ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Alkersum | MKDW: Stimmungslandschaften des Nordens 1880–1920 Mittsommer in der nordischen Malerei | 2025

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 10. Juli 2025
Akseli Gallen-Kallela, Sonnenuntergang über dem Ruovesi-See, Detail, 1915-16, Collection Broere Charitable Foundation)

Akseli Gallen-Kallela, Sonnenuntergang über dem Ruovesi-See, Detail, 1915-16, Collection Broere Charitable Foundation)

In Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland wird der Mittsommer mit großen ausgelassenen Festen begangen. Das klare Licht an den langen Tagen um die Sommersonnenwende und die sogenannten Weißen Nächte tauchen die Landschaften in eine ganz einzigartige Stimmung. Im Zeitraum zwischen 1880 und 1920, in dem die moderne skandinavische und finnische Kunst eine Hochphase erlebte, entwickelten Künstler:innen eine neue Bildsprache, die den Eigentümlichkeiten und Gefühlslagen ihrer Herkunftsländer Ausdruck verlieh. Realismus, Naturalismus (→ Naturalismus 1875-1918), Impressionismus und Symbolismus hießen die neuen Strömungen. Die Freilichtmalerei förderte eine an der Wirklichkeit orientierte, dennoch subjektive Wahrnehmung der eigenen Zeit.

Nordische Stimmungsmalerei aus der Sammlung Fielmann

Goldgelbes Licht, stimmungsvolle Sonnenuntergänge, lange Sommertage am Strand, geselliges Leben oder auch melancholisch blaue Blicke auf eine geschwungene Küstenlandschaft in der hellen Nacht. So zeigt sich die nordische Lanschaftsmalerei um 1900 - vor allem, wenn es um den Mittsommer geht.

Die Ausstellung in Alkersum versammelt einige der wichtigsten Maler:innen aus Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland, die sich mit den langen Tagen und hellen Nächten auseinandersetzten. Nachdem sie ihre Ausbildung an den heimischen Akademien in Kopenhagen (Christiania), Stockholm absolviert hatten, hielten sich viele von ihnen zur weiteren Fortbildung in Paris auf. Vom Pariser Impressionismus geprägt, machten sie sich auf, zurück im Norden und in Künstlerkolonien über die malerischen Möglichkeiten fernab der Kunstzentren nachzudenken. Natur und Jahreskreislauf inspirierten sie zu farbigen Experimenten, mit denen sie der Heimat aber auch dem gesellschaftlichen Leben nachspürten.

Zu den Höhepunkten im Museum Kunst der Westküste gehören zweifellos die Landschaften von Edvard Munch und Akseli Gallen-Kallela. Sie fühlten sich in die koloristischen Möglichkeiten ihrer Motive ein, wobei Munch als Symbolist sich größere Freiheiten in der Formgebung nahm. Im Vergleich dazu zeigt sich Gallel-Kallela von der romantischen Seite. Er hielt in der wunderbaren Skizze einen dramatischeren, bewegteren Himmel fest, schildert Gelb- und Rosetöne neben Blau und Grün. Der Impressionismus - und der Einfluss von Claude Monet - zeigt sich in den bewegten Pinselstrichen im unteren Bereich des Bildes: Jeder Strich deutet eine Welle an.

Akseli Gallen-Kallela, Sonnenuntergang über dem Ruovesi-See, 1915-16, Collection Broere Charitable Foundation)
Edvard Munch, Landschaft in Vestre Aker, 1882, Sammlung Familie Fielmann)
Edvard Munch, Landschaft in Vestre Aker, 1882, Sammlung Familie Fielmann)

Anna Ancher, Sommerabend (Sammlung Familie Fielmann)
Anna Ancher, Sommerabend (Sammlung Familie Fielmann)

Hoher Frauenanteil

Von den 28 ausgestellten Künstler:innen sind immerhin fünf weiblich. Die liberale Stimmung in den nordischen Ländern ermutigte Künstlerinnen. sich der Malerei zu widmen. Die berühmteste unter ihnen ist zweifellos Anna Ancher, die mir ihrem Mann Michael Ancher das Zentrum der Künstlerkolonie im dänischen Skagen bildete.

Helen Schjerfbek wird gerade in den USA entdeckt und gilt als eine außergewöhnliche Malerin, deren experimentelle Selbstporträts Kunstgeschichte geschrieben haben. In Alkersum kann man sie als virtuose Landschaftsmalerin entdecken.

 

Sammlung Fielmann - eine außergewönliche Entdeckung

Von den 73 Gemälden im Museum der Westküste stammen 49 aus einer hochkarätigen norddeutschen Kunstsammlung, zu der das MKdW exklusiven Zugang hat: der Sammlung Fielmann. Vielen ist der Name von Günther Fielmann, dem vermutlich bekanntesten Optiker Deutschlands, bekannt. Bisher war allerdings kaum öffentlich, dass der 2024 verstorbene Schleswig-Holsteiner Unternehmer aufgebaut hat. Was hauptsächlich die Wände auf Gut Schierensee im Kreis Rendsburg ziert, wird nun in Alkersum vorgestellt. Viele der auf der Insel Föhr gezeigten Werke sind erstmals öffentlich zugänglich.

Berndt Arell, der Leiter der Sammlung Fielmann und früher Generaldirektor des Stockholmer Nationalmuseums, betont die Bedeutung der Landschaftsmalerei für die Identitäsbildung im Norden. Vor allem die politischen Geschicke Finnlands werden von den dort ansässigen Malern (Akseli Gallen-Kallela, Bruno Liljefors) genau beobachtet. Die Lösung aus dem russischen Zarenreich begleiteten sie mit idyllischen Landschaftsbildern, die nicht nur in ihrer Heimat großen Zuspruch erhielten.

Bisher war die Fielmann Group AG für ihre Aktivitäten in der Museumsförderung bekannt. So schenkte sie dem Potsdam Museum erst jüngst ein Damenporträt aus dem 18. Jahrhundert. Dem Museum Kunst der Westküste gelingt nun ein besonderer Coup, indem es die Bilder aus der Privatsammlung der Öffentlichkeit präsentiert.

Victor Westerholm, Sommermorgen, 1904 (Sammlung Familie Fielmann, Foto Jussi Tiainen)
Victor Westerholm, Sommermorgen, 1904 (Sammlung Familie Fielmann, Foto Jussi Tiainen)

Helmer Osslund, Blick von Ringkallen, um 1924 (Sammlung Familie Fielmann)
Helmer Osslund, Blick von Ringkallen, um 1924 (Sammlung Familie Fielmann)

Ausgestellte Künstler:innen

Die Ausstellung bietet einen breiten Überblick über die künstlerischen Entwicklungen in den Ländern des Nordens und präsentiert Werke der bedeutendsten Maler:innen wie Anna Ancher und Michael Ancher, Peder Severin Krøyer und Marie Krøyer-Alfvén, Laurits Tuxen, Bruno Liljefors, Akseli Gallen-Kallela, Helene Schjerfbeck und Christian Skredsvig, Alfred Maurits Bergström, Elin Danielson-Gambogi, Albert Edelfelt, Per Ekström, Prinz Eugen, Viggo Johansen, Gottfrid Kallstenius, Theodor Kittelsen, Nils Edvard Kreuger, Johan Krouthén, Carl Locher, Edvard Munch, Emilie Mundt, Herman Norrman, Helmer Osslund, Harald Slott-Møller, Harald Sohlberg, Victor Westerholm, Carl Wilhelm Wilhelmson.

 

Bilder

  • Victor Westerholm, Sommermorgen, 1904 (Sammlung Familie Fielmann)
  • Anna Ancher, Sommerabend (Sammlung Familie Fielmann)
  • Bruno Liljefors, Schwäne (Sammlung Familie Fielmann)
  • Christian Skredsvig, Der See Jupsjøen, 1901 (Sammlung Familie Fielmann)
  • Akseli Gallen-Kallela, Sonnenuntergang über dem Ruovesi-See, 1915-1916 (Collection Broere Charitable Foundation)
  • Michael Ancher, Blick auf den Kattegat, 1916 (Sammlung Familie Fielmann)
  • Edvard Munch, Landschaft in Vestre Aker, 1882 (Sammlung Familie Fielmann)
  • Elin Danielson-Gambogi, Dame mit rotem Schirm, 1888 (Sammlung Familie Fielmann)
  • Gottfrid Kallstenius, Am Meer, 1926, Sammlung Familie Fielmann)
    Helmer Osslund, Blick von Ringkallen, um 1924 (Sammlung Familie Fielmann)
  • Laurits Tuxen, Badeleben an Skagens Nordstrand, 1909 (Sammlung Familie Fielmann)

Mittsommer! Stimmungslandschaften
des Nordens 1880–1920

Deutschland | Alkersum:
Museum Kunst der Westküste
6.7.2025 – 11.1.2026

Ausstellungsvorschau

  • Gian Lorenzo Bernini, Bildnis eines alten Mannes, Detail, um 1670 (Kunsthistorisches Museum, Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)
    Wien | KHM im Palais Lobkowitz: BERNINI. Malerei und Marmor
    10. November 2025
  • Gemma Augustea, Römisch, Frühe Kaiserzeit, 9–12 n. Chr., Onyx, zweischichtig. Fassung Goldreif, Hinterseite in ornamentierter Durchbruchsarbeit, 17. Jh., H. 19 cm, B. 23 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
    Wien | Ephesosmuseum: TATORT EPHESOS. Kleopatra und Rom
    10. November 2025
  • Anthonis van Dyck, Selbstbildnis, Detail, um 1620/21–1627 (© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München)
    Genua | Palazzo Ducale: Van Dyck
    9. November 2025
  • Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
    Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps
    9. November 2025
  • Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
    London | Tate Modern: Monet (2027)
    9. November 2025
  • Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
    Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt
    9. November 2025
  • Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
    Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi
    3. November 2025
  • Fernand Khnopff, Des Caresses, Detail, 1896, Öl auf Leinwand, 50,5 x 151 cm (Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique)
    Paris | Petit Palais: Bruxelles 1900
    30. Oktober 2025
  • Marc Brandenburg, Ohne Titel, Detail, 2024 (Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac, © Foto: CHROMA, André Carvalho)
    Berlin | Berlinische Galerie: Marc Brandenburg
    27. Oktober 2025
  • Maria Lassnig, Malfluss = Lebensfluss, 1996 (© Maria Lassnig Stiftung / 2025, ProLitteris, Zurich)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Maria Lassnig und Edvard Munch
    27. Oktober 2025
  • Marisol, La visita, 1964 (Museum Ludwig, Köln, © 2025, ProLitteris, Zurich, Foto: Historisches Archiv der Stadt Köln mit Rheinischem Bildarchiv, Britta Schlier)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Marisol
    27. Oktober 2025
  • Félicien Rops, La Tentation de saint Antoine, 1878 (Königliche Bibliothek Belgiens (KBR), Brüssel)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Félicien Rops
    27. Oktober 2025
  • Kerry James Marshall, School of Beauty, School of Culture, gesamt, 2012, Acryl auf Leinwand, 274 x 401 cm (Collection of the Birmingham Museum of Art, Alabama), Foto: Alexandra Matzner.
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Kerry James Marshall. The Histories
    27. Oktober 2025
  • Museum Barberini Ausstellungen 2026
    Potsdam | Museum Barberini: Ausstellungen 2026
    27. Oktober 2025
  • Claude Monet, Getreideschober, 1890 (Museum Barberini, Potsdam © Sammlung Hasso Plattner)
    Potsdam | Museum Barberini: Netzwerke des Impressionismus. Künstler, Händler, Sammler
    27. Oktober 2025
  • Tintoretto, Selbstporträt, Detail, um 1588 (Louvre, Département des Peintures, INV 572 ; MR 495, Paris)
    Paris | Musée Jacquemart-André: Tintoretto
    27. Oktober 2025
  • Dan Flavin, Untitled (For the Vernas on opening anew), 1993, Kunsthalle Bielefeld, Foto: Philipp Ottendörfer
    Bielefeld | Kunsthalle Bielefeld: Light and Space Alles Licht | 2025/26
    25. Oktober 2025
  • Edouard Manet, Le déjeuner dans l’atelier / Das Frühstück im Atelier, 1868, Öl auf Leinwand, 118,3 x 154 cm (Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Neue Pinakothek)
    Berlin | Alte Nationalgalerie: Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus
    25. Oktober 2025
  • Paris | Musée Jacquemart-André: Courbet, Pissarro, Cézanne
    23. Oktober 2025
  • Helen Frankenthaler, Chairman of the Board, 1971, Acryl und Filzstift auf Leinwand, 208.4 × 493.6 cm (The Museum of Modern Art, New York. Nina and Gordon Bunshaft Bequest. © 2025 Helen Frankenthaler/Artists Rights Society (ARS), New York)
    New York | MoMA: Helen Frankenthaler. A Grand Sweep
    22. Oktober 2025
  • Vilhelm Hammershøi, Offene Türen, 1905 (The David Collection, Kopenhagen, Foto: The David Collection)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Hammershøi
    20. Oktober 2025
  • Vilhelm Hammershøi, Interieur aus dem Haus des Künstlers, 1900, Detail, Öl auf Leinwand, 65,5 × 54,5 cm (Finnish National Gallery Collection / Ateneum Art Museum, R. F. von Willebrand Bequest © Finnish National Gallery / Hannu Aaltonen)
    Madrid | Thyssen-Bornemisza: Hammershøi
    20. Oktober 2025
  • Gustave Courbet, Küstenlandschaft (Étretat), Öl auf Leinwand, 46,2 × 55,6 cm (Leopold Museum, Wien)
    Wien | Leopold Museum: Gustave Courbet
    19. Oktober 2025
  • Gerda Wegener, Lili mit einem Federfächer, Detail, 1920, Öl auf Leinwand, 79.69 x 59 cm (Privatsammlung, Dänemark)
    Basel | Kunstmuseum Basel: The First Homosexuals 1869–1939
    18. Oktober 2025
  • Helen Frankenthaler, Star Gazing, 1989, Acryl auf Leinwand, 181.6 x 365.8 cm (© 2025 Helen Frankenthaler Foundation, Inc. / ProLitteris, Zurich)
    Basel | Kunstmuseum Basel: Helen Frankenthaler
    18. Oktober 2025
  • Richard Estes, Nedick's, 1970, Öl auf Leinwand, 121,9 × 167,6 cm (Museo nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid © Richard Estes, Courtesy Schoelkopf Gallery, New York, Colección Carmen Thyssen-Bornemisza)
    Baden-Baden | Museum Frieder Burda: 60 Jahre Fotorealismus
    26. September 2025
  • 250 Jahre Albertina, eine Sonderausstellung 2026
    Wien | Albertina: 250 Jahre Albertina
    21. September 2025
  • Honoré Daumier, Nadar élevant la photographie à la hauteur de l'art [Nadar erhebt die Fotografie auf die Höhe der Kunst], 1862, Kreidelithografie, sehr wenig geschabt, sur chine, 445 × 310 mm (© Privatsammlung)
    Wien | Albertina: Honoré Daumier
    21. September 2025
  • Wien | Gartenpalais Liechtenstein: Geschichte des europäischen Kunstmarkts
    11. September 2025
  • Marcel Duchamp, Rotorelief, Detail
    New York | MoMA: Marcel Duchamp
    8. September 2025
  • Wifredo Lam, La jungla [Der Dschungel], Detail, 1942–1943, Öl und Kohle auf Papier auf Leinwand, 239.4 x 229.9 cm (MoMA, New York, Inter-American Fund, Inv.-Nr. 140.1945)
    New York | MoMA: Wifredo Lam. When I Don’t Sleep, I Dream
    8. September 2025
  • Raffael, Madonna mit Kind mit hl Johannes dem Täufer in einer Landschaft (The Alba Madonna), um 1509–1511, Öl auf Leinwand (transferiert von Holz) (National Gallery of Art, Washington, D.C., Andrew W. Mellon Collection (1937.1.24). Courtesy National Gallery of Art, Washington)
    New York | Met Fifth Avenue: Raffael: Sublime Poesie
    5. September 2025
  • William Kentridge, Zeichnung für das Selbstportrait As a Coffee Pot (2 Private Thoughts), 2021, Tusche, Buntstift, Kohle, Pastellkreide und Collage auf Papier, 152 x 208 cm © William Kentridge, 2024/2025
    Dresden + Essen feiern William Kentridges 70. Geburtstag
    1. September 2025
  • Wassily Kandinsky, Dominant Curve, April 1936, Öl auf Leinwand, 129.2 x 194.3 cm (Solomon R. Guggenheim Museum, New York, Solomon R. Guggenheim Founding Collection, Inv.-Nr. 45.989)
    Venedig | Peggy Guggenheim Collection: Peggy Guggenheim in London
    31. August 2025
  • Milton Avery, Black Sea, 1959 (The Phillips Collection, Acquired 1965 © 2025 Milton Avery Trust, Artists Rights Society (ARS), New York)
    Washington | The Philipps Collection: Avery, Gottlieb, Rothko: Am Meer
    31. August 2025
  • Miró in den USA
    Washington | The Philipps Collection: Miró und die USA
    31. August 2025
  • Louise Nevelson, An American Tribute to the British People, 1960–1965 (Tate Modern, London)
    Metz | Centre Pompidou Metz: Louise Nevelson. Mrs. N’s Palace
    31. August 2025
  • Mary Cassatt, Kleines Mädchen in einem blauen Armsessel, Detail, 1878, Öl/Lw (National Gallery of Art, Washington, Collection of Mr. And Mrs. Paul Mellon, 1983.1.18 © Courtesy National Gallery of Art, Washington)
    Washington | National Gallery: Mary Cassatt. Eine Amerikanerin in Paris
    31. August 2025
  • Anni Albers, Ark panels for Congregation B’nai Israel, Woonsocket, Rhode Island, 1962, Jute, Baumwolle und Lurex auf Holz- und Aluminiumpanels Aufgezogen, 161,9 × 245,2 cm (Foto: Tim Nighswander / Imaging4Art © 2024 The Josef and Anni Albers Foundation / ProLitteris, Zurich)
    Wien | Unteres Belvedere: Anni Albers
    30. August 2025
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Reisigsammler im Wienerwald, 1855, Öl auf Holz, 60 × 76,5 cm, Bez. u. M.: Waldmüller 1855 (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2106)
    Wien | Belvedere: Waldmüller. Nach der Natur gemalt
    30. August 2025

Weitere Beiträge zum Impressionismus

9. November 2025
Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 9. November 2025

Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps

Seit Mai 1927 ist der berühmte Seerosen-Zyklus von Claude Monet im Musée de l’Orangerie zu sehen. Auf insgesamt 91 Metern entwickelte der Maler eine „große Dekoration“ des Impressionismus. 100 Jahre nach dem Tod Monets widmet das Pariser Museum diesem Werkzyklus eine Ausstellung, in der das Verhältnis Monets zu Zeit und Wetter im Zentrum stehen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
9. November 2025
Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 9. November 2025

Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt

Anlässlich der 100. Wiederkehr von Mary Cassatts Todestag zeigt das Musée d'Orsay 2026 eine Ausstellung zu Leben Werk der Impressionistin.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
31. Oktober 2025
Eva Gonzalès, Erwachendes Mädchen, Detail, um 1877/78, 81,1 x 100,1 cm (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 31. Oktober 2025

Paris | Petit Palais: Eva Gonzales

Erste große Einzelausstellung zu Eva Gonzales in Paris. | 2026
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Aktuelle Ausstellungen

9. November 2025
Claude Monet, Palazzo da Mula, Venedig, 1908, Öl auf Leinwand (The National Gallery of Art, Washington, Chester Dale Collection)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 9. November 2025

New York | Brooklyn Museum: Monet und Venedig

1908 schuf Claude Monet eine Serie von Ansichten des Canal Grande, des Dogenspalasts und von der Kirche Sa Maria Maggiore in Venedig. Das Brooklyn Museum widmet den impressionistischen Bildern 2025 eine Sonderausstellung.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
7. November 2025
Raoul Hausmann, Der Kunstkritiker, 1919/20, Detail (Tate, Ankauf 1974)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 7. November 2025

Berlin | Berlinische Galerie: Raoul Hausmann Retrospektive des innovativen Avantgardisten | 2025/26

Retrospektive des innovativen Avantgardisten mit rund 200 Arbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskurse.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
7. November 2025
Anni Albers, Ark panels for Congregation B’nai Israel, Woonsocket, Rhode Island, 1962, Jute, Baumwolle und Lurex auf Holz- und Aluminiumpanels Aufgezogen, 161,9 × 245,2 cm (Foto: Tim Nighswander / Imaging4Art © 2024 The Josef and Anni Albers Foundation / ProLitteris, Zurich)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 7. November 2025

Bern | Zentrum Paul Klee: Anni Albers Constructing Textiles | 2025/26

Das Zentrum Paul Klee fokussiert auf Anni Albers' Verbindung zwischen Textil und Architektur, zwischen Weben und Bauen. Durch das tiefgreifende Verständnis für das Material und seine Anwendungen ist Albers’ Arbeit von hoher Aktualität und Relevanz im Hinblick auf heutige Herausforderungen im Bereich der Energie und der materiellen Ressourcen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.