ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Madrid | Prado: Die weibliche Perspektive Sammlerinnen des Prado | 2024

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 10. Mai 2024
Sebastién Bourdon, Königin Christina von Schweden auf einem steigenden Pferd, 1653/54 (Museo Nacional del Prado)

Sebastién Bourdon, Königin Christina von Schweden auf einem steigenden Pferd, 1653/54 (Museo Nacional del Prado)

„Die weibliche Perspektive“ präsentiert königliche Sammlerinnen, deren Interessen und Kunstengagement die Sammlung des Prado bis zum heutigen Tag bestimmen. Der Rundgang holt Persönlichkeiten des 17. Jahrhunderts vor den Vorhang, von Elisabeth von Bourbon, Maria Anna von Österreich, Königin Christina von Schweden und Maria Anna von Neuburg-Pfalz. Damit setzt das Museum im Sommer 2024 ein höchst erfolgreiches Ausstellungsprojekt fort und erweitert sein Engagement für Frauen um jene Kunstmäzeninnen, denen die Sammlungen des Prado maßgebliche Werke verdanken.

The Female Perspective
[Die weibliche Perspektive]

Spanien | Madrid: Prado
8.5. – 8.9.2024

„Die weibliche Perspektive“ auf die Prado-Sammlung - zweite Ausgabe

Die erste Route durch die Sammlungen des Prado konzentrierte sich auf Frauen, deren Aktivitäten sich über die Jahre 1451 bis 1633 erstreckten, von der Geburt von Isabella die Katholische bis zum Tod von Isabella Clara Eugenia, der Auftraggeberin von Peter Paul Rubens. Nach der außerordentlich positiven Resonanz präsentiert der Prado 2024 eine zweite Ausgabe. Das Museum lädt im Sommer ein, die Sammeltätigkeit verschiedener Frauen aus europäischen Königshäusern zu würdigen, die maßgeblich zur Erweiterung und Aufwertung der ehemaligen spanischen königlichen Sammlung und damit des heutigen Museums beigetragen haben.

Für diese zweite Ausgabe spannt die Route einen zeitlich weitere Bogen von Elisabeth von Bourbon bis Maria Anna von Neuburg-Pfalz, also zwischen 1602 und 1700. Eine besonders herausragende Persönlichkeit war Königin Christina von Schweden, deren Sammeltätigkeit neben grundlegenden und herausragenden Gemälden der Sammlung, darunter Dürers Tafeln „Adam“ und „Eva“, auch die bedeutendste Gruppe klassischer Skulpturen im Museo Nacional del Prado umfasste. Weitere Sammlerinnen sind Elisabeth von Bourbon, Maria Anna von Österreich und Maria Anna von Neuburg.

Das Reiterporträt von Christian von Schweden zeigt die Königin in Grau gekleidet auf einem steigenden Pferd. Das wie auch die monumentale Größe des Reiterinnenporträts von 340.5 x 303 cm symbolisiert ihren Status als Königin und ihre Macht im Europa des 17. Jahrhunderts. Die Anwesenheit eines Falkners neben den Hunden weist auf ihre hohe Stellung hin, da die Jagd eine Ausübung war, die dem Königshaus und der Aristokratie vorbehalten war. Sébastien Bourdon machte verschiedene offizielle Bilder der schwedischen Königin, aber dieses sticht heraus, weil es sich um ein Outdoor- und Reiterporträt handelt. Dieses Porträt war für den spanischen König Philipp IV. bestimmt und sollte an die erneute Bekräftigung der schwedischen Königin auf der katholischen Seite des Dreißigjährigen Krieges erinnern. Bereits 1666 hing es an prominenter Stelle im Madrider Alcázar-Palast und diente dort als offizielles Porträt.

Der Prado zeigt sich in seiner Ausstellung überzeugt, die Rolle der Frau in der Kunst sichtbarer zu machen. Um den Beiträge dieser außergewöhnlichen Förderinnen hervorzuheben, veröffentlicht das Museum ein Buch, das diese neue thematische Route begleitet. Weiters stehen dem Publikum vier audiovisuelle Beiträge, die gemeinsam mit La Caixa Forum + produziert wurden, und ein vielschichtiges Programm zur Verfügung. Dazu gehören Kuratorenführungen, begleitendes Material mit digitalen Inhalten, Leitfäden für Familien, ein Lehrerfortbildungskurs, ein Filmzyklus, eine Tanzarbeit und ein neuer Edit-a-thon.
Quelle: Prado, Madrid

 

Bild

  • Sebastién Bourdon, Königin Christina von Schweden auf einem steigenden Pferd, 1653/54, Öl auf Leinwand (Museo Nacional del Prado)

Aktuelle Ausstellungen

12. Dezember 2025
Albrecht Dürer, Jakob Fugger, Detail, um 1520, Tüchlein Leinwandgewebe in Leinwandbindung, 69,4 x 53 cm(Bayerische Staatsgemaeldesammlungen, München)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 12. Dezember 2025

Augsburg | Schaezlerpalais: Jakob Fugger und sein Erbe. Reichtum der Kunst

Anlässlich der 500. Wiederkehr von Jakob Fuggers Todestag widmet Augsburg des Geschäftsmann und Kunstsammler einer große Ausstellung - mit Werken aus den Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen!
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
5. Dezember 2025
Helene Schjerfbeck, Selbstporträt, Detail, 1912, Öl auf Leinwand, 43.5 × 42 cm (Finnish National Gallery Collection, Ateneum Art Museum, Helsinki (A-2016-51). Foto: Finnish National Gallery / Yehia Eweis)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 5. Dezember 2025

New York | The Met Fifth Avenue: Helene Schjerfbeck Seeing Silence | 2025/26

Die Ausstellung im Met Fifth Avenue verfolgt Helene Schjerfbecks Wandel von traditionellen, realistischen Motiven zu einem vereinfachenden, konzentrierten Stil, der ihr einen Platz unter den Pionierinnen der Moderne sichert.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
28. November 2025
Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 28. November 2025

Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi

Giorgio Morandi (1890–1964) widmete sich der Darstellung einfacher, alltäglicher Objekte wie Flaschen, Krügen, Vasen und Schalen. Gerade in den Wiederholungen immer gleicher Objekte treten die minimalen Differenzen als große Ereignisse hervor. Siegen widmet dem Italiener eine konzentrierte Schau, in der seine ruhigen Stillleben auf Werke von Kolleg:innen treffen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.