Constance Mayer

Wer war Constance Mayer?

Constance Mayer, eigentlich Marie-Françoise Constance Mayer-La Martinière (Chauny 9.3.1775–26.5.1821 Paris) war eine französische Malerin des Klassizismus, Historienmalerin und Freundin von Pierre-Paul Proud’hon.

Ausbildung

Die aus einer wohlhabenden Familie stammende Constance Mayer erhielt eine künstlerische Ausbildung bei Jean-Baptiste Greuze (1725–1805).

Mayer und Proud'hon

In seinem Atelier lernte Mayer den um 20 Jahre älteren Maler Pierre-Paul Proud’hon kennen, der bereits ein berühmter Mann war und einen guten Kontakt zu Napoleon pflegte. Obschon Constance Mayer ihre Ausbildung schon längst abgeschlossen hatte, wurde sie nochmals Schülerin von Proud’hon. Sie bezog ein Atelier neben dem seinen in der Sorbonne, führte dem getrenntlebenden Maler den Haushalt und zog seine Kinder groß. Die Unterstützung für Proud’hon ging so weit, dass sie die Mitgift der ältesten Tochter aus ihrem Privatvermögen bezahlte.

Der Schlaf der Venus

Mit „Der Schlaf der Venus“ (1806, Wallace Collection, London) schuf Constance Mayer ein überaus sensualistisches Bild der nackten Liebesgöttin, umgeben von Eroten mit durchsichtigen Schmetterlingsflügeln. Die Komposition folgt auf eine frühere Zeichnung von Prud’hon, da Mayers Stil zu dieser Zeit stark von ihrem Lehrer und Kollegen beeinflusst war. So ließ sich die Malerin in der Verwendung von atmosphärischem Sfumato und der Fülle von Putten von Corregio und Albani, einigen von Prud’hons Favoriten, inspirieren.

Noch im Entstehungsjahr am Salon ausgestellt, brach Constance Mayer mit dem Gemälde ein Tabu und erregte großes Aufsehen. Bald schon wurde es jedoch ihrem Lebensgefährten Pierre-Paul Prud’hon zugschrieben und als solches von der Wallace Collection erworben. Da die Bilder des Malers einen höheren Preis erzielten, wurden Constance Mayers Werke unter seinem Namen angeboten.

Das Gemälde ist heute Teil der Wallace Collection (London) und war zuvor im Eigentum der Kaiserin Josephine in Malmaison. Im Jahr 1856 erwarb es der vierte Marquess of Hertford, der zwischen 1850 und 1870 in Paris lebte.

Tod

Am 26. Mai 1821 beging Constance Mayer Selbstmord.