München | Alte Pinakothek: Französische Malerei von Claude Lorrain bis François Boucher

François Boucher, Ruhendes Mädchen (Alte PInakothek, München)
Frankreich war stets ein wichtiger Bezugspunkt in der bayerischen Geschichte, Politik und Kultur. Davon zeugt auch die Gemäldesammlung der Alten Pinakothek mit früh erworbenen Gemälden von Claude Lorrain, Nicolas Poussin und François Boucher sowie mit Porträts, die französische Maler im Dienste der Wittelsbacher geschaffen haben. Ausgehend von einem aktuellen Erschließungs- und Forschungsprojekt wagt die Ausstellung einen neuen Blick auf diesen besonderen Sammlungsbestand.
Französische Malerei in Bayern von Claude Lorrain bis François Boucher
Deutschland | München: Alte Pinakothek, EG West
26.11.2026 – 4.4.2027
- Claude Lorrain (Claude Gellée), Die Verstoßung der Hagar, 1668 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
Französische Malerei von Claude Lorrain bis François Boucher
Die Erwerbungs- bzw. Auftragsgeschichten ausgewählter Werke bilden den roten Faden für diese Ausstellung. Zugleich eröffnen sich, ergänzt durch ausgesuchte internationale Leihgaben, Einblicke in Stationen der französischen Malereigeschichte und in das Leben der sehr mobilen und europaweit tätigen Künstler.
Der politische Rang von Ludwig XIV., der Bau des nationalen Gesamtkunstwerks von Versailles und die von Colbert gegründete Akademie in Paris ließen die französische Kunst im 17.Jahrhundert vorbildlich werden. Die französische Malerei des 17. Jahrhunderts wurde durch Nicolas Poussin („Midas und Bacchus“, „Die Beweinung Christi“) und Claude Lorrain („Die Verstoßung der Hagar“) entscheidend mitbegründet. Beide entwickelten außerhalb ihres Landes, in Italien, einer typisch französischen, klassizistisch geprägten Nationalstil. Beiden lieferten Rom, die dort tätigen Maler wie auch die italienische Malerei des Cinquecento die entscheidende Inspiration.
Poussins religiöse und mythologische Bilder setzen hohe Ansprüche an den Betrachter, sind strengen Ordnungsprinzipien unterworfen. Landschaft und Figur stehen in engem Zusammenhang; die Farbigkeit der Gemälde in leuchtenden Flächen leitet sich von der Kunst Tizians ab.
Ausgehend und beeinflusst von der Landschaftserfassung des damals in Rom ansässigen Deutschen Adam Elsheimer wurde Lorrain poetischer Vertreter einer klassischen Landschaftssicht mit genauer Beobachtung von Naturstimmungen, insbesondere von Lichtphänomenen. Die Werke beider Meister fanden bis ins späte 19. Jahrhundert ein lebhaftes Echo.
- François Boucher, Madame de Pompadour, 1756 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Jean-Baptiste Siméon Chardin, Die Rübenputzerin, 1738 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
Die Welt des Rokoko in der Zeit von Ludwig XV. spiegelt sich in den „Fêtes galantes“, den Schäferszenen, den dekorativen kulissenartigen Pastorallandschaften, den anspielungsreichen Mythologien und Porträts wie in den frivol-galanten Alkovenszenen wider. François Boucher „Ruhendes Mädchens“ und Jean Honoré Fragonard („Mädchen mit Hund“) zählen zu der Hauptvertretern dieser Richtung. Die meisterhaft gehandhabte elegante Pastelltechnik feierte in jener Zeit ihren Höhepunkt, wie Maurice Quentin de La Tours Porträt von „Mademoiselle Ferrand meditiert über Newton“ (1753).
Es gibt jedoch auch die Schilderung der kleinen Welt der Bourgeoisie in den Genreszenen des Jean-Baptiste Simeon Chardin („Rübenputzerin“). Die Ruinen- und Ereignisbilder von Hubert Robert („Abbruch der Häuser auf dem Pont au Change“) bilden den Ausklang dieses Jahrhunderts französischer Malerei.
Im Überblick entfaltet sich ein differenziertes Panorama, in dem sich ganz unterschiedliche Ausdrucksweisen und Bildgattungen entdecken lassen. Dabei wird deutlich, dass sich die Betrachtungsweisen und Vorstellungen von einer „französischen Kunst“ im Laufe der Zeit gewandelt haben – ebenso wie ihre museale Präsentation.
- Nicolas Poussin, Beweinung Christi, um 1628 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
Bilder
- Claude Lorrain, Ein Seehafen bei aufgehender Sonne, 1674 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Claude Lorrain (Claude Gellée), Hagar und Ismael in der Wüste, 1668 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Claude Lorrain (Claude Gellée), Idyllische Landschaft bei untergehender Sonne, 1670 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Claude Lorrain (Claude Gellée), Die Verstoßung der Hagar, 1668 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Nicolas Poussin (Kopie nach), Selbstbildnis (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Nicolas Poussin, Midas und Bacchus, um 1624 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Nicolas Poussin, Apoll und Daphne, um 1627 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Nicolas Poussin, Beweinung Christi, um 1628 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Nicolas Poussin, Anbetung der Hirten, um 1650–1657 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Staatsgalerie im Neuen Schloss Schleißheim)
- Nicolas Poussin, Verkündigung, um 1657 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Staatsgalerie im Neuen Schloss Schleißheim)
- Nicolas Poussin, Geburt Christi, um 1657 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Staatsgalerie im Neuen Schloss Schleißheim)
- Jean-Baptiste Pater, Die Freuden des Landlebens, um 1735 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Antoine Watteau (Kopie nach), Gesellschaft im Park (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- François Boucher, Rast am Brunnen, um 1735 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- François Boucher, Ländliche Idylle, um 1735 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- François Boucher, Hirtenlandschaft mit Fluss, 1741 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- François Boucher, Ruhendes Mädchen, 1752 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- François Boucher, Madame de Pompadour, 1756 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Jean-Honoré Fragonard, Mädchen mit Hund, um 1770 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Jean-Honoré Fragonard, Bildnis einer jungen Dame (Marie-Madeleine Guimard?), um 1772 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Jean-Baptiste Siméon Chardin, Die Rübenputzerin, 1738 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Jean-Baptiste Le Prince, Der heimliche Liebhaber, 1774 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Staatsgalerie in der Residenz Ansbach)
- Jean-Baptiste Greuze, Louis de Silvestre d. J., um 1754 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Jean-Baptiste Greuze, Junges Mädchen (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Staatsgalerie in der Residenz Ansbach)
- Jean-Baptiste Greuze, Die Klagen der Uhr [La vertu chancelante], um 1775 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Jean-Baptiste Greuze, Studie für den Kopf eines Geistlichen, um 1786 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)
- Maurice Quentin de La Tour, Porträt Jean-Baptiste Philippe (1689-1768), 1748 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Alte Pinakothek München)




