Anlässlich des 150. Geburtstags von Piet Mondrian (1872–1944) organisiert eine Reihe von Museen Ausstellungen zu Leben und Werk, aber auch Rezeption und Inspiration seines Schaffens auf jüngere Künstlerinnen und Künstler.

Seine Entwicklung vom Pointillismus zu einem Pionier der Abstrakten Kunst macht Mondrian zu einem der einfussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts (→ Abstrakte Kunst). Berühmt für orthogonale Kompositionen und eine Selbstbeschränkung auf Primärfarben, Schwarz und Weiß, begründete Mondrian sowohl die Künstlgruppe De Stijl, bereitete den Boden für die Pariser Gruppe Abstraction-Création und die Konkrete Kunst. Seine gemalten, später auch geklebten Rasterbilder fanden sogar in der Mode einen wichtigen Widerhall.

Piet Mondrian: Biografie

 

Mondrian 2022

Mondrian Moves in Den Haag (2.4.–25.9.2022)

Den Haag | Kunstmuseum: Mondrian Moves

Anlässlich des 150. Geburtstags von Piet Mondrian (1872–1944) organisiert das Kunstmuseum Den Haag eine inspirierende Ausstellung zu den Folgen seines Werks. Das Kunstmuseum besitzt mit über 300 Objekten die größte Mondrian-Sammlung der Welt. Anlässlich des Jubiläums 2022 entwickeln Benno Tempel und Kurator Caro Verbeek eine Ausstellung, die Mondrians inspirierende Freundschaften und seine Rolle als Inspirationsquelle für viele Künstler:innen, untersucht. Sie werden der Frage nachgehen, was es für ein Museum bedeutet, eine so wichtige und inspirierende Sammlung zu beherbergen.

 

Mondrian in der Fondation Beyeler (5.6.–9.10.2022)

Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Mondrian

Anlässlich des 150. Geburtstags von Piet Mondrian widmet die Fondation Beyeler dem niederländischen Maler eine umfassende Ausstellung. Als einer der bedeutendsten Künstler der Avantgarde-Bewegung hat er die Entwicklung der Malerei von der Figuration zur Abstraktion maßgebend geprägt.

 

Mondrian in Düsseldorf (29.10.2022—10.2.2023)

Düsseldorf | K20: Mondrian

Viele kennen den Maler Piet Mondrian als Schöpfer von strengen geometrischen Kompositionen in Schwarzweiß mit ausgewählten Feldern in Rot, Blau oder Gelb. Dass der Niederländer in seinen ersten Jahrzehnten Landschaften und andere gegenständliche Motive wählte und diese oft mit überraschender Farbigkeit inszenierte, ist kaum bekannt. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt Mondrians künstlerischen Weg vom frühen Schaffen bis zu den vollständig abstrakten Arbeiten und spürt den Zusammenhängen zwischen den unterschiedlichen Bildgruppen nach.