Symbolismus
Was ist Symbolismus?
Am 18. September 1886 veröffentlichte der Dichter Jean Moréas das Symbolistisches Manifest im „Figaro“. Darin verswuchte er die junge Generation von Schriftstellern vom Vorwurf der „Dekadenz“ zu befreien. Das Feld des Symbolismus war von Literaten und Künstlern aufbereitet worden. Gedichte und Essays von Baudelaire, Verlaine, Rimbaud und Mallarmé wurden in Zeitschriften wie „La Revue indépendante“, „La Revue blanche“, „La Vogue“ und „L’Art moderne“ abgedruckt.
Merkmale
Die Kunststromung des Symbolismus ist international und schwer zu definieren; gemeinhin wird sie zwischen den 1880er Jahren und 1910 datiert. Leichter als eine Definition fällt eine Aufzählung, was der Symbolismus nicht ist: Der Symbolismus ist anti-realistisch, anti-naturalistisch, anti-impressionistisch, anti-akademisch, anti-klassisch, aber auch anti-romantisch. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich von etwa 1848 bis zum Ersten Weltkrieg, wobei berühmte Vorläufer wie William Blake, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli im frühen 19. Jahrhundert zur Romantik (zu Schwarzen Romantik) gehörten. Insofern beerbten die Symbolisten die Romantiker und die Naturphilosophen, um eine Gegenposition zum Positivismus zu bilden.
„Zum Wesen der symbolistischen Kunst gehört es, Gegenbilder zu sichtbaren und naturwissenschaftlich erforschten Wirklichkeit aufzustellen, um mit solchen Gegenbildern zu zeigen, dass eine andere, verborgene Wirklichkeit zumindest denkbar, wenn nicht sogar als existent anzuerkennen sei.“ (Hans H. Hofstäter, 1976)
Die Symbolisten suchten nach Ideen und Begriffen, die außerhalb der sichtbaren Welt liegen. Sie fanden sie im Inneren des (auch psychisch erkrankten) Individuums oder in Grenzzuständen des Bewusstseins (Jean Starobinski), was sie in entsprechender Form (Symbolen) sichtbar zu machen versuchten. Maler wie Ferdinand Hodler oder Edvard Munch zeigten den leidenden Kranken Körper. Henri Edmond Cross (→ Henri-Edmond Cross: Farbe und Licht) notierte einen Satz von Pierre Puvis de Chavannes in sein Skizzenbuch: „Jede klare Idee lässt sich in einen formalen Gedanken übersetzen.“
„Sobald wir etwas aussprechen, entwerten wir es seltsam. Wir glauben in die Tiefe der Abgründe hinabgetaucht zu sein, und wenn wir wieder an die Oberfläche kommen, gleicht der Wassertropfen an unseren bleichen Fingerspitzen nicht mehr dem Meere, dem er entstammt. Wir wähnen eine Schatzgrube wunderbarer Schätze entdeckt zu haben, und wenn wir wieder ans Tageslicht kommen, haben wir nur falsche Steine und Glasscherben mitgebracht, und trotzdem schimmert der Schatz im Finstern unverändert.“ (Maurice Maeterlinck)
Der berühmte Symbolismus-Forscher Hans H. Hofstätter meinte gar:
„[Wir haben] es beim Symbolismus also mit einer Kunst zu tun, die nicht klar determiniert werden kann. Die Symbolrichtung kann bestimmt werden, aber das symbolistische Bild bleibt rätselhaft und unauflösbar: An die Stelle des intellektuellen Verstehens muss das einfühlende Verstehen treten. Im Gefühl, im Erlebnis, dem man sich beim Betrachten hingibt, in der Stimmung des Bildes auf die Stimmung des Betrachters bezogen, liegt die Einheit des Bildes, in ihr liegt sein Sinn. Nur in der Resonanz der Symbole kann ein symbolistisches Bild verstanden werden.“1
Berühmte Maler des Symbolismus
- Odilon Redon
- Paul Gauguin
- Arnold Böcklin
- Fernand Khnopff
- James Ensor
- Gustav Klimt
- Akseli Gallen-Kallela (1865–1931)
- Alphonse Osbert (1857–1939)
Literatur zum Symbolismus
- Hans H. Hofstätter, Symbolismus und die Kunst der Jahrhundertwende, Köln 1965.
Beiträge zur Kunst des Symbolismus
![Gustav Klimt, Pallas Athene, Detail (Wien Museum, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Klimt-Pallas-Athene-Detail-778x500.jpg)
![Salvador Dalì, Weiche Konstruktion mit gekochten Bohnen (Vorahnung des Bürgerkriegs), 1936, Öl auf Leinwand, 99,9 x 100 cm (Philadelphia Museum of Art, Philadelphia (Pennsylvania). The Louise and Walter Arensberg collection)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Salvador-Dalì-Weiche-Konstruktion-mit-gekochten-Bohnen-Vorahnung-des-Bürgerkriegs-778x500.jpg)
![Camille Claudel, Der Walzer (Allioli), Detail, um 1900 (Privatsammlung, Foto courtesy Musée Yves Brayer)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Camille-Claudel-Der-Walzer-Detail-778x500.jpg)
![Paul Cézanne, Badende (Les Grandes Baigneuses), Detail, um 1894–1905, ÖlLw, 127.2 × 196.1 cm (© National Gallery, London)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Paul-Cezanne-Badende-London-Detail-778x500.jpg)
![Max Liebermann, Simson und Delila, Detail, 1902, Öl/Lw, 151,2 x 212 cm (Städel Museum, Frankfurt am Main)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Max-Liebermann-Simson-und-Delila-Detail-778x500.jpg)
![Edvard Munch, Rot und Weiß (Rødt og hvitt), Detail (Munchmuseet, Oslo, Norvège ©Munchmuseet, Oslo, Norvège / Halvor Bjørngård)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Edvard-Munch-Rot-und-Weiß-Detail-778x500.jpg)
![Edvard Munch, Melancholie, Detail, 1894–1896, Öl/Lw, 80 x 100 cm (KODE Art Museum and Composer Homes, Bergen, Norwegen)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Edvard-Munch-Melancholie-Detail-Bergen-778x500.jpg)
![Polnischer Symbolismus um 1900, Kunsthalle München, 2022](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Polnischer-Symbolismus-um-1900-Kunsthalle-Muenchen-2022-778x500.jpg)
![Wenzel Hablik, Sternenhimmel, Detail, 1909, Öl/Lw, 200 × 200 cm (Wenzel-Hablik-Museum, Itzehoe © Foto: Wenzel-Hablik-Stiftung, Itzehoe)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Wenzel-Hablik-Sternenhimmel-Detail-778x500.jpg)
![James Ensor, Der tote Hahn, 1894 (Kunsthalle Mannheim)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/James-Ensor-Der-tote-Hahn-778x500.jpg)
![Jean Delville, L’Amour des âmes, Detail, 1900, Öl und Tempera auf Leinwand (© Musée d’Ixelles Brussels, Foto: Vincent Everarts)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Jean-Delville-L’Amour-des-ames-Detail-778x500.jpg)
![Agnes Pelton, Untitled, Detail, 1931, Öl/Lw, 91.9 × 61.4 cm (Whitney Museum of American Art, New York; purchase, with funds from the Modern Painting and Sculpture Committee 96.175)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Agnes-Pelton-Untitled-Detail-1931-778x500.jpg)
![Aubrey Beardsley, The Climax, Detail, Illustration in Oscar Wildes Salome, 1893, Liniendruck auf Papier (Stephen Calloway Photo: © Tate)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Aubrey-Beardsley-The-Climax-Detail-778x500.jpg)
![Edvard Munch, Selbstporträt, 1895, Lithografie, Privatsammlung Courtesy Galleri K, Oslo © Reto Rodolfo Pedrini, Zürich.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/edvard-munch/munch_selbstbildnis-e1538033709648.jpg)
![Vilhelm Hammershøi, Ein junges nähendes Mädchen, Detail, 1887, Öl auf Leinwand, 37 x 35 cm (Ordrupgaard, Kopenhagen © Foto: Anders Sune Berg)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Vilhelm-Hammershoi-Ein-junges-naehendes-Maedchen-Detail-778x500.jpg)
![Paul Gauguin, Selbstporträt mit gelbem Christus, Detail, 1890/91, Öl/Lw, 38 × 46 cm (Musée d’Orsay, Paris, acquired by the Musée nationaux mit der Beteiligung von Philippe Meyer und japanischem Sponsoring coordinated by the newspaper Nikkei, (RF1994-2). Photo: René-Gabriel Ojeda. © RMN-Grand Palais / Art Resource, NY)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Paul-Gauguin-Selbstportraet-mit-gelbem-Christus-Detail-778x500.jpg)
![Alfred Kubin, Eindringlinge, 1914 (Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Lenbachhaus)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Alfred-Kubin-Eindringlinge-1914-710x500.jpg)
![Odilon Redon, Le cyclope [Der Zyklop], Detail, um 1914, Öl auf Karton auf Holz, 65,8 x 52,7 cm (Coll. Kröller-Müller Museum, Otterlo)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Odilon-Redon-Der-Zyklop-Detail-778x500.jpg)
![Edward Burne-Jones, Phyllis and Demophoön [Phyllis und Demophon], Detail, 1870, Aquarell/Papier, 93 x 47 cm (© Birmingham Mueums Trust)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Edward-Burne-Jones-Phyllis-and-Demopho-Detail-778x500.jpg)
![Paul Gauguin, Mahana no atua (Tag des Gottes), 1894 (The Art Institute of Chicago, Helen Birch Bartlett Memorial Collection)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Paul-Gauguin-Mahana-no-atua-Tag-des-Gottes-670x500.jpg)
![Akseli Gallen-Kallela, Keitele-See, Detail, 1905, Öl/Lw, 53 x 66 cm (© The National Gallery, London)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Akseli-Gallen-Kallela-Keitele-See-Detail-London-794x500.jpg)
Akseli Gallen-Kallela, Keitele-See (1904/05) Finnische Landschaft zwischen Realismus und Abstraktion
![Ferdinand Hodler, Der Frühling, um 1907–1910 (© Privatsammlung Schweiz)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Hodler-Der-Fruehling-um-1907–1910-627x500.jpg)
![Edvard Munch, Selbstporträt: Zwischen Uhr und Bett, Detail, 1940–1943, Öl auf Leinwand, 149,5 × 120,5 cm (Foto: courtesy Munch Museum, Oslo)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Edvard-Munch-Zwischen-Uhr-und-Bett-Detail.jpg)
![](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Kubin-623x500.jpg)
![Vincent van Gogh : Paul Gauguin, Cover](https://artinwords.de/wp-content/uploads/van_Gogh_Gauguin-cover.jpg)
![Franz von Stuck, Haupt der Medusa, um 1892, Pastell auf Papier, 26,5 x 32,5 cm (Privatsammlung), Foto: Alexandra Matzner.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/franz-von-stuck-suende-und-secession/stuck-medusa-514x500.jpg)
![Edouard Manet, Die Dante-Barke (nach Delacroix), um 1854, Öl/Lw, 37.5 x 45 cm (Musée des Beaux Arts de Lyon (B830) © Lyon MBA - photo Alain Basset)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/delacroix-und-die-malerei-der-moderne/Edouard-Manet-Die-Dante-Barke-The-Barque-of-Dante-606x500.jpg)
![Edvard Munch, Der Kuss IV, 1902/1902-1914, Holzschnitt, Privatsammlung Courtesy Galleri K, Oslo © Reto Rodolfo Pedrini, Zürich.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/edvard-munch/munch_kuss_IV-500x500.jpg)
![Edvard Munch, Das kranke Kind, 1907, Öl auf Leinwand, 118,7 x 121 cm (Tate, Presented by Tomas Olsen 1939, Poto Credit: © Tate, London 2014)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/edvard-munch/munch_Das_kranke_Kind_1907-e1533056003656.jpg)
![Munch : Van Gogh (Mercator Fonds)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/munch-van-gogh/Munch-van-Gogh_cover.jpg)
![Paul Gauguin, Nafea faaipoipo, 1892, Quand te maries-tu?, Wann heiratest Du?, Öl auf Leinwand, 105 x 77,5 cm, Sammlung Rudolf Staechelin, Foto: Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/paul-gauguin/gauguin_Nafea-e1537133676466.jpg)
![Émile Bernard, Bretoninnen mit Schirmen, 1892, Öl auf Leinwand, 81,3 × 100,3 cm, Paris, Musée d’Orsay © RMN-Grand Palais (musée d'Orsay) / Hervé Lewandowski.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/emile-bernard/bernard-Bretoninnen-619x500.jpg)
![James Ensor, Die Intrige, 1890, Öl auf Leinwand, 90 x 150 cm (KMSKA, T308)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/James-Ensor-Die-Intrige-1890-Öl-auf-Leinwand-90-x-150-cm-KMSKA-T308-836x500.jpg)
![Odilon Redon, Cover](https://artinwords.de/wp-content/uploads/odilon-redon/redon_1.jpg)
![Richard Wagner, Max Klinger und Karl May (Hatje Cantz)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/weltenschoepfer/weltenschoepfer_cover.jpg)
![Leo Putz, Vanitas, Detail, 1896 (Sammlung Siegfried Unterberger © Sammlung Siegfried Unterberger)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Leo-Putz-Vanitas-Detail-783x500.jpg)
![Karl Friedrich Schinkel, Die Zauberflöte. I. Akt, 6. Szene: Sternenhimmel, Thron der Königin der Nacht, 1819-24, Aquatinta und Radierung koloriert, Österreichisches Theatermuseum, Wien © Kunsthistorisches Museum Wien](https://artinwords.de/wp-content/uploads/die-nacht-im-zwielicht/nacht_schinkel_mondfinstern-774x500.jpg)
![Paul Gauguin, Noa Noa, Auti Te Pape (Spiel im Süsswasser), 1893–1894.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/paul-gauguin/5_Gauguin_Noa-Noa_Auti_Te-792x500.jpg)
![Akseli Gallen-Kallela, Frühling, Studie für das Sigrid Jusélius Mausoleum, 1902/03 (Finnische Nationagalerie)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/akseli-gallen-kallela/fruehling__covermotiv_.jpg)
![Richard Thomson, Rodolphe Rapetti, Frances Fowle: Traumlandschaften. Symbolistische Malerei von Van Gogh bis Kandinsky, Stuttgart 2012 (Belser Verlag)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/traumlandschaften/1-Cover-Belser.jpg)
![L.A. Ring (1854–1933), An den französischen Fenstern, die Frau des Künstlers, 1897, Öl auf Leinwand, 191 x 144 cm © SMK Foto](https://artinwords.de/wp-content/uploads/kopenhagen-nationalgalerie-von-daenemark/3-L.A.-Ring-1854-1933-At-the-French-Windows.-The-Artists-Wife-1897-Oil-on-canvas-191-x-144-cm.jpg)
![Valentina Anker, Der Schweizer Symbolismus und seine Verflechtungen mit der europäischen Kunst (Benteli)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/der-schweizer-symbolismus-und-seine-verflechtungen-mit-der-europaeischen-kunst/Schweizer-Symbolismus.jpg)
![Edvard Munch, Eifersucht / Jealousy, 1913, Öl auf Leinwand / Oil on canvas, 83,5 x 130 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Leihgabe aus einer Privatsammlung, Photo Credit: © Städel Museum - ARTOHEK.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/edvard-munch/Eifersucht_1913-767x500.jpg)
![Edvard Munch, Eifersucht / Jealousy, 1913, Öl auf Leinwand / Oil on canvas, 83,5 x 130 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Leihgabe aus einer Privatsammlung, Photo Credit: © Städel Museum - ARTOHEK.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/edvard-munch/Eifersucht_1913-767x500.jpg)
![Edvard Munch, Eifersucht / Jealousy, 1913, Öl auf Leinwand / Oil on canvas, 83,5 x 130 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Leihgabe aus einer Privatsammlung, Photo Credit: © Städel Museum - ARTOHEK.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/edvard-munch/Eifersucht_1913-767x500.jpg)
![Edvard Munch, Eifersucht / Jealousy, 1913, Öl auf Leinwand / Oil on canvas, 83,5 x 130 cm, Städel Museum, Frankfurt am Main, Leihgabe aus einer Privatsammlung, Photo Credit: © Städel Museum - ARTOHEK.](https://artinwords.de/wp-content/uploads/edvard-munch/Eifersucht_1913-767x500.jpg)