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London | Tate Modern: Kandinsky, Münter und Der Blaue Reiter Freundschaften, Netzwerk und Künstlerinnen | 2024

Gabriele Münter, Bildnis von Marianne von Werefkin, Detail, 1909 (Foto: Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München, Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung © VG Bild-Kunst, Bonn 2017)

Gabriele Münter, Bildnis von Marianne von Werefkin, Detail, 1909 (Foto: Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München, Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung © VG Bild-Kunst, Bonn 2017)

Im Frühjahr 2024 sind bahnbrechende Kunstwerke eines Freundeskreises zu Gast, die unter dem Namen „Der Blaue Reiter“ 1911/12 erstmals gemeinsam ausstellten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlossen sich in München zwei Handvoll Kunstschaffende zusammen, um „einen Zusammenschluss verschiedener Länder mit einem Ziel zu gründen“, die moderne Kunst zu verändern. Die Künstler:innen vereinten sich um Wassily Kandinsky und Gabriele Münter, um mit Farbe, Ton und Licht zu experimentieren und so mutige und lebendige Kunst zu schaffen.

Kandinsky, Münter und Der Blaue Reiter in London 2024

„Expressionisten. Kandinsky, Münter und Der Blaue Reiter“ ist eine Geschichte von Freundschaften, erzählt durch Kunst. Die Ausstellung in der Tate Modern untersucht die höchst individuellen Kunstschaffenden, die den „Blauen Reiter“ ausmachten: von Franz Marcs Interesse an Farbe, Alexej von Jawlenskys Arbeit am Stillleben bis zu Alexander Sacharoffs Freestyle-Performance. Eine zentrale Rolle in der Bewegung spielten die Künstlerinnen. Zu entdecken sind experimentelle Fotografien von Gabriele Münter neben dramatischen Gemälden von Marianne von Werefkin.

Die Tate Moderne zeigt 2024 eine Sammlung von Meisterwerken von Gemälden, Skulpturen und Fotografien bis hin zu Performances und Klang. Möglich wurde diese wegweisende Ausstellung durch eine Zusammenarbeit mit dem Lenbachhaus München, das der Tate einen beispiellosen Zugang zu seiner Sammlung ermöglichte. Die Ausstellung zeigt über 130 Werke, die zum ersten Mal seit 80 Jahren in Großbritannien zu sehen sind.

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31. Oktober 2024
Alexej von Jawlensky, Heilandsgesicht — Erwartung, Detail, 1912 (Museum Wiesbaden, Foto: Museum Wiesbaden / Bernd Fickert)

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12. März 2024
Wassily Kandinsky, Mit Sonne, Detail, 1911, Tusche, Öl hinter Ornamentglas, in bemaltem, originalem Rahmen, 30,6 cm x 40,3 cm (Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Gabriele Münter Stiftung 1957)

München | Lenbachhaus: Der Blaue Reiter. Eine neue Sprache Vorgeschichte bis Nachwirkungen | 2024

Sammlungshighlights des "Blauen Reiter" werden mit bisher selten gezeigten Arbeiten präsentiert und das Schaffen dieser Künstler:innen in einen größeren zeitgeschichtlichen Kontext gesetzt.
20. März 2022
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Bedburg Hau | Museum Schloss Moyland: Expressionistische Holzschnitte Sammlung Joseph Hierling | 2022

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