ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Zwolle | Museum de Fundatie: Marianne von Werefkin Pionierin des Expressionismus | 2024/25

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 5. Oktober 2024
Marianne von Werefkin, Zirkus vor der Vorstellung, 1908, Tempera auf Karton (Leopold-Hoesch-Museum, Düren)

Marianne von Werefkin, Zirkus vor der Vorstellung, 1908, Tempera auf Karton (Leopold-Hoesch-Museum, Düren)

Marianne von Werefkin (1860–1938), Lebensgefährtin von Alexej von Jawlensky, genoss bereits Anfang der 1890er Jahre den Ruf eines „russischen Rembrandts“. Sie gilt als Wegbereiterin des Expressionismus, spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Expressionismus in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts und war Teil der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. Ab Herbst wird das farbenfrohe Werk von Marianne von Werefkin erstmals in den Niederlanden in einer Retrospektive gezeigt, zusammen mit einer Reihe von Werken ihrer Zeitgenossen.

Marianne von Werefkin

Niederlande | Zwolle: Museum de Fundatie
5.10.2024 – 16.3.2025

Marianne von Werefkin – Pionierin des Expressionismus in Zwolle

Ich schaffe mir ganz bewußt Illusionen und Träume.
Darin bin ich Künstler. Ich bin mehr Mann als Frau.
Allein das Bedürfnis zu gefallen und das Mitleid machen mich zur Frau.
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin Ich.
(Marianne von Werefkin, 1905)

Marianne von Werefkin stammte aus einer wohlhabenden russischen Familie und hatte schon früh alle Möglichkeiten, ihre künstlerische Begabung zu entfalten. Unter anderem wurde sie von dem weltberühmten Künstler Ilja Repin unterrichtet. Nachdem sie 1886 mit ihrem Lebensgefährten und Maler Alexej von Jawlensky nach München gezogen war, malte sie fast ein Jahrzehnt nicht mehr, um ihn zu unterstützen, aber auch um ihre eigene Kunst weiterzuentwickeln. Um nicht im Realismus stecken zu bleiben, musste sie sich neu erfinden.

1907 begann Marianne von Werefkin als erste einer Gruppe befreundeter Künstler, darunter Gabriele Münter, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky und Franz Marc, expressionistisch zu malen - mit intensiven Farben und abstrakten, flächigen Formen. Während zweier Sommer 1908/09 in Murnau am Staffelsee machte sie Jawlensky, Kandinsky und Münter mit dieser neuen Art der Malerei vertraut, bei der die Darstellung von Emotionen und Gefühlen im Vordergrund stand. Eine Richtung, die später als Expressionismus weltberühmt wurde - und die Grundlage für die Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ war.

Für diese Retrospektive erhält das Museum de Fundatie eine außergewöhnlich große Anzahl von Leihgaben von der Fondazione Marianne Werefkin des Museo Comunale d'Arte Moderna in Ascona. Hinzu kommen Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Kuratiert von Beatrice von Bormann, Direktorin des Museum de Fundatie.
Die Ausstellung „Marianne von Werefkin – Pionierin des Expressionismus“ wird in Zusammenarbeit mit dem Museo Comunale d'Arte Moderna in Ascona organisiert.

 

Marianne von Werefkin 2024/25: Katalog

mit Beiträgen von Beatrice von Bormann (Direktorin des Museum de Fundatie), Mara Folini (Direktorin des Museo Comunale d'Arte Moderna di Ascona), Leiko Ikemura (bildende Künstlerin) und von Roman Zieglgänsberger (Kurator für Klassische Moderne am Museum Wiesbaden)

 

Bilder

  • Marianne von Werefkin, Zirkus von der Vorstellung, 1908, Tempera auf Karton (Leopold-Hoesch-Museum, Düren)
  • Marianne von Werefkin, Der rote Baum, 1910 (Fondazione Marianne Werefkin, Museo Comunale d'Arte Moderna, Ascona)
  • Marianne von Werefkin, Landschaft mit roten Wolken, 1911, Gouache, Aquarell, Tusche (De Fundatie Sammlung)

Weitere Beiträge zu Marianne von Werefkin

25. April 2024
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. April 2024

London | Tate Modern: Kandinsky, Münter und Der Blaue Reiter Freundschaften, Netzwerk und Künstlerinnen | 2024

Im Frühjahr 2024 sind bahnbrechende Kunstwerke eines Freundeskreises zu Gast, die unter dem Namen „Der Blaue Reiter“ 1911/12 erstmals in London ausstellten.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
12. März 2024
Wassily Kandinsky, Mit Sonne, Detail, 1911, Tusche, Öl hinter Ornamentglas, in bemaltem, originalem Rahmen, 30,6 cm x 40,3 cm (Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Gabriele Münter Stiftung 1957)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 12. März 2024

München | Lenbachhaus: Der Blaue Reiter. Eine neue Sprache Vorgeschichte bis Nachwirkungen | 2024

Sammlungshighlights des "Blauen Reiter" werden mit bisher selten gezeigten Arbeiten präsentiert und das Schaffen dieser Künstler:innen in einen größeren zeitgeschichtlichen Kontext gesetzt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
2. September 2023
Henri Matisse, Interieur in Collioure (oder La Sieste), Detail, 1905 (Sammlung Gabriele und Werner Merzbacher, Dauerleihgabe im Kunsthaus Zürich © Succession H. Matisse / 2022, ProLitteris, Zurich)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 2. September 2023

Basel | Kunstmuseum Basel: Matisse, Derain und ihre Freunde Pariser Avantgarde 1904–1908 | 2023/24

Überblick zur Entwicklung des Fauvismus mit weiblicher Beteiligung! Das Kunstmuseum Basel stellt die Malerinnen Émilie Charmy und Marie Laurencin vor und gibt erstmals Einblick in die Aktivitäten der Galeristin Berthe Weill.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
11. November 2022
Paula Modersohn-Becker, Mädchen mit Kind, Detail, 1902, Öl/Karton, 45.3 x 50.5 cm (Kunstmuseum Den Haag)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 11. November 2022

London | Royal Academy of Art: Modersohn-Becker – Kollwitz – Münter – Werefkin Pionierinnen der Moderne in Deutschland

„Making Modernism“ ist die erste große britische Ausstellung, die den Pionierinnen der frühen 1900er Jahren in Deutschland gewidmet ist.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
21. November 2021
Ernst Ludwig Kirchner, Vier Badende, Detail, 1909/10 (Von der Heydt-Museum, Wuppertal)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 21. November 2021

Wuppertal | Von der Heydt-Museum: Brücke und Blauer Reiter Zusammenwirken der beiden Künstlergruppen

Die umfassende Ausstellung soll anhand ausgewählter Hauptwerke einen frischen Blick auf die Bedeutung und das Zusammenwirken dieser beiden Formationen Brücke und Der Blaue Reiter ermöglichen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
9. November 2021
Franz Marc, Fuchs, Detail, 1911 (Von der Heydt-Museum Wuppertal)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 9. November 2021

Chemnitz | Kunstsammlungen am Theaterplatz: Brücke und Blauer Reiter

Hauptwerke der beiden Gruppierungen aus den bedeutenden Sammlungen des Buchheim Museum, des Von der Heydt-Museum und der Kunstsammlungen Chemnitz, die durch wichtige Exponate von nationalen und internationalen Leihgebern ergänzt werden, vereinen sich zu einer intensiven dialogischen Schau.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK