Thomas Demand

Wer ist Thomas Demand?

Thomas Demand (* 1964 in München) ist ein deutscher Fotokünstler der Gegenwart (→ Zeitgenössische Kunst). Demands Fotografie entstehen nach Tatort- und Pressefotografien, die dieser detailgetreu aus Papier nachbaut und dann abfotografiert. Diese Fotografien nach Fotografien, sozusagen „zweiten“ Fotografien, werden ausgestellt, während die Modelle zerstört werden.

Thomas Demand studierte an der Akademie der Bildenden Künste, München (1987–1990), an der Kunstakademie Düsseldorf (1990–1992) und am Goldsmith College, London (1993–1994). Er lebt und arbeitet in Berlin und Los Angeles.

Beiträge zu Thomas Demand

28. September 2009
Thomas Demand, Embassy VIIa, 2007, C-Print/Diasec, 53,5 x 51 cm, Foto: Thomas Demand, Courtesy Sprüth Magers Berlin London © VBK Wien 2009.

Thomas Demand „Presidency“ und „Embassy“ Orte der Macht und des Verbrechens

Es muss dem in Berlin lebenden Bildhauer-Fotografen Thomas Demand wie ein Geschenk des Himmels vorgekommen sein, als ein Redakteur von The New York Times Magazine 2008 bei ihm anrief und fragte, ob er das Oval Office, das Büro des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, für eine Coverstory ins Bild setzen könne.