ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

New York | Whitney Museum: Louise Nevelson Skulptur und New York | 2025

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 9. April 2025
Louise Nevelson, Black Chord, 1964, Lackiertes Holz, 265.4 × 299.1 × 31.1 cm (Whitney Museum of American Art, New York; gift of Anne and Joel Ehrenkranz 91.1a-e. © 2025 Estate of Louise Nevelson/Artists Rights Society (ARS), New York)

Louise Nevelson, Black Chord, 1964, Lackiertes Holz, 265.4 × 299.1 × 31.1 cm (Whitney Museum of American Art, New York; gift of Anne and Joel Ehrenkranz 91.1a-e. © 2025 Estate of Louise Nevelson/Artists Rights Society (ARS), New York)

Diese Ausstellung vereint über 15 Skulpturen von Louise Nevelson (1899–1988) aus der Sammlung des Whitney Museums, inszeniert vor der Kulisse von New York City, einem Ort, der Nevelson schon lange zu ihren skulpturalen Assemblagen inspirierte. Die im ukrainischen Perejaslaw geborene Nevelson lebte und arbeitete von den 1920er bis in die 1980er Jahre in Manhattan.

Collection View: Louise Nevelson

USA | New York: Whitney Museum of American Art
9.4. – 20.8.2025

Louise Nevelson im Whitney Museum

„Ich sehe New York City als eine riesige Skulptur.“ (Louise Nevelson)

Nevelson, die für ihre kühnen monochromen Assemblagen aus gestapelten und arrangierten Fundstücken bekannt ist, war fasziniert von der sich stetig verändernden Skyline der Stadt und erkannte kreatives Potenzial in weggeworfenen Materialien, die sie nachts in den Straßen sammelte. Indem sie diese Skulpturen schwarz bemalte, verhüllte sie die spezifischen, charakteristischen Details unterschiedlicher Objekte wie Entenköder, Salatkisten und Bewehrungsstahlstücke und verwandelte sie in abstrakte Formen. „Collection View: Louise Nevelson“ interpretiert die Beziehung zwischen Nevelsons Werk und New York neu und hebt das dynamische Zusammenspiel zwischen Bewegung und Stillstand, Licht und Schatten, Morgen- und Abenddämmerung hervor, das sie in ihrem Werk andeuten wollte.

 

Im Dezember 1957 erhielt Louise Nevelson zu Weihnachten eine Kiste Schnaps und erkannte das skulpturale Potenzial der segmentierten kubischen Form. In den folgenden Jahren sammelte sie Milchkartons, Salatkisten und andere Holzbehälter, die sie mit Assemblagen aus Holzresten füllte und zu ihren Wandarbeiten wie „Black Chord“ aufschichtete.

 

Skulpturale Kisten und die Skyline von New York

Nevelsons Wandarbeiten erinnern an Architektur, insbesondere an die zerklüftete Skyline von New York, die eine wichtige Inspirationsquelle für sie war:

„Ich habe das Empire State Building gesehen, als es hochgezogen wurde. So viele Gebäude wurden gebaut und wieder abgerissen. Und die Skyline verändert sich ständig.“

Beim Abriss von Mietshäusern in Kips Bay, wo die Künstlerin in den späten 1950er Jahren lebte, kamen die Kisten, kaputten Möbel und anderen Holzfragmente zum Vorschein, aus denen sie ihre ersten Wände baute.

Forest Column-Arbeiten

Die hoch aufragenden vertikalen Formen ihrer „Rain Forest Column“-Arbeiten, die sowohl an Wolkenkratzer als auch an Bäume erinnern, hat Nevelson aus Holzresten der Stadt zusammengesetzt. Sie ließ sich vom chaotischen Ökosystem New Yorks und seiner ständigen Veränderung inspirieren. Die Künstlerin erklärte:

„Meine ganze bewusste Suche in meinem Leben galt einer neuen Sichtweise, einem neuen Bild, einer neuen Erkenntnis. Diese Suche umfasst nicht nur das Objekt, sondern auch den Ort dazwischen. Die Morgen- und Abenddämmerung.“

Zwischen der Natur und den „Betonwüsten“ der städtischen Architektur verkörpern die „Rain Forest Columns“ Nevelsons Vorliebe für Dualität.

Nevelson pflegte eine lange und enge Beziehung zum Whitney Museum, das 1967 ihre erste Retrospektive organisierte. Heute ist das Museum eine der größten Sammlungen ihres Werks mit über 90 Skulpturen, Zeichnungen und Drucken, viele davon Schenkungen der Künstlerin. Die in dieser Ausstellung versammelten Werke aus vier Jahrzehnten bieten eine besondere Gelegenheit, die selbsternannte „Architektin der Schatten“ ins Rampenlicht zu rücken.

Moving-Static-Moving Figures

Nevelsons „Moving-Static-Moving Figures“ (um 1945–1948) bestehen aus gestapelten Terrakotta- oder Kunststeinelementen. Einige von ihnen lassen sich entlang zentraler Stahl- oder Messingstifte drehen und von einer Skulptur zur nächsten verschieben, um wechselnde Konfigurationen zu schaffen. Für die Terrakottaarbeiten ritzte sie mit einem scharfen Werkzeug lineare Muster und Gesichter in den feuchten Ton und verwandelte so die abstrakten Blockformen in Figuren. Diese Skulpturen veranschaulichen Nevelsons anhaltendes Interesse an Übergangszuständen - in diesem Fall zwischen Skulptur und Zeichnung, Abstraktion und Figuration, Bewegung und Stillstand - und nehmen ihre charakteristischen Assemblagen aus Holzkisten vorweg, die ebenfalls aus beweglichen, gestapelten Teilen bestehen.

„Collection View: Louise Nevelson“ wird von Kim Conaty, Chefkuratorin der Familie Nancy und Steve Crown, zusammen mit Roxanne Smith, leitender kuratorischer Assistentin, und Antonia Pocock, kuratorischer Assistentin, organisiert.

 

Werke

  • Louise Nevelson, Moving-Static-Moving Figures, um 1945–1948, Bemalte Terrakotta oder Kunststein, teilweise mit Stahl oder Messing (Whitney Museum of American Art, New York, Geschenk der Künstlerin, 69.159.1–5, .7, .8)
  • Louise Nevelson, Moon Gardenscape No. XIV, 1969–1977, Lackiertes Holz und Sperrholz, 204 × 234.3 × 21.9 cm (Whitney Museum of American Art, New York; erworben mit den Mitteln von The American Art, Foundation und der Howard and Jean Lipman Foundation, Inc. 78.3. © 2025 Estate of Louise Nevelson/Artists Rights Society (ARS), New York)
  • Louise Nevelson, Black Majesty, 1955, Lackiertes Holz und Sperrholz, 71.1 × 97.2 × 41 cm (Whitney Museum of American Art, New York; Geschenk von Mr. und Mrs. Ben Mildwoff durch die Federation of Modern Painters and Sculptors, Inc. 56.11. © 2025 Estate of Louise Nevelson/Artists Rights Society (ARS), New York)
  • Louise Nevelson, Young Shadows, 1959–1960, Lackiertes Holz (Whitney Museum of American Art, New York, erworben mit den Mitteln der Friends of the Whitney Museum of American Art und von Charles Simon 62.34a–o)
  • Louise Nevelson, Illumination—Dark, 1961, Bronze (Whitney Museum of American Art, New York, Geschenk von Louise Nevelson, gewidmet ans Whitney Museum of American Art 69.160a–i)
  • Louise Nevelson, Black Chord, 1964, Lackiertes Holz, 265.4 × 299.1 × 31.1 cm (Whitney Museum of American Art, New York; Geschenk von Anne und Joel Ehrenkranz 91.1a-e. © 2025 Estate of Louise Nevelson/Artists Rights Society (ARS), New York)
  • Louise Nevelson, Present Universe III, 1985, Lackiertes Holz und Sperrholz (Whitney Museum of American Art, New York, Geschenk von The American Art Foundation 96.234.3a–b)
  • Louise Nevelson, Rain Forest Column VII, 1962–1964, Lackiertes Holz (Whitney Museum of American Art, New York, Geschenk von The American Art Foundation 96.234.3a–b)
  • Louise Nevelson, Rain Forest Column XII, 1967, Lackiertes Holz und Sperrholz (Whitney Museum of American Art, New York, Geschenk von The American Art Foundation 96.234.3a–b)
  • Louise Nevelson, Rain Forest Column XXIII, 1964–1967, Lackiertes Holz und Stahl, 206.7 × 28.6 × 27.3 cm (Whitney Museum of American Art, New York; Geschenk der Künstlerin, 69.218. © 2025 Estate of Louise Nevelson/Artists Rights Society (ARS), New York)
  • Louise Nevelson, Dream House XXIII, 1972, Lackiertes Holz und Sperrholz (Whitney Museum of American Art, New York, Geschenk von The American Art Foundation 96.124)

Ausstellungsvorschau

  • Rembrandt van Rijn, Selbstbildnis mit Mütze, den Mund geöffnet, Detail, 1630, Radierung, 5,1 x 4,6 cm (© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang)
    Wien | Albertina: Faszination Papier. Neue Perspektiven auf die Sammlung
    4. Dezember 2025
  • Zao Wou-Ki, 01.10.73, Öl auf Leinwand, 260 x 200 cm (Musée d'Art Moderne de Paris, Schenkung von Francoise Marquet, 2022)
    Paris | Musée Cernuschi: Zao Wou-Ki
    4. Dezember 2025
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 7, Das Mannesalter, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Photo: Albin Dahlström / Moderna Museet
    Paris | Grand Palais: Hilma af Klint
    3. Dezember 2025
  • Joaquín Sorolla, Schnappschuss, Biarritz, Detail, 1906, Öl/Lw, 62 × 93.5 cm (Museo Sorolla, Madrid © Museo Sorolla, Madrid)
    Paris | Petit Palais: Joaquin Sorolla Der Maler und das Meer | 2026
    3. Dezember 2025
  • Lee Ufan © Studio Lee Ufan / Photo by Claire Dorn
    Köln | Museum Ludwig: Lee Ufan
    2. Dezember 2025
  • Günther Uecker, Waldgarten (3-teilig), Detail, 2008 (Privatsammlung, Courtesy Axel Vervoordt Gallery, Foto: Jan Liégeois)
    Remagen | Arp Museum: Günther Uecker
    2. Dezember 2025
  • Helene Schjerfbeck, Selbstporträt, Detail, 1912, Öl auf Leinwand, 43.5 × 42 cm (Finnish National Gallery Collection, Ateneum Art Museum, Helsinki (A-2016-51). Foto: Finnish National Gallery / Yehia Eweis)
    New York | The Met Fifth Avenue: Helene Schjerfbeck Seeing Silence | 2025/26
    1. Dezember 2025
  • Barbara Hepworth, Eidos, 1947 (National Gallery of Victoria, Melbourne. Purchased with the assistance of the Samuel E. Wills Bequest to commemorate the retirement of Dr E. Westbrook, Director of Arts for Victoria, 1981 © Bowness. Foto: Predrag Cancar / NGV. Image courtesy National Gallery of Victoria, Melbourne)
    London | The Courtauld: Hepworth in Farbe
    28. November 2025
  • Giovanni Lorenzo Bernini, Heiliger Sebastian, Detail, 1616-1617, Marmor (Privatsammlung, Leihe an das Thyssen Bornemisza Museum, Madrid)
    Rom | Palazzo Barberini: Bernini und die Barberini
    27. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    Potsdam | Museum Barberini: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    München | Kunsthalle: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Michelangelo Buonarroti, Sterbender Sklave, Detail (Paris, Musée du Louvre department des Sculptures Musee du Louvre Musee du Louvre, dist RMN Grand Palais Raphael Chipault)
    Paris | Louvre: Michelangelo / Rodin
    24. November 2025
  • Daniel Spoerri, Restaurant Spoerri, 1968 (Kunsthalle Mannheim © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 (Foto: Kunsthalle Mannheim / Margita Wickenhäuser)
    Mannheim | Kunsthalle Mannheim: Nouveau Réalisme und die Kunst der 1960er Jahre
    23. November 2025
  • Léopold Robert, Orangenpflückerinnen auf Capri, Detail, 1824, Öl auf Leinwand, 47 x 37 cm (Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern)
    Bern | Kunstmuseum Bern: Capri – Skagen – Monte Verità. Künstlerkolonien der Moderne
    23. November 2025
  • Kurt Schwitters, Ausgerenkte Kräfte, 1920/möglicherweise 1938, Detail, Collage und Assemblage mit Fragmenten aus Stoff, Druckerzeugnissen, Pappe, Holz und Metall sowie Öl auf Karton in eigenhändigem Holzrahmen 105,5 x 86,7 x 9 cm (mit Kasten) (Kunstmuseum Bern, Schenkung Professor Dr. Max Huggler, 1966 © Kunstmuseum Bern)
    Bern | ZPK: Kurt Schwitters. Grenzgänger der Avantgarde
    23. November 2025
  • Carlo Carra, Mutter und Sohn, Detail, 1917, Öl auf Leinwand, 99 x 59 cm (Pinacoteca di Brera, Mailand)
    Mailand | Palazzo Reale: Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Robert Mapplethorpe, Thomas, 1987 © Robert Mapplethorpe Foundation
    Mailand | Palazzo Reale: Robert Mapplethorpe
    22. November 2025
  • Leonora Carrington, Detail © BPK, Berlin, Dist. GrandPalaisRmn image Archiv Landshoff
    Paris | Musée du Luxembourg: Leonora Carrington
    22. November 2025
  • William Kentridge, Morandi Skulpturenset, 2025, Karton, Schaumstoffplatte, Papier, Kohle, Tusche und Farbstift, 7 Gefäße, 5 Zeichnungen - Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Hauser & Wirth
    Mailand | Palazzo Citterio: William Kentridge. Hommage an Giorgio Morandi. Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Francisco de Zurbarán, Das gefesselte Lamm, 1632, Öl auf Leinwand, 61,3 x 83m2 cm (Barcelona, Privatsammlung).
    Paris | Louvre: Zurbarán
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Detail, 1932
    Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Frida Kahlo – Die Malerin
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Porträt der Lucha Maria, ein Mädchen von Tehuacán, 1942 (Privatsammlung)
    Bonn | Bundeskunsthalle: Lateinamerikanische Künstlerinnen. Von Frida Kahlo bis heute
    19. November 2025
  • Gewebefragment, Detail, Ägypten, 1. Hälfte 12. Jh. (Museum Folkwang, Essen)
    Essen | Folkwang Museum: Karl Ernst Osthaus und die islamischen Künste
    19. November 2025
  • Leonor Fini, Dans la tour [Im Turm (Selbstporträt mit Constantin Jelenski)], Detail, 1952, 91 x 64,3 cm (Palazzo Reale, Mailand)
    Frankfurt | Schirn: Leonor Fini
    18. November 2025
  • Gustave Courbet, Der vor Angst Wahnsinnige, Detail, um 1844 (Nasjonalmuseet, Oslo; Foto: Børre Høstland/Nasjonalmuseet, Oslo)
    Essen | Folkwang Museum: Gustave Courbet
    18. November 2025
  • Sofonisba Anguissola, Bianca Ponzoni Anguissola, 1557 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie /Jörg P. Anders) & Eugen Spiro, Die Gattin des Künstlers, 1929 (Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021)
    Berlin | Gemäldegalerie: Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka
    18. November 2025
  • Verner Panton, Stapelstuhl P 100, 1959/60 (Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Stephan Klonk)
    Berlin | Kunstgewerbemuseum: 100 Jahre Verner Panton. Power, Pop & Plastik
    18. November 2025
  • Grit Kallin-Fischer, Selbstporträt mit Zigarette, um 1928 (Bauhaus-Archiv Berlin © Bauhaus-Archiv Berlin)
    Berlin | Museum für Fotografie: Die Bauhaus-Fotografinnen
    18. November 2025
  • Anselm Kiefer, Sophie Brahe, Detail, 2025 (Foto: Nina Slavcheva © Anselm Kiefer)
    Mailand | Palazzo Reale: Anselm Kiefer. Die Alchemistinnen
    18. November 2025
  • Giovanni Segantini, Mittag in den Alpen, Detail, 1891, 77,5 x 71, 5 cm (Segantini Museum, St. Moritz)
    Paris | Musée Marmottan Monet: Giovanni Segantini
    18. November 2025
  • William Turner, Der Untergang Karthagos, ausgestellt 1817 (Foto courtesy Tate)
    London | Tate Britain: Turner und Constable Die Reformer der Landschaftsmalerei als Rivalen | 2025/26
    17. November 2025
  • François Gérard, Ossian am Ufer der Lora beschwört die Geister beim Klang der Harfe, um 1811, Öl auf Leinwand, 211 × 221 cm (Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford)
    Hamburg | Hamburger Kunsthalle: KUNST UM 1800 Legendärer Ausstellungszyklus revisited | 2025/26
    17. November 2025
  • Gian Lorenzo Bernini, Bildnis eines alten Mannes, Detail, um 1670 (Kunsthistorisches Museum, Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)
    Wien | KHM im Palais Lobkowitz: BERNINI. Malerei und Marmor
    10. November 2025
  • Gemma Augustea, Römisch, Frühe Kaiserzeit, 9–12 n. Chr., Onyx, zweischichtig. Fassung Goldreif, Hinterseite in ornamentierter Durchbruchsarbeit, 17. Jh., H. 19 cm, B. 23 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
    Wien | Ephesosmuseum: TATORT EPHESOS. Kleopatra und Rom
    10. November 2025
  • Anthonis van Dyck, Selbstbildnis, Detail, um 1620/21–1627 (© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München)
    Genua | Palazzo Ducale: Van Dyck
    9. November 2025
  • Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
    Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps
    9. November 2025
  • Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
    London | Tate Modern: Monet (2027)
    9. November 2025
  • Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
    Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt
    9. November 2025
  • Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
    Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi
    3. November 2025
  • Fernand Khnopff, Des Caresses, Detail, 1896, Öl auf Leinwand, 50,5 x 151 cm (Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique)
    Paris | Petit Palais: Bruxelles 1900
    30. Oktober 2025
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.