Caspar David Friedrich: Werke
Caspar David Friedrich ist einer der bedeutendsten Maler der Romantik. Hier findest du eine Liste mit allen seinen Gemälden - und einigen Zeichnungen.
Landschaft mit Tempel in Ruine
- Landschaft mit Tempel in Ruine, 1797 Öl auf Leinwand
Wrack im Eismeer
- Wrack im Eismeer, 1798, Öl auf Leinwand 31,4 x 23,6 cm (Hamburger Kunsthalle, Hamburg)
Westfassade der Eldena-Ruinen
- Westfassade der Eldena-Ruinen, 1806, Öl auf Leinwand (Musée des Beaux-Arts, Angers)
Küste mit Fischern
- Küste mit Fischern, um 1807, Öl auf Leinwand 33,5 x 51 cm (Belvedere, Wien)
Der Sommer
- Der Sommer, 1807, Öl auf Leinwand 71,4 x 103,6 cm (Neue Pinakothek, München)
Dolmen im Schnee
- Dolmen im Schnee, 1807, Öl auf Leinwand 61,5 x 80 cm (Galerie Neue Meister, Dresden)
Meeresstrand im Nebel
- Meeresstrand im Nebel, 1807, Öl auf Leinwand 34,5 x 52 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
Kreuz in den Bergen (Tetschener Altar)
- Kreuz in den Bergen, 1808, Öl auf Leinwand, 115 x 110 cm (Galerie Neue Meister, Dresden)
1807/08 erarbeitete sich Caspar David Friedrich sein erstes monumentales Ölgemälde, mit dem er einen Skandalerfolg verbuchen konnte: der „Tetschener Altar“ (Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister). Zu Weihnachten 1808 organisierte der Maler in seiner Wohnung eine Ausstellung des Bildes „Kreuz im Gebirge“, besser bekannt unter dem Titel „Tetschener Altar“. Er stellte einen fichtengesäumten Felsgipfel im abendlichen Gegenlicht dar. Ein Holzkreuz mit einer Christusfigur überragt die Natur. Es ist den mystischen Strahlen der untergehenden Sonne zugewandt. Eine Landschaft als Altarbild zu benutzen, wurde durch Gotthard Ludwig Theobul Kosegarten angeregt. Auch die Auftraggeber, Graf Franz Anton von Thun und Hohenstein und dessen Gattin Theresia Maria, dürften mit der Wahl des Sujets einverstanden gewesen sein, baut sie doch auf einer im März 1807 ausgestellten Sepia-Zeichnungen Friedrichs auf.
Das Gemälde befindet sich in einem von Friedrich selbst entworfenen und von dem Dresdner Bildhauer Karl Gottlob Kühl ausgeführten Holzrahmen mit allegorischen Motiven: zwei gotische Säulen, aus denen sich Palmzeige wölben, fünf Engelsköpfe, der silberne Abendstern, das Auge Gottes zwischen Kornähren und Weinranken. Mit diesem überraschenden Bild, in dem Caspar David Friedrich Landschaftsmalerei und Altargemälde miteinander verband, gelang ihm der Durchbruch. Der preussische Kammerherr Friedrich Wilhelm Basilius von Ramdohr stellte in seiner Bildbesprechung im Januar 1809 infrage, dass eine Landschaft geeignet wäre, eine religiöse Idee zu allegorisieren oder zur Andacht animieren könnte: „Über ein zum Altarblatte bestimmtes Landschaftsgemälde von Herrn Friedrich in Dresden, und über Landschaftsmalerei, Allegorie und Mystizismus überhaupt“4 subsummierte das Kunstwerk unter eine generelle Romantik-Ablehnung des Autors. Die als Ramdohr-Streit in die Geschichte eingegangene Auseinandersetzung machte Caspar David Friedrich überregional bekannt.
Graf von Thun und Hohenstein und seine Gattin gaben das Gemälde für die gerade auszustattende Kapelle ihres Schlosses in Tetschen in Auftrag. Doch anstelle es in das Gotteshaus zu hängen, verblieb es im Schlafzimmer der Gräfin. Die Natur fungiert in diesem Bild als Ort der Andacht und gibt die Stimmung vor. „Symbolische Naturbilder, welche abstracte [sic!] Gedanken durch Landschaften versinnbildlichen“ (Ludwig Richter, 1885), waren von diesem Zeitpunkt an Caspar David Friedrichs Spezialität.
Porträt eines älteren Mannes
- Porträt eines älteren Mannes, 1808 bis 1810, Öl auf Leinwand 51,7 x 42,4 cm (Niedersächsisches Landesmuseum, Hannover)
Morgennebel in den Bergen
- Morgennebel in den Bergen, 1808, Öl auf Leinwand, 71 x 104 cm (Barockschloss Rudolstadt)
Der Feldstein bei Rathen
- Der Feldstein bei Rathen, 1808, Öl auf Leinwand (Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg)
Mönch im Schnee
- Mönch im Schnee, 1808, Öl auf Leinwand (zerstört 1931)
Der Mönch am Meer
- Der Mönch am Meer, 1809, Öl auf Leinwand, 115 x 110 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Die Abtei im Eichenwald
- Die Abtei im Eichenwald, 1809 bis 1810, Öl auf Leinwand, 110 x 171 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Riesengebirgslandschaft mit aufsteigendem Nebel
- Riesengebirgslandschaft mit aufsteigendem Nebel, 1809 bis 1810, Öl auf Leinwand, 54,9 x 70,4 cm (Neue Pinakothek, München)
Gebirgslandschaft mit Regenbogen
- Gebirgslandschaft mit Regenbogen, 1810, Öl auf Leinwand, 70 x 102 cm (Museum Folkwang, Essen)
Böhmische Landschaft mit dem Berg Milleschauer
- Böhmische Landschaft mit dem Berg Milleschauer, 1808, Öl auf Leinwand, 70 x 104 cm (Galerie Neue Meister, Dresden)
Vormittag auf dem Riesengebirge
- Vormittag auf dem Riesengebirge, 1810 bis 1811, Öl auf Leinwand, 108 x 170 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Landschaft mit Regenbogen
- Landschaft mit Regenbogen, um 1810, Öl auf Leinwand, 59 x 84,5 cm
Winterlandschaft mit Kirche
- Winterlandschaft mit Kirche, 1811, Öl auf Leinwand, 32 x 45 cm (The National Gallery, London)
Winterlandschaft
- Winterlandschaft, 1811, Öl auf Leinwand, 32,5 x 45 cm (Staatliches Museum Schwerin)
Winterlandschaft mit Kirche
- Winterlandschaft mit Kirche, 1811, Öl auf Leinwand, 33 x 45 cm (Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund)
Felsen im Harz
- Felsen im Harz, 1811, Öl auf Leinwand, 32 x 45 cm (Galerie Neue Meister, Dresden)
Kreuz und Kathedrale in den Bergen
- Kreuz und Kathedrale in den Bergen, 1812, Öl auf Leinwand, 45 x 37 cm (Museum Kunst Palast, Düsseldorf)
Die Gräber der alten Helden
- Die Gräber der alten Helden, 1812, Öl auf Leinwand, 49,5 × 70,5 cm (Hamburg Hamburger Kunsthalle)
Kreuz in den Bergen
- Kreuz in den Bergen, 1813, Öl auf Leinwand, 42 x 32 cm (Staatsgalerie Stuttgart, Inv.-Nr. L 569)
Der Chasseur im Wald
- Der Chasseur im Wald, 1814, Öl auf Leinwand, 66 x 47 cm (Privatsammlung)
Kreuz in den Bergen
- Kreuz in den Bergen, 1822, Öl auf Leinwand, 71,7 x 128 cm (Gothaer Barockschloss)
Das Kreuz neben der Ostsee
- Das Kreuz neben der Ostsee, 1815, Öl auf Leinwand 45 x 33,5 cm (Berliner Barockschloss)
Segelschiff
- Segelschiff, 1815, Öl auf Leinwand, 72,3 x 51 cm (Kunstsammlung Chemnitz, Inv. n. 215)
Blick auf einen Hafen
- Blick auf einen Hafen, 1815 bis 1816, Öl auf Leinwand, 90 x 71 cm (Schloss Sanssouci, Potsdam)
Greifswald im Mondschein
- Greifswald im Mondschein, 1816 bis 1817, Öl auf Leinwand, 22,5 x 30,5 cm (Kunstmuseum Oslo)
Zwei Männer am Meer
- Zwei Männer am Meer, 1817, Öl auf Leinwand, 51 x 66 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Küstenlinie im Abendlicht
- Küstenlinie im Abendlicht, 1816 bis 1818, Öl auf Leinwand, 22 x 31 cm (Lübeck Behnhaus)
Neubrandenburg im Morgennebel
- Neubrandenburg im Morgennebel, um 1817, Öl auf Leinwand, 91 x 72 cm (Pommersches Landesmuseum, Greifswald)
Wanderer über dem Nebelmeer
- Wanderer über dem Nebelmeer, 1817 bis 1818, Öl auf Leinwand, 94,8 x 74,8 cm (Hamburger Kunsthalle, Hamburg)
→ Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit
Der Dom [Die Kathedrale]
- Der Dom [Die Kathedrale], 1818, Öl auf Leinwand, 70 x 152 cm (Museum Georg Schäfer, Schweinfurt)
Der Pavillon
- Der Pavillon, 1818, Öl auf Leinwand, 30,0 x 21,5 cm (Neue Pinakothek, München, Inv.-Nr. FV 10)
Kreidefelsen auf Rügen
- Kreidefelsen auf Rügen, um 1818, Öl auf Leinwand, 90,5 x 71 cm (Sammlung Oskar Reinhart, Winterthur)
Frau am Strand von Rügen
- Frau am Strand von Rügen, um 1818, Öl auf Leinwand (Sammlung Oskar Reinhart, Winterthur)
Frau vor der untergehenden Sonne
- Frau vor der untergehenden Sonne, 1818 bis 1820, Öl auf Leinwand, 22 x 30 cm (Museum Folkwang, Essen)
Der Hafen von Greifswald
- Der Hafen von Greifswald, 1818 bis 1820, Öl auf Leinwand, 90 x 70 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Auf dem Segelboot
- Auf dem Segelboot, um 1819, Öl auf Leinwand, 71 x 56 cm (Eremitage, Sankt Petersburg)
Klostergräberfeld unter Schnee
- Klostergräberfeld unter Schnee, 1819, Öl auf Leinwand (zerstört 1945)
Dolmen im Herbst
- Dolmen im Herbst, um 1820 (Galerie Neue Meister, Dresden)
Schwäne im Schilf
- Schwäne im Schilf, 1819 bis 1820, Öl auf Leinwand, 38 x 44 cm (Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt)
Zwei Männer, die den Mond betrachten
- Zwei Männer, die den Mond betrachten, 1819 bis 1820, Öl auf Leinwand, 35 x 44 cm (Galerie Neue Meister, Dresden)
Hafen Greifswald
- Hafen Greifswald, um 1810 bis 1820, Öl auf Leinwand, 94 x 74 cm (zerstört 1931)
Eiche im Schnee
- Eiche im Schnee, 1820, Öl auf Leinwand, 44 x 34,5 cm (Wallraf-Richartz-Museum, Köln)
Nacht im Hafen
- Nacht im Hafen, um 1820, Öl auf Leinwand, 74 x 52 cm (Eremitage, Sankt Petersburg)
Treibende Wolken
- Treibende Wolken, um 1820, Öl auf Leinwand, 18,3 x 24,5 cm (Hamburger Kunsthalle, Hamburg)
Der Abend & Der Morgen
- Der Abend, um 1820 bis 1821, Öl auf Leinwand, 22 x 30,5 cm (Niedersächsisches Landesmuseum Hannover)
- Der Morgen, um 1820 bis 1821, Öl auf Leinwand, 22 x 30,5 cm (Niedersächsisches Landesmuseum Hannover)
Flussufer im Nebel
- Flussufer im Nebel, 1821, Öl auf Leinwand, 22 x 33,5 cm (Wallraf-Richartz-Museum, Köln)
Blick auf die Ostsee
- Blick auf die Ostsee, 1820 bis 1825, Öl auf Leinwand, 34,5 x 44 cm (Museum Kunst Palast, Düsseldorf)
Nebel im Elbtal
- Nebel im Elbtal, 1821, Öl auf Leinwand, 33 x 43 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Mondaufgang am Meer
- Mondaufgang am Meer, um 1821, Öl auf Leinwand, 135 x 170 cm (Eremitage, Sankt Petersburg)
Morgen in den Bergen
- Morgen in den Bergen, 1822 bis 1823, Öl auf Leinwand, 135 x 170 cm (Eremitage, Sankt Petersburg)
Der Baum der Krähen
- Der Baum der Krähen, um 1822, Öl auf Leinwand, 59 x 73 cm (Musée du Louvre, Paris)
Der einsame Baum
- Der einsame Baum, 1822, Öl auf Leinwand, 55 x 71 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Mondaufgang über dem Meer
- Mondaufgang über dem Meer, 1822, Öl auf Leinwand, 55 x 71 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Wiesen bei Greifswald
- Wiesen bei Greifswald, um 1822, Öl auf Leinwand, 34,5 x 48,3 cm (Hamburger Kunsthalle, Hamburg)
Frau am Fenster
- Frau am Fenster, 1822, Öl auf Leinwand, 44 x 37 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Felsenschlucht im Elbsandsteingebirge
- Felsenschlucht im Elbsandsteingebirge, 1822 bis 1823, Öl auf Leinwand, 94 x 74 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
Ruine Eldena bei Greifswald
- Ruine Eldena bei Greifswald, 1825, Öl auf Leinwand, 35 x 49 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin, Inv. A II 574)
Das Eismeer
- Das Eismeer, 1824, Öl auf Leinwand, 96,7 x 126,9 cm (Hamburger Kunsthalle, Hamburg)
Interpretation → Caspar David Friedrich: Das Eismeer
Caspar David Friedrich malte 1823/24 das für ihn relativ großformatige Gemälde „Das Eismeer“, das sich seit 1905 in der Hamburger Kunsthalle befindet. Es zeigt einen Schiffbruch und den versinkenden Segler, der von Eisschollen zermahlen wird. Der Titel des 19. Jahrhunderts lautete: „Ideale Szene eines arctischen Meers, ein gescheitertes Schiff unter den auftürmenden Eismassen“. Die Beschreibung verweist deutlich darauf, dass Caspar David Friedrich ein Unglück eines Expeditionsschiffes in der Polarregion im Sinn hatte. Dennoch, die Geschichte wird nur bruchstückhaft erzählt, und erscheint gerade dadurch wie ein Sinnbild für das Wesen der modernen, der Kunst der Romantik. Kann der Untergang des Schiffes als Katastrophenbild auch als ein Ausdruck menschlicher Extrem-Situationen verstanden werden? Wie erhaben erscheint die Natur?
Hügel und Pflugfeld bei Dresden
- Hügel und Pflugfeld bei Dresden, 1824, Öl auf Leinwand, 22,2 x 30,5 cm (Hamburg Kunsthalle, Hamburg)
Mann und Frau, die den Mond betrachten
- Mann und Frau, die den Mond betrachten, um 1824, Öl auf Leinwand, 34 x 44 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Abend mit Wolken
- Abend mit Wolken, Okt 1824, Öl auf Leinwand, 20 x 27,5 cm (Kunsthalle Mannheim, Mannheim)
Riffe an der Küste
- Riffe an der Küste, um 1824, Öl auf Leinwand, 22 x 31 cm (Staatliche Kunsthalle Karlsruhe)
Bäume und Sträucher im Schnee
- Bäume und Sträucher im Schnee, um 1825, Öl auf Leinwand, 31 x 25,5 cm (Galerie Neue Meister, Dresden)
Der Eingang zum Friedhof
- Der Eingang zum Friedhof, 1825, Öl auf Leinwand, 143 x 110 cm (Galerie Neue Meister, Dresden)
Das Friedhofstor
- Das Friedhofstor, 1825 bis 1830, Öl auf Leinwand, 31 x 25 cm (Kunsthalle Bremen, Bremen)
Küste bei Mondschein
- Küste bei Mondschein, 1825 bis 1830, Öl auf Leinwand, 77 x 97 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Der Watzmann
- Der Watzmann, 1824 bis 1825, Öl auf Leinwand, 135 x 170 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Friedhof unter Schnee
- Friedhof unter Schnee, 1826, Öl auf Leinwand, 31 x 25 cm (Museum der bildenden Künste, Leipzig)
Die Eiche im Schnee
- Die Eiche im Schnee, 1829, Öl auf Leinwand, 71 x 48 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Schiffe im Hafen, Abend
- Schiffe im Hafen, Abend, um 1828, Öl auf Leinwand, 76,5 x 88,2 cm (Galerie Neue Meister, Dresden)
Tannen am Wasserfall
- Tannen am Wasserfall, 1828, Öl auf Leinwand, 44,2 x 34,8 cm (Hamburger Kunsthalle, Hamburg)
Der Tempel der Juno in Agrigento
- Der Tempel der Juno in Agrigento, um 1828 bis 1830, Öl auf Leinwand, 53,3 x 71,5 cm (Museum am Ostwall, Dortmund, Inv. Nr. C 5022)
Abendlandschaft mit zwei Männern
- Abendlandschaft mit zwei Männern, 1830 bis 1835, Öl auf Leinwand, 25 x 31 cm (Eremitage, Sankt Petersburg)
Erinnerungen an das Riesengebirge
- Erinnerungen an das Riesengebirge, 1830 bis 1835 Öl auf Leinwand 72 x 102 cm (Eremitage, Sankt Petersburg)
Das große Gehege bei Dresden
- Das Große Gehege, um 1832, Öl auf Leinwand, 73,5 x 102,5 cm (Galerie Neue Meister, Dresden)
Die Dresdner Galerie besitzt die beiden Programmbilder „Das Große Gehege bei Dresden“ (1832) und „Tetschener Altar“. Ersteres zeigt den der Blick über die Elbe auf das Große Ostra-Gehege nordwestlich vor den Toren der Stadt Dresden gelegen und wenig spektakulär. Die universale Bildsprache Friedrichs konzentriert sich in diesem Spätwerk auf wenige Objekte. Einzig ein Segelboot entschwindet kaum wahrnehmbar in der abendlichen Flusslandschaft.
Von leicht erhöhtem Blickpunkt sieht man die Welt im Zustand sanfter Übergänge: Die herbstliche Landschaft liegt in dämmerigem Licht vor den Betrachtenden. Die Fahrt des Bootes scheint im flachen Wasser zwischen den Landinseln zu versanden. Eine vollendet stimmungsvolle Farbigkeit mit subtilen Tonabstufungen und feinen Farbharmonien erhöht die starke Suggestionskraft des Gemäldes. Wie in einem Brennspiegel scheint die ganze Weite des Kosmos in diesem stillen Bild einer Landschaft eingefangen.
Neubrandenburger Brennen
- Neubrandenburger Brennen, um 1835, Öl auf Leinwand, 72 x 101 cm (Hamburger Kunsthalle, Hamburg)
Wrack im Mondschein
- Wrack im Mondschein, um 1835, Öl auf Leinwand, 31,3 x 42,5 cm (Alte Nationalgalerie Berlin)
Lebensstufen
- Die Lebensstufen, 1835, Öl auf Leinwand, 72,5 x 94 cm (Museum der bildenden Künste, Leipzig)
„Lebensstufen“ ist Caspar David Friedrichs letztes großes Werk.
Landschaft mit dem Rosenberg im Böhmischen Gebirge
Landschaft mit dem Rosenberg im Böhmischen Gebirge, um 1835, Öl auf Leinwand, 34,9 x 48,5 cm (Städel Museum, Frankfurt, Inv. Nr. 1821)
Wald im Spätherbst
- Wald im Spätherbst, 1835, Öl auf Leinwand, 35 x 44 cm (Museum am Anger, Erfurt, Inv. Nr. 3626)
Meeresküste im Mondschein
- Meeresküste im Mondschein, 1835 (Hamburger Kunsthalle, Hamburg)
Riesengebirge
- Riesengebirge, um 1830 bis 1835, Öl auf Leinwand, 27 x 103 cm (Alte Nationalgalerie, Berlin)
Der Träumer
- Der Träumer, 1820 bis 1840, Öl auf Leinwand, 27 x 21 cm (Sankt Petersburg, Eremitage)
Ansicht von Arkona bei Mondaufgang
- Ansicht von Arkona bei Mondaufgang, 1803, Bleistift und Pinsel (Sepia-Tusche) (Albertina, Wien)
