ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Fra Angelico: Biografie

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 25. August 2025
Fra Angelico, Die Verkündigung, Detail, 1426, Öl/Holz, 194 x 194 cm (Madrid, Museo Nacional del Prado)

Fra Angelico, Die Verkündigung, Detail, 1426, Öl/Holz, 194 x 194 cm (Madrid, Museo Nacional del Prado)

Fra Angelico (Mugello b. Florenz 1386/1400–18.2.1455 Rom) zählt zu den berühmtesten Malern der Florentiner Renaissance. Er ist ab 1423 als Bruder des Dominikanerordens dokumentiert. Schon zuvor arbeitete der vermutlich als Buchmaler ausgebildete Angelico als Maler. Dies dürfte die lyrische Bildsprache des Mönchs erklären, dessen Figuren feingliedrig und zart erscheinen, während sein Generationsgenosse Fra Filipp Lippi sich einer monumentaleren Figurenbildung verschrieb. Insgesamt ergeben Quellenlage und erhaltene Werke (Werkstattarbeiten!) nur ein grobes Bild der stilistischen Entwicklung des Malers, was die Datierung bis heute sehr erschwert. Ende der 1420er und in den 1430er Jahren ist der Einfluss von Masolino deutlich zu spüren. Zeit seines Lebens malte Fra Angelico nur religiöse Themen, was ihm seinen „Künstlernamen“ eintrug.

Giorgio Vasari stilisierte Fra Angelico zum christlichen Maler par excellence:

„So würde es Gott gefallen, […] dass alle Ordensmänner – die guten mögen es mir nachsehen – ihre Zeit so nutzen würden wie jener wirklich engelsgleiche Pater, der sein ganzes Leben in den Dienst Gottes stellte und zum Wohl der Welt und des Nächsten agierte.“1

1982 wurden Fra Angelico von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Der malende Mönch ist der Schutzpatron der christlichen Künstler.

Weitere Beiträge zu Fra Angelico

  • Fra Angelico (überblicksseite) → Link siehe oben
  • Florenz | Palazzo Strozzi: Fra Angelico (2026)
  • Fra Angelico und die Erfindung der Florentiner Renaissance

Biografie von Frau Angelico (Mugello b. Florenz 1386/1400–18.2.1455 Rom)

  • um 1386–1400um 1386–1400

    Geburt von Fra Angelico als Guido di Pietro in Vicchio (Mugello) nahe Florenz. Varianten der Datierung seiner Geburt zwischen 1386 und 1400 sind in der Literatur belegt.
  • 1408–14181408–1418: Leben im Dominikanerkonvent zu Cortona

    Fra Angelico lebte im Dominikanerkonvent zu Cortona.
  • 17.10.141717. Oktober 1417: Eintritt in die Lukasgilde

    Fra Angelico trat am unter dem Namen Guido di Pietro der Lukasgilde und zur Bruderschaft San Niccolò da Bari bei.
  • Januar – Februar 1418Januar – Februar 1418: Zahlungen für Arbeiten in Santo Stefano al Ponte

    Zahlungen für Arbeiten in Santo Stefano al Ponte (heute zerstört). Ein Zahlungsdokument von 1418 bestätigt seine Tätigkeit als selbständiger Maler.
  • um 1420um 1420: Eintritt in den Observanten-Konvent San Domenico (Fiesole)

    Eintritt in den Observanten-Konvent San Domenico (Fiesole); nimmt den Ordensnamen Fra Giovanni an. Spätestens im Jahr 1423 legte er seine Profess ab.
  • 14231423: Fra Angelico in Fiesole ansässig

    Als Dominikanerbruder urkundlich belegt. Fra Angelico wurde im Dominikanerkonvent San Domenico in Fiesole ansässig, wo er seine Werkstatt einrichtete. Fra Angelico wurde 1423 für ein Kruzifix für Santa Maria Nuova (verloren) bezahlt. Einige der Manuskripte im Besitz des Klosters dürften entweder gänzlich oder zumindest teilweise von Fra Angelico illuminiert worden sein.
  • 1425–14301425–1430: Hochaltar-Polyptychon für San Domenico

    Hochaltar-Polyptychon für San Domenico, Fiesole (National Gallery, London): Fra Angelico nutzte hier noch eine frühe, traditionsnahe Retabelgestaltung.
  • 14261426: „Verkündigung“ (Prado)

    Die „Verkündigung“ (Prado, Madrid) zeigt bereits eine frühe Variante des Marienbildes.
  • 1427–14281427–1428: Petrus-Martyr-Altar

    Der „Petrus-Martyr-Altar“ (vor 1429 vollendet, Museo di San Marco, Florenz) ist eines der frühesten gesicherten Altarwerke von Fra Angelico.
  • 1430/311430/31: Marienkrönung

    „Marienkrönung“ (Louvre, Paris)
  • 14331433: Tabernacolo dei Linaioli [Altar der Leinweber]

    Fra Angelico erhielt den Auftrag für den „Tabernacolo dei Linaioli [Altar der Leinweber]“ (Museo di San Marco) für den Marmortabernakel der Arte dei Linaiuoli (Rahmen von Lorenzo Ghiberti).
  • 1434/351434/35: Incoronazione della Vergine [Marienkrönung]

    „Incoronazione della Vergine [Marienkrönung]“ (1434/35, Uffizien, Florenz) (Nicht zu verwechseln mit der Louvre-Version).
  • 14351435: Übernahme des Klosters San Marco in Florenz

    Die Dominikaner aus Fiesole übernahmen das Kloster San Marco in Florenz, was der Ausgangspunkt für Fra Angelicos größten Freskenauftrag wurde.
  • 1436–14401436–1440: Kreuzabnahme

    Fra Angelicos „Kreuzabnahme“ (Hauptbild des Strozzi-Altars, Santa Trinita; heute Museo di San Marco) zeigt eine modernere Figurenauffassung als seine früheren Werke. Lorenzo Monaco hatte den Strozzi-Altar begonnen und war darüber verstorben. Frau Angelico musste dessen Anlage übernehmen und weiterentwickeln.
  • 14371437: Altarbild für San Domenico in Perugia

    Beginn eines Altarbilds für San Domenico, Perugia (Galleria Nazionale dell’Umbria).
  • 1438 (auch: 1433/34 überliefert)1438 (auch: 1433/34 überliefert): Cortona-Altar

    Der Cortona-Altar zeigt „Verkündigung“ mit Predella (Museo Diocesano, Cortona). Die Datierungsvorschläge reichen von um 1438 aber auch 1433/34. Laut der Quellen an mehreren Projekten in Cortona gearbeitet haben.
  • 1438–14401438–1440: Pala di San Marco

    „Pala di San Marco“ (Hochaltarbild) entstand als Auftrag zu Ehren der hll. Cosmas & Damian. Die Mitteltafel befindet sich im Museo di San Marco, die Predellentafeln u. a. in der Alten Pinakothek in München.
  • 1438–14431438–1443: Fresken im Konvent San Marco (Florenz)

    Fra Angelico und seine Werkstatt arbeiteten an einem großen Freskenprogramm im Konvent San Marco (Florenz): Kreuzgang, Kapitelsaal, Refektorium, Korridore und Mönchszellen. Fra Angelico malte unter dem Patronat der Medici.
  • 14451445: Rom

    Fra Angelico übersiedelte nach Rom. Dort freskierte er im Vatikanpalast unter Papst Eugen IV. und später auch unter Nikolaus V.
  • 14471447: Vertrag mit Orvieto

    Fra Angelico sollte an der Cappella di San Brizio (Dom) mitarbeiten. Er schuf die Ausmalung von zwei Dreiecksflächen am Gewölbe (mit Benozzo Gozzoli).
  • 1447–1449 (tlw. 1447/48)1447–1449: Fresken in der Cappella Niccolina

    Fra Angelico malte die Fresken in der Cappella Niccolina (Vatikanspalast): Zyklen zu den hll. Stephanus und Laurentius. Hierbei handelt es sich um die einzigen erhaltene Reste seines römischen Werks.
  • um 1450–1452um 1450–1452: Prior des Konvents San Domenico in Fiesole

    Fra Angelico stand dem Konvent San Domenico in Fiesole für zwei Jahre als Prior vor.
  • 14531453: zweiter Aufenthalt in Rom

    Rückkehr nach Rom.
  • 18.2.145518.2.1455: Tod

    Fra Angelico starb in Rom. Er wurde in Santa Maria sopra Minerva bestattet. Wenn auch sein Grab verloren ist, so ist seine Inschrift erhalten.
  • 3.10.19823. Oktober 1982: Seligsprechung

    Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II.
  • 19841984: Schutzpatron (Patron) der christlichen/katholischen Künstler

    Erhebung zum Schutzpatron (Patron) der christlichen/katholischen Künstler.

Ausstellungsvorschau

  • Rembrandt van Rijn, Selbstbildnis mit Mütze, den Mund geöffnet, Detail, 1630, Radierung, 5,1 x 4,6 cm (© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang)
    Wien | Albertina: Faszination Papier. Neue Perspektiven auf die Sammlung
    4. Dezember 2025
  • Zao Wou-Ki, 01.10.73, Öl auf Leinwand, 260 x 200 cm (Musée d'Art Moderne de Paris, Schenkung von Francoise Marquet, 2022)
    Paris | Musée Cernuschi: Zao Wou-Ki
    4. Dezember 2025
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 7, Das Mannesalter, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Photo: Albin Dahlström / Moderna Museet
    Paris | Grand Palais: Hilma af Klint
    3. Dezember 2025
  • Joaquín Sorolla, Schnappschuss, Biarritz, Detail, 1906, Öl/Lw, 62 × 93.5 cm (Museo Sorolla, Madrid © Museo Sorolla, Madrid)
    Paris | Petit Palais: Joaquin Sorolla Der Maler und das Meer | 2026
    3. Dezember 2025
  • Lee Ufan © Studio Lee Ufan / Photo by Claire Dorn
    Köln | Museum Ludwig: Lee Ufan
    2. Dezember 2025
  • Günther Uecker, Waldgarten (3-teilig), Detail, 2008 (Privatsammlung, Courtesy Axel Vervoordt Gallery, Foto: Jan Liégeois)
    Remagen | Arp Museum: Günther Uecker
    2. Dezember 2025
  • Helene Schjerfbeck, Selbstporträt, Detail, 1912, Öl auf Leinwand, 43.5 × 42 cm (Finnish National Gallery Collection, Ateneum Art Museum, Helsinki (A-2016-51). Foto: Finnish National Gallery / Yehia Eweis)
    New York | The Met Fifth Avenue: Helene Schjerfbeck Seeing Silence | 2025/26
    1. Dezember 2025
  • Barbara Hepworth, Eidos, 1947 (National Gallery of Victoria, Melbourne. Purchased with the assistance of the Samuel E. Wills Bequest to commemorate the retirement of Dr E. Westbrook, Director of Arts for Victoria, 1981 © Bowness. Foto: Predrag Cancar / NGV. Image courtesy National Gallery of Victoria, Melbourne)
    London | The Courtauld: Hepworth in Farbe
    28. November 2025
  • Giovanni Lorenzo Bernini, Heiliger Sebastian, Detail, 1616-1617, Marmor (Privatsammlung, Leihe an das Thyssen Bornemisza Museum, Madrid)
    Rom | Palazzo Barberini: Bernini und die Barberini
    27. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    Potsdam | Museum Barberini: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    München | Kunsthalle: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Michelangelo Buonarroti, Sterbender Sklave, Detail (Paris, Musée du Louvre department des Sculptures Musee du Louvre Musee du Louvre, dist RMN Grand Palais Raphael Chipault)
    Paris | Louvre: Michelangelo / Rodin
    24. November 2025
  • Daniel Spoerri, Restaurant Spoerri, 1968 (Kunsthalle Mannheim © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 (Foto: Kunsthalle Mannheim / Margita Wickenhäuser)
    Mannheim | Kunsthalle Mannheim: Nouveau Réalisme und die Kunst der 1960er Jahre
    23. November 2025
  • Léopold Robert, Orangenpflückerinnen auf Capri, Detail, 1824, Öl auf Leinwand, 47 x 37 cm (Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern)
    Bern | Kunstmuseum Bern: Capri – Skagen – Monte Verità. Künstlerkolonien der Moderne
    23. November 2025
  • Kurt Schwitters, Ausgerenkte Kräfte, 1920/möglicherweise 1938, Detail, Collage und Assemblage mit Fragmenten aus Stoff, Druckerzeugnissen, Pappe, Holz und Metall sowie Öl auf Karton in eigenhändigem Holzrahmen 105,5 x 86,7 x 9 cm (mit Kasten) (Kunstmuseum Bern, Schenkung Professor Dr. Max Huggler, 1966 © Kunstmuseum Bern)
    Bern | ZPK: Kurt Schwitters. Grenzgänger der Avantgarde
    23. November 2025
  • Carlo Carra, Mutter und Sohn, Detail, 1917, Öl auf Leinwand, 99 x 59 cm (Pinacoteca di Brera, Mailand)
    Mailand | Palazzo Reale: Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Robert Mapplethorpe, Thomas, 1987 © Robert Mapplethorpe Foundation
    Mailand | Palazzo Reale: Robert Mapplethorpe
    22. November 2025
  • Leonora Carrington, Detail © BPK, Berlin, Dist. GrandPalaisRmn image Archiv Landshoff
    Paris | Musée du Luxembourg: Leonora Carrington
    22. November 2025
  • William Kentridge, Morandi Skulpturenset, 2025, Karton, Schaumstoffplatte, Papier, Kohle, Tusche und Farbstift, 7 Gefäße, 5 Zeichnungen - Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Hauser & Wirth
    Mailand | Palazzo Citterio: William Kentridge. Hommage an Giorgio Morandi. Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Francisco de Zurbarán, Das gefesselte Lamm, 1632, Öl auf Leinwand, 61,3 x 83m2 cm (Barcelona, Privatsammlung).
    Paris | Louvre: Zurbarán
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Detail, 1932
    Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Frida Kahlo – Die Malerin
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Porträt der Lucha Maria, ein Mädchen von Tehuacán, 1942 (Privatsammlung)
    Bonn | Bundeskunsthalle: Lateinamerikanische Künstlerinnen. Von Frida Kahlo bis heute
    19. November 2025
  • Gewebefragment, Detail, Ägypten, 1. Hälfte 12. Jh. (Museum Folkwang, Essen)
    Essen | Folkwang Museum: Karl Ernst Osthaus und die islamischen Künste
    19. November 2025
  • Leonor Fini, Dans la tour [Im Turm (Selbstporträt mit Constantin Jelenski)], Detail, 1952, 91 x 64,3 cm (Palazzo Reale, Mailand)
    Frankfurt | Schirn: Leonor Fini
    18. November 2025
  • Gustave Courbet, Der vor Angst Wahnsinnige, Detail, um 1844 (Nasjonalmuseet, Oslo; Foto: Børre Høstland/Nasjonalmuseet, Oslo)
    Essen | Folkwang Museum: Gustave Courbet
    18. November 2025
  • Sofonisba Anguissola, Bianca Ponzoni Anguissola, 1557 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie /Jörg P. Anders) & Eugen Spiro, Die Gattin des Künstlers, 1929 (Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021)
    Berlin | Gemäldegalerie: Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka
    18. November 2025
  • Verner Panton, Stapelstuhl P 100, 1959/60 (Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Stephan Klonk)
    Berlin | Kunstgewerbemuseum: 100 Jahre Verner Panton. Power, Pop & Plastik
    18. November 2025
  • Grit Kallin-Fischer, Selbstporträt mit Zigarette, um 1928 (Bauhaus-Archiv Berlin © Bauhaus-Archiv Berlin)
    Berlin | Museum für Fotografie: Die Bauhaus-Fotografinnen
    18. November 2025
  • Anselm Kiefer, Sophie Brahe, Detail, 2025 (Foto: Nina Slavcheva © Anselm Kiefer)
    Mailand | Palazzo Reale: Anselm Kiefer. Die Alchemistinnen
    18. November 2025
  • Giovanni Segantini, Mittag in den Alpen, Detail, 1891, 77,5 x 71, 5 cm (Segantini Museum, St. Moritz)
    Paris | Musée Marmottan Monet: Giovanni Segantini
    18. November 2025
  • William Turner, Der Untergang Karthagos, ausgestellt 1817 (Foto courtesy Tate)
    London | Tate Britain: Turner und Constable Die Reformer der Landschaftsmalerei als Rivalen | 2025/26
    17. November 2025
  • François Gérard, Ossian am Ufer der Lora beschwört die Geister beim Klang der Harfe, um 1811, Öl auf Leinwand, 211 × 221 cm (Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford)
    Hamburg | Hamburger Kunsthalle: KUNST UM 1800 Legendärer Ausstellungszyklus revisited | 2025/26
    17. November 2025
  • Gian Lorenzo Bernini, Bildnis eines alten Mannes, Detail, um 1670 (Kunsthistorisches Museum, Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)
    Wien | KHM im Palais Lobkowitz: BERNINI. Malerei und Marmor
    10. November 2025
  • Gemma Augustea, Römisch, Frühe Kaiserzeit, 9–12 n. Chr., Onyx, zweischichtig. Fassung Goldreif, Hinterseite in ornamentierter Durchbruchsarbeit, 17. Jh., H. 19 cm, B. 23 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
    Wien | Ephesosmuseum: TATORT EPHESOS. Kleopatra und Rom
    10. November 2025
  • Anthonis van Dyck, Selbstbildnis, Detail, um 1620/21–1627 (© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München)
    Genua | Palazzo Ducale: Van Dyck
    9. November 2025
  • Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
    Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps
    9. November 2025
  • Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
    London | Tate Modern: Monet (2027)
    9. November 2025
  • Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
    Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt
    9. November 2025
  • Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
    Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi
    3. November 2025
  • Fernand Khnopff, Des Caresses, Detail, 1896, Öl auf Leinwand, 50,5 x 151 cm (Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique)
    Paris | Petit Palais: Bruxelles 1900
    30. Oktober 2025
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.