Würzburg | Museum im Kulturspeicher: Carl Grossberg. Sachlich – Magisch – Visionär

Carl Grossberg, Brücke über die Schwarzbachstraße in Wuppertal, Detail, 1927, Öl auf Holz, 70 x 60 cm (© Von der Heydt-Museum, Wuppertal)
Carl Grossberg (1894–1940) gehört zu den spannendsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten der Neuen Sachlichkeit (→ Neue Sachlichkeit). In Elberfeld, heute zu Wuppertal gehörig, geboren, lebte er nach seiner Ausbildung am Weimarer Bauhaus von 1921 bis 1940 als freischaffender Künstler in Sommerhausen bei Würzburg. Innerhalb von nur 20 Jahren schuf er ein einzigartiges Werk, in dem er sich vor allem auf Architektur- und Industriemotive konzentrierte. Menschenleere, wie still gestellt wirkende Stadt- und Dorfansichten sind in ungewöhnlichen Blickwinkeln erfasst.
Carl Grossberg. Sachlich – Magisch – Visionär
Deutschland | Würzburg: Museum im Kulturspeicher (MiK)
26.9.2026 – 17.1.2027
Carl Grossberg in Würzburg 2026
Die Ausstellung „Carl Grossberg – sachlich, magisch, visionär“ ist die erste Retrospektive seit über 30 Jahren. Mehr als 80 Gemälde und Arbeiten auf Papier sind erstmals nach Jahrzehnten wieder zu sehen, darunter zahlreiche Werke aus einer amerikanischen Privatsammlung.
Dabei taucht auch Würzburg als Bildmotiv auf: Grossberg zeigte in seinem „Brückenkopf an der Alten Mainbrücke in Würzburg“ (1928, MiK, Würzburg) bewusst nicht die berühmte steinerne Brücke selbst mit ihren Heiligenfiguren und dem Blick über den Fluss, sondern die verschachtelten Bauten am Brückenkopf. Dabei erhält die kristallklare Architektur in scharf voneinander abgegrenzten, glatt leuchtenden Farbflächen eine fast irreale Prägnanz. Grossbergs Gemälde und Aquarelle aus Städten wie Amsterdam, Köln und Wuppertal ebenso wie aus fränkischen Dörfern gehören zu den Schlüsselwerken der Neuen Sachlichkeit in Süddeutschland.
- Carl Grossberg, Brückenkopf an der Alten Mainbrücke, 1928, Öl auf Sperrholz, 60 x 50 cm (© Museum im Kulturspeicher Foto: Andreas Bestle)
- Carl Grossberg, Brücke über die Schwarzbachstraße in Wuppertal, 1927, Öl auf Holz, 70 x 60 cm (© Von der Heydt-Museum, Wuppertal)
Maler von Technik und Industrie
Sein Alleinstellungsmerkmal fand Grossberg als Maler von Technik und Industrie. Mit einem vom neuen Medium der Fotografie geprägten Blick gab er Maschinenhallen wie einzelne technische Details – Pressen, Walzen, Druckmaschinen – in seinen Bildern wieder. So verlieh er der Faszination für die atemberaubenden technischen Entwicklungen seiner Zeit Ausdruck, ohne ihre verstörende Seite zu leugnen. In ihrer fremdartigen Schönheit wirken die industriellen Anlagen zugleich vage bedrohlich und werfen die Frage nach ihrer Beherrschbarkeit durch den Menschen auf – eine Frage, die auch heute noch und vielleicht mehr denn je aktuell ist.
Traumbilder
Dem Unbehagen an der Entwicklung der Moderne, der sich der Bauhaus-Schüler zugleich tief verpflichtet fühlte, verlieh Carl Grossberg vor allem in seinen „Traumbildern“ Ausdruck. Bereits 1925 hatte der Kunsthistoriker Franz Roh den Begriff des Magischen Realismus für ähnliche Tendenzen der zeitgenössischen Kunst geprägt. Auch Grossbergs glatte, in Präzision und Blickwinkel oft fotografisch wirkende Darstellungen sind nur auf den ersten Blick rein „sachlich“ – darunter lauert Unheimliches und Unergründliches.
Grossberg im NS-Regime
Mit seiner Technik-Malerei fand Grossberg ein Thema, mit dem er auch in der NS-Zeit noch Ausstellungsmöglichkeiten hatte; für die Ausstellung „Deutsches Volk – Deutsche Arbeit“ 1934 malte er sogar ein großes Wandgemälde. Zu fragen ist daher auch nach den Bedingungen künstlerischen Arbeitens in der NS-Zeit und Grossbergs Weg zwischen künstlerischer Autonomie und Anpassungszwang.
Die Ausstellung ist eine Kooperation des MiK mit dem Von der Heydt-Museum Wuppertal. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Bilder
- Carl Grossberg, Maschinensaal, 1925, Öl auf Leinwand, 70 x 60 cm (© Von der Heydt-Museum, Wuppertal)
- Carl Grossberg, Brücke über die Schwarzbachstraße in Wuppertal, 1927, Öl auf Holz, 70 x 60 cm (© Von der Heydt-Museum, Wuppertal)
- Carl Grossberg, Brückenkopf an der Alten Mainbrücke, 1928, Öl auf Sperrholz, 60 x 50 cm (© Museum im Kulturspeicher Foto: Andreas Bestle)
- Carl Grossberg, Papierlager, 1939, Aquarell, 40 x 49,5 cm (© Museum im Kulturspeicher Foto: Rainer Wengel)


