und Jorinde Voigt, Skulpturen von Auguste Rodin, Rebecca Horn und John Baldessari, eine performative Skulptur von Tino Sehgal, ein Video von Guido van der Werve u. v. m. ins Gespräch und in Beziehung mit der Musik und der Person Beethovens. Sie schlägt so eine Brücke bis zur Gegenwart und versteht sich als poetische Reflexion auf den Komponisten und sein Schaffen: Meisterwerke der Bildenden Kunst gehen Verbindungen mit Musik und Stille ein.

Susanna Fritscher im Theseustempel (April bis Oktober 2020)

2020 präsentiert das Kunsthistorische Museum im Theseustempel ein bedeutendes Werk der Künstlerin Susanna Fritscher (* 1960 in Wien).

Tizian. Color Femmina (13.10.2020-17.1.2021)

Die Ausstellung Tizian. Color Femmina widmet sich anhand von rund 60 Gemälden erstmals den Darstellungen der Frau im Œuvre Tiziano Vecellio, gen. Tizian (um 1488 Pieve di Cadore-1576 Venedig) und seiner Zeitgenossen, zu denen u. a. Jacopo Tintoretto, Paolo Veronese, Paris Bordone oder Lorenzo Lotto (→ Lorenzo Lotto. Porträts) zählen.