Salzburg | Museum der Moderne: Baselitz 2026

Georg Baselitz, Weißes Bett, weiß, 2022, Öl, Dispersionsklebstoff und Stoff auf Leinwand, 200 x 250 cm, Foto: Jochen Littkemann
Der international renommierte Künstler und Wahl-Salzburger Georg Baselitz feiert 2026 seinen 88. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmet ihm das Museum der Moderne Salzburg 2026 zwei Ausstellungen, die den Bogen schlagen von seinen frühen Zeichnungen bis hin zu seinem monumentalen Spätwerk.
BASELITZ JETZT
Österreich | Salzburg: Museum der Moderne Mönchsberg
27.3. – 18.10.2026
BASELITZ. Schwarz-weiß (Arbeitstitel)
Österreich | Salzburg: Museum der Moderne Altstadt (Rupertinum)
3.7. – 4.10.2026
Baselitz 2026 in Salzburg
Die Werkschau im Frühjahr und Sommer 2026 im Museum am Mönchsberg stellt den eher kleinformatigen Zeichnungen Georg Baselitz‘ späte großformatige Gemälde gegenüber, die der hochbetagte Künstler unter anderem mithilfe eines Rollators malt, der sichtbare Furchen im Bild hinterlässt. Besonders die beeindruckenden Porträts reflektieren Themen wie Alter und Vergänglichkeit – und nicht zuletzt auch die eigene Biografie des Künstlers.
Frühe Grafik im Rupertinum
Baselitz entschied sich Anfang der 1960er Jahre bewusst für die Figuration – was in Zeiten einer dominierenden abstrakten Kunst als Provokation empfunden wurde. Damit beschritt der Künstler nicht nur neue Wege in der Malerei, sondern schrieb sich als Erneuerer der Nachkriegskunst in die Kunstgeschichte ein.
Die Ausstellung im Rupertinum legt den Fokus auf die frühen grafischen Arbeiten, in denen sich der Künstler mit deutscher Geschichte, Identität und dem Künstler-Ich auseinandersetzt. Dabei verknüpft er klassische Bildtraditionen mit einer kraftvollen, oftmals als roh und verstörend empfundenen Bildsprache. Die thematische Gliederung orientiert sich erstmals an vier Manifesten, die der Künstler in den 1960er Jahren verfasst hat.
Kuratiert von Barbara Herzog, Harald Krejci und Tina Teufel; kuratorische Assistenz Eva Wiegert.
Baselitz Jetzt & BASELITZ. Schwarz-weiß: Ausstellungskataloge
Zu den Ausstellungen erscheinen Publikationen.


