Munch: Ausstellungen 2022 | ARTinWORDS

Munch: Ausstellungen 2022

Edvard Munch (1863–1944) gehört zu den berühmtesten Künstlern der Klassischen Moderne (→ Klassische Moderne). Als Maler und Druckgrafiker schuf er in mehr als 60 Jahren ein außergewöhnliches, variationsreiches Werk. Indem er sein Gemälde zu Zyklen zusammenstellte, wollte Munch seinen symbolistischen, geheimnisvollen Kompositionen einen weiterführenden Sinn geben. Er schilderte Liebe, Krankheit, Trennung und Tanz. Weniger bekannt ist, dass er sich intensiv mit Landschaft und Natur seiner Heimat Norwegen auseinandersetzte. 2022 werden Edvard Munch einige großangelegte Ausstellungsprojekte gewidmet. Eine Liste findest du hier – viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Edvard Munch: Biografie

Munch 2022

Munch. Im Dialog (18.2.–19.6.2022)

Wien | Albertina: Munch. Im Dialog

Edvard Munch und von ihm beeinflusste Künstlerinnen und Künstler stehen im Zentrum der großen Frühjahrsausstellung 2022 der Albertina. „Munch und die Folgen“ präsentiert 60 Meisterwerke Edvard Munchs gemeinsam mit Größen des 20. Jahrhunderts wie Francis BaconGeorg Baselitz oder Louise Bourgeois und wichtigen zeitgenössische Künstlerinnen und Künstlern wie Marlene Dumas, Peter Doig und Tracey Emin.

Edvard Munch. Meisterblätter (1.5.–10.7.2022)

Ingelheim | Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus: Edvard Munch

Anhand von ca. 90 oftmals farbigen Werken – Radierungen, Lithografien, Holzschnitte und Hektografien – zeigt die Ausstellung einen Überblick über das Werk von Edvard Munch. Auf die Räumlichkeiten im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus zugeschnitten, werden fünf motivisch bzw. thematisch ausgerichtete Räume entstehen.

Edvard Munch. Masterpieces from Bergen (27.5.–5.9.2022)

London | The Courtauld Galley: Edvard Munch

Erstmals ist die Munch-Sammlung des norwegischen Industriellen Rasmus Meyer in Großbritannien zu sehen! Die „Morgan-Stanley-Ausstellung: Edvard Munch. Masterpieces from Bergen“ ist Teil einer Partnerschaft zwischen den Kunstmuseen in London und Bergen, Norwegen. Die permanente Sammlung impressionistischer und postimpressionistischer Werke des Courtauld, die im neu renovierten LVMH Great Room zu sehen ist, schaffte einen spannenden Kontext für die Ausstellung. Sie Werke zeigen einige der künstlerischen Inspirationen Munchs, denen der norwegische Maler während seiner experimentellen Jahre in Paris von 1889 bis 1892 begegnete.

Edvard Munch. Ein Liebesgedicht über Leben und Tod (20.9.2022–22.1.2023)

Paris | Musée d’Orsay: Edvard Munch

Die Ausstellung präsentiert rund 100 Werke, Gemälde, aber auch Zeichnungen, Lithografien und Holzschnitte, die die Vielfältigkeit von Munchs künstlerischer Praxis widerspiegeln. Diese groß angelegte Retrospektiver wird die gesamte Karriere des Künstlers vorstellen. Das Musée d‘Orsay lädt seine Besucher:innen ein, das Werk des norwegischen Malers in seiner Gesamtheit kennenzulernen und folgt dabei einem stets erfinderischen Bildgedanken: ein Werk, das sowohl von Grund auf kohärent als auch obsessiv ist und gleichzeitig ständig erneuert wird.